News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanze für nicht ganz sonnigen Platz im Kiesbeet (Gelesen 4326 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pflanze für nicht ganz sonnigen Platz im Kiesbeet
Hab noch einmal Infos eingeholt und Gartenklausi hat recht, Nepeta kubanica mag es lieber in frischen Böden. Bei mir steht sie aber auch teilweise auf trockenem Boden. Die Blütenfarbe ist/wirkt im Halbschatten aber schöner.Walker Low ist überall eine Wucht, im wahrsten Sinne des Wortes:Das Bild ist leider von schlechter Qualität

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Nepeta kubanica kann ich auch nicht für ein Kiesbeet empfehlen. Da gibt es doch besser geeignete Nepetas. Helleborus foetidus wächst in der Natur an nicht ganz trockenen Gehölzrändern oder in lichten Wäldern, kann aber auch zur Not Trockenheit ertragen. Bei voller Sonne und schottrigem Boden leidet diese Helleborus oder vertrocknet (ohne zusätzliches Wässern).
Liebe Grüße
Jo
Jo
2 solcher Nepeta kann ich auf jeden Fall noch unterbringen und sie sind auch eine gute Option für den betreffenden Platz. Auch die Agastache Rupestris gefällt mir. Eine Helleborus argutiflorus kommt fix an einen absonnigen Platz. Da grübelte ich schon lange.Jetzt frage ich mich wo die Unterschiede in der Wuchsform, Breite und Höhe zwischen - "Six Hill's Giant" oder "Walker's Low" - liegen. Hier stimmen die Infos die man im Net findet nicht überein. Gibt es sonst noch irgendwelche Punkte die für die eine oder andere sprechen?Von der Farbe her tendiere ich eher zur zweiten, aber wenn eine "schlanker" oder aufrechter wächst, finde ich das gut. Danke und Grüße
- Cosmo Kramer
Die Walkers Low hat mich auch voll überzeugt, habe mal eben 10 Stück bestellt. ;DIst mir irgendwie bisher weitgehend entgangen.....
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
'Walker's Low' wurde in der Staudensichtung gegenüber 'Six Hills Giant', die ja ebenfalls drei Sterne erhielt, in allen Eigenschaften als noch einen Tick besser bewertet. Ich denke, der Unterschied ist marginal und für uns normalsterbliche Gärtner nicht wirklich relevant.Ich bin mit 'Walker's Low' ausgesprochen zufrieden und kann sie absolut weiterempfehlen.Gibt es sonst noch irgendwelche Punkte die für die eine oder andere sprechen?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Auf gutem Boden sollte diese Nepeta Sorte besser "Walkers Giant' heißen. Da kann sie schonmal 1 m2 bedecken.Die Walkers Low hat mich auch voll überzeugt, habe mal eben 10 Stück bestellt. ;DIst mir irgendwie bisher weitgehend entgangen.....
Liebe Grüße
Jo
Jo
Das schafft sie hier auch fast auf weniger gutem Boden.

- Cosmo Kramer
Sehr gut, dann sehen 10m² mehr zukünftig schon mal gut aus.