News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lagerstroemia indica (Gelesen 20359 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Lagerstroemia indica
Hallo Kat!Bin noch in Hamburg, aber morgen geht es zurück. Andreas meldet erste Knospen! Bin schon gespannt! Immer passiert etwas wenn ich nicht da bin.Gruß Dirk
Hallo Dirk,das dauert schon noch bis die aufgehen, das schaffst du noch allemal!Ismene, schau mal in den Forums-Treff-Thread auf Seite 65 habe ich eben diese Bäume blühend eingestellt.Kat
Oh Mann! Ein Hochstamm! Was für ein schönes Exemplar... meine Lagerstroemia wächst eher staksig und völlig wirr nach oben. Nun ja, bin froh wenn sie überhaupt blüht.Gruß Dirk
Hallo Freunde der Mediterranen,@Dirk hier die Anwort auf deine PMmeine Lagerstromia fängt an zu blüüühen ;DEin paar Tage kräftigen Sonnenschein bräuchte sie jetzt noch. 16 ° ist ein bisschen wenig >:(Tschüss, kat
Neid! Vielleicht spielt die Sonne ja noch mit! Mein Exemplar ist noch lange nicht so weit, aber so kann ich mich ja darauf freuen.Dirk
Und dabei hatte ich sie so stark zurückgeschnitten!Auf 15 cm kurze Stummel. Ich dachte, die braucht allein den ganzen Sommer um überhaupt wieder Triebe zu bilden.Sie steht sehr geschützt in dem kleinen Hof vor der weissen Mauer und auf der gegenüberliegenden Seite ist das Gartenhaus, rechts davon das Haus. Das wird es ausmachen.
Meine ist ja nur ganz wenig zurückgeschnitten, nur die kleinen Zweiglein an denen die letztjährigen Blüten waren. Ja, die geschützte Stelle ist bestimmt entscheidend und diese atemberaubende Wachstumsgeschwindigkeit verblüffend!Gruß Dirk
Hallo Karin! Jetzt sind auch hier die ersten Blüten aufgegangen, noch sehr vereinzelt, aber immerhin. Die nächsten Tage sollen ja ganz schön werden, da steht sie dann vielleicht auch in voller Blüte!Gruß Dirk
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ältere exemplare haben eine sehr schön abplattende rinde, habe 2 hohe kübelexemplare im waldviertel gesehen.
lg, brigitte
lg, brigittewill bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Uff Brigitte! Was für ein Exemplar! 
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
genau das habe ich auch gesagt. ist eine gärtnerei/baumschule in Zwettl mitten im Waldviertel, müssen die beiden bäume schon lange liebevoll pflegen. haben auch eine riesenfeige gehabt. voller früchte
. interessant waren für mich die (hell)rötlichen blätter der beiden. der besitzer hat mir erzählt wie auffallend l.i. unten im süden wären um die jahreszeit. kopfverdreher.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ja, eigentlich lohnt die Pflanze schon allein wegen der Blätter und im Winter sind die kahlen Zweige auch ein Blickfang.Gruß Dirk
Gratuliere Dirk :DJetzt müssen wir sie nur wieder über den kommenden Winter kriegenDass sie mal so gross werden wie auf Brigittes Foto könne wir uns abschmincken.LG Karin
Ach was, Karin! Das schaffen wir schon
! Mal OT: die Klebsame hat sich ganz toll entwickelt!Gruß Dirk
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
wieso denn? das Waldviertel gilt als eine von Österreichs kälteinseln.anbei ein bild vom habitus, allerdings war es schon spät in der dämmerung, wie ich sie entdeckt habe, daher net so toll.lg, brigitte...Dass sie mal so gross werden wie auf Brigittes Foto könne wir uns abschmincken...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)