News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bald ein halbes Jahr Winter (Gelesen 10745 mal)
- hobbygärtner82
Re:Bald ein halbes Jahr Winter
Ich kann den Winter auch nicht mehr sehen. Ich würde so gerne die Terrasse frühlingsfertig machen, aber alles würde kaputt frieren!
Es wird langsam Zeit für etwas wärmere Temperaturen.

Ich war grade mal in der Gartenabteilung in einem großen Baumarkt hier. Wow. Draußen haben sie sie Sträucher dick zugedeckt, soweits halt ging .. aber drinnen stapelt sich die Ware im viel zu warmen Verkaufsraum. Frühlingsblüher am verblühen und 70% preisreduziert, Rhododendon, Magnolien und Strauchpäonien in voller Blüte, gestapelt bis in die letzte Ecke. Tja, heute nacht hier -8°, noch mindestens 15cm Schnee, tags noch keine Plusgrade, also, wer soll das kaufen ? 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hab vor kurzem auch noch einen Bericht gehört, in dem es hieß, dass es wohl der kälteste März in den letzten 125 Jahren werden könnte..Ich bin jedenfalls froh, dass bei uns zumindestens heute mal wieder die Sonne scheint. Wobei die Temperaturen auch nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen.
Da seht ihr Flachländler mal, wie es uns Bergbewohnern in jedem Jahr geht...
Aber lasst Euch trösten: Die Blütezeiten der diversen Pflanzenarten überlappen sich dann im phänologischen Frühling stärker. Das gibt prächtigste Bilder! Die erzwungene Vorfreude wird sich also als berechtigt erweisen.

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
"erzwungene Vorfreude" ist gut!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Der März ist dieses Jahr aber auch eisig kalt ...puh...Heute scheint zwar ,juhu,die Sonne ,aber es ist windig und eisig .In den Gärtnereien wird nichts verkauft ,die Primel sind schon bald welk

Ich war gestern bei A..i und da stand ein großes fahrbares Regal mit Stiefmütterchen aus der Aktion der vorangegangenen Woche. Es war bis auf den letzten Platz voll und die Pflanzen sahen schon etwas zerzaust aus, ging aber noch. Der neue Preis für einen 10erTray waren 50 Cent. Ich habe mich erbarmt und zwei Trays gekauft. Als ich am Abend nochmal zu A..i musste, weil wir was vergessen hatten, fehlten auf dem Regal immer noch nur genau die beiden von mir mitgenommen Trays.Der Rest wird wohl kompostiert.Ja, die Gärtner tun mir leid.Ich tue mir auch leid, bekomme langsam einen Winterkoller. Hier liegt rechts und links der Straße immer noch der Schnee 50cm hoch und im Garten bestimmt auch 20-30cm. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir im Norden in den letzten 20 Jahren solche SChneemengen hatten.und wo bleibt der Berg Stiefmütterchen dann?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Diese Schneemassen reichen bestimmt für nochmals 2 Monate Winter
;)Ohh, es nervt echt. Hier ist zwar kein Schnee, aber trotzdem Winterdepressionsstimmung 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ich hasse weiß :PEcht, so langsam nervts.Aber ich will nicht meckern, immerhin hats hier Schnee und gibt keinen Kahlfrost - bei Jeffersonia dubia sind schon ein paar Blattspitzen abgefroren letzte Woche, aber nur 2 von vielen. Trotzdem hätte ich gerne Sonne und Plusgrade! Sofort!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
OMG! Ich bin Schneeblind! Ich sehe nur noch weiß! Sogar aus der Waschmaschine kommt nur Weißes raus... aber das könnte daran liegen, das ich gerade Bettwäsche gewaschen habe... 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishnows Waschmaschine kotzt weiß. hm.Wieso, mein Lieber, hast du weiße Bettwäsche? Dokorspiele?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die bunten Jahre sind vorbei... Weiß ist das neue schwarz! 8)Nein, keine Doktorspiele, danach fühle ich mich sonst immer so hypochondrisch...cornishnows Waschmaschine kotzt weiß. hm.Wieso, mein Lieber, hast du weiße Bettwäsche? Dokorspiele?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ok, gute Leinenwäsche gibt es ja auch sowieso nur in Weiß. Hm, ich glaube, ich muss mal mein Bett wieder beziehen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
;DIch denke über eine weitere Garnitur Bettwäsche in kuscheligem Flanell nach.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aber in Ostergelb, bitte!;DIch denke über eine weitere Garnitur Bettwäsche in kuscheligem Flanell nach.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus