News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im April (Gelesen 31804 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Gartenarbeiten im April
Habe ein wenig herumgeschnippelt, Blümchen geguckt (Krokanten und Hepatica- Knospen) und ansonsten mit einigen Gästen bei Kaffee und Tee auf der Terasse geklönt - es war warm genug in der Sonne.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Steingartenfan
Unkraut gejätet
,Erika´s zurückgeschnitten ,Ein Tauschpaket mit 40 Sorten Sempervivum fertiggemacht für morgigen Versand nach Belgien .Sooo und nun zische ich mir eine Halbe Bier zum Tagesabschluß rein
!Gruß Steingartenfan !

Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
hier ist nicht an gartenarbeit zu denken :(nur stellenweise keine geschlossene schneedecke
Wegschippen in Verbindung mit Sonnenbestrahlung hilft ungemein.
Heute war nach der Kaffeepause sogar die frisch durchgrabene Erde oberflächlich angetrocknet. Für morgen habe ich auch schon einige Stellen freigeschoben. Muss nur noch die Sonne mitspielen. 

Ich habe im GH die abgefallenen Blüten zusammen genommen und die Kamelien gegossen. Danach nur noch den Tag und die Blüten genossen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Heute habe ich ein paar hundert Schneeglöckchen aus meinem alten Garten gerettet. Alle schon einzeln gepflanzt (danke Staudo), bei mir und bei Freunden.Am Mittwoch grabe ich nochmal welche aus für andere Freunde.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hab zunächst mal alles was halbwegs Frost bis -5° aushält wieder aus dem GWH rausgestellt (hatte ich schon Mal, aber dann war für vergangene Nacht bis -7 vorher gesagt). Danach wurde das temperierte Winterquartier vom Dachboden ins GWH verfrachtet, in dem dann ja Platz war. So ist vom Dachboden mal alles was Blätter hat und Wasser braucht unten. Nur noch ein paar Kakteen sind da oben und die kommen ohne Giessen aus. Danach gings weiter zum Gras rupfen in die Beete. Dabei mußte ich feststellen, dass Quecken das Irisbeet durchziehen. Mal sehen was ich damit noch mache. Komplett auflösen?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich wollte heute eigentlich die Mispel pflanzen, habe sie dann aber wieder reingetragen, nachdem ich sah, dass sie in der ungeheizten Garage, trotz der Temperaturen, bereits angefangen hat, auszutreiben.
Habe ich halt die Mädchenkiefer aufgeastet und den Eschenahorn etwas gestutzt.Anschließend habe ich endlich mit dem Staudenrückschnitt angefangen. Im Prairiebeet habe ich auf halber Strecke die Lust verloren. Während ich mich im vorderen Teil über viele Lebenszeichen bei den Stauden freuen konnte, schlug das im hinteren Beetteil in blanken Hass auf die Wühlmäuse um.
In bin gespannt, wieviel von den Echinacea und Centranthus noch da ist.
Mit dem Rückschnitt habe ich dann erstmal aufgehört, als ich die noch eingeschneiten Beetteile erreicht hatte.

sehr gemischte Gefühle. Auch bei mir im Hausgarten. Einiges treibt schön auch. Anderes ist definitiv tot. Freude hat gemacht, dass James Backhouse jetzt noch sehr schön und makellos blüht. Im Wintergarten ein wenig altes Laub abgezupft und die Pflanzen gewässert. Ophiopogon und Speirantha und Asarum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So, für heute bin ich durch...bei unglaublichen Temperaturen...schaut:
Thermometer steht allerdings in der Sonne...Der Vorgarten ist praktisch fertig, muss nur noch 2 Säcke Mulch holen, es hat mal wieder nicht gereicht...Der Teich ist wieder sauber, Pumpe läuft gerade zur Probe, das Ufer ist zum Teil neu bepflanzt...allerdings bin ich da heute in einen Swinger-Club der besonderen Art geraten...Ich wusste gar nicht mehr, wohin ich schauen soll, überall das gleiche Bild...
Nun ruft die Wanne...hab es auch nötig glaube ich...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
;DIch habe gestern mal das Beet mit den Topinambur umgegraben. Da kamen natürlich noch tonnenweise Knollen zum Vorschein. Dafür aber auch schön krümelige Erde. Da drein kam gleich 'ne Reihe Radieschen.Swinger-Club der besonderen Art
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nach Büro und KG ist auch wieder Indoor-Gärtnern angesagt.Einmal ums Haus hat aber gut getan: Die Krokusse sind ungefähr einen cm gegenüber gestern gewachsen. Die Helleboren sehen einfach nur gut aus. Die Knospen an meiner kleinen Prunus incisa kojou-no-mai schwellen, Schneeglückchen bimmeln wieder, kaum dass der Schnee zurückgeht... 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe heute ca. 1000m² Wiese in einen Obstgarten verwandelt :DEin wunderschöner Anblick 

Das glaube ich! Fleißig! Dann drücke ich die Daumen für eine gute Ernte späterIch habe heute ca. 1000m² Wiese in einen Obstgarten verwandelt :DEin wunderschöner Anblick

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
:Ddanke