News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zu blöd um Maultaschen zu machen? (Gelesen 4801 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Zu blöd um Maultaschen zu machen?

Knusperhäuschen » Antwort #15 am:

Ich hab mir auch so eine billige, schlichte Nudelmaschine in der Bucht gekauft, bis auf dass sie manchmal fürchterlich quietscht (da geb ich dann etwas Olivenöl dran) finde ich das Maschinchen toll. Vorher haben alle Nudelgeschichten bei mir auch immer nur Frust erzeugt, aber jetzt hab ich richtig Spaß dran gefunden. Ein wenig musste ich auch noch mit den Rezepten rumexperimentieren, damit der Teig nicht zu trocken ist, aber wenn man den Dreh raus hat, macht das richtig Spaß, Maultaschen hab ich noch nicht gemacht, aber das wär noch eine Herauforderung. Als Studenten haben wir uns mal bei einer Freundin getroffen, um frische Canelloni zu machen, ich kann mich erinnern, dass das ewig gedauert hat, die Jungs (und die Köchinnen auch) hatten schon, bevor die Canneloni überhaupt im Ofen waren, allen Wein aufgeso..en ;D .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
agricolina

agricolina » Antwort #16 am:

Ich werde wohl NIEEEEEE in den Norden ziehen, was es da alles nicht gibt - Endivien, Linsen mit Spätzle und Saiten, Pfannkuchen mit Gemüsefüllung, keine verschiedenen Mehle und jetzt auch noch keinen frischen Nudelteig beim Bäcker oder den fertigen im Supermarkt >:( Das hilft dir natürlich nicht. Ich würde auch eine Nudelmaschine empfehlen, das macht Spaß und der Teig wird schön dünn. Außerdem schmecken auch andere Nudeln frisch einfach viel besser. Wie hier schon gesagt, Hartweizen verwenden, am besten Hartweizendunst, aber bei eurer Mehlversorgung da am Packeis sehe ich schwarz dafür...Ein klein wenig Öl am Teig macht ihn etwas reißfester. Gutes Gelingen, nicht aufgeben - eigene Maultaschen, hmmmmm :D :D :D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #17 am:

Wenn ich mal Nudelteig mache (nicht so oft, wie viele von euch), nehme ich nur Mehl (Standard) und knete da esslöffelweise Wasser drunter. Mehr nicht. Das dauert ein bisschen, wird aber ein feiner Teig.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
frida

frida » Antwort #18 am:

bei eurer Mehlversorgung da am Packeis
;D ;D ;D ;D ;DDafür gibt es hier Grünkohl und Mettenden!Und danke Euch allen, ich werde es jetzt erstmal mit etwas Hartweizenmehl (dank "Andronaco", sonst wüsste ich das hier auch nicht zu kaufen) und länger kneten probieren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #19 am:

Ich werde wohl NIEEEEEE in den Norden ziehen, was es da alles nicht gibt - Endivien, Linsen mit Spätzle und Saiten, Pfannkuchen mit Gemüsefüllung, keine verschiedenen Mehle und jetzt auch noch keinen frischen Nudelteig beim Bäcker oder den fertigen im Supermarkt >:(
Was meinste, was ich gelitten habe vor 35 Jahren, als ich in den Norden zog. Noch nicht mal Laugengebäck kannten sie! ;D ;DDaher habe ich mir ebenfalls vor 35 Jahren schnellstens eine Nudelmaschine in Italien besorgt, weil ohne Maultaschen gings gar nicht. Die Maschine hält ein Leben lang und es lohnt sich auch, wenn man sie nur 4-5 mal im Jahr benutzt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #20 am:

Mein Nudelmaschinchen hat nur etwas über 20 Euro gekostet, aber die selbstgemachten Bandnudeln waren sooo lecker 8) .In Süddeutschland gibts wirklich fertigen Nudelteig? Boa, sowas sah ich auch hier noch nie. Diese ganze halbfertige Spätzle, Knöpfle, Gnocci, Maultaschen, Knödel, Klöße und sowas Zeug gibts ja hier auch erst seit ein paar Jahren. Und meine Schwester aus Berlin nimmt sich sowas auch immer von hier mit, daheim in ihrem Kiez gibt es sowas auch nicht.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #21 am:

Daher habe ich mir ebenfalls vor 35 Jahren schnellstens eine Nudelmaschine in Italien besorgt, weil ohne Maultaschen gings gar nicht. Die Maschine hält ein Leben lang und es lohnt sich auch, wenn man sie nur 4-5 mal im Jahr benutzt.
Meist Du so ein Teil zum Teig walzen?Ich hatte so eine Billigvariante, da ist schon nach zwei Jahren ein Teil abgebrochen und aus wars. Das Teil hatte ich nur viermal im Jahr benützt.
Liebe Grüße Elke
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #22 am:

Ich werde wohl NIEEEEEE in den Norden ziehen, was es da alles nicht gibt - Endivien, Linsen mit Spätzle und Saiten, Pfannkuchen mit Gemüsefüllung, keine verschiedenen Mehle und jetzt auch noch keinen frischen Nudelteig beim Bäcker oder den fertigen im Supermarkt >:( :D :D :D
Vooorsicht ;)Endivien und verschiedene Mehle krieg ich hier schon...,aber, zugegeben, wir lernen immer noch dazu... 8)grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
frida

frida » Antwort #23 am:

Habe mir eine gebrauchte Nudelmaschine gekauft von Mercato. Macht einen guten Eindruck. In Sachen Maultaschen muss ich aber dennoch noch üben, die von heute schmeckten gut, sahen aber sehr befremdlich aus.Aber eine Frage ist mir offen geblieben: Wir reinigt Ihr Eure Nudelmaschinen? Meine lässt sich nicht zerlegen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #24 am:

Ich walze ein Stück Küchenrolle durch. Meist sind Nudelteige aber so trocken, dass da nicht viel drinbleiben kann außer Mehl, das macht mir keine Sorgen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
borragine

borragine » Antwort #25 am:

Ich habe mir einen Silikonpinsel gekauft, der eigens zum säubern der Nudelmaschine ist. Eigentlich reicht aber auch ein trockenes (!) Geschirrtuch zum Mehl abstäuben.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Antworten