News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alle Bohnensprösslinge ausgerissen ! (Gelesen 6108 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
July

Re:Alle Bohnensprösslinge ausgerissen !

July » Antwort #15 am:

Ich hatte noch ein paar Kerne aus der "Woodstock-Sammlung", die sind jetzt in der Erde in Töpfen im Wintergarten und rundherum Fallen mit Nutella und immer ein waches Auge....hier muss ich ja die Mäuse fangen....mein Hund findet die zu niedlich:)Nicht noch einmal sowas....draußen gleich in die Erde säen geht hier ja auch nicht wegen dem ganzen Getier um uns rum...LG von July
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #16 am:

"perle" ist suess :D aber das hilft ja nicht wirklich weiter :-\
July

July » Antwort #17 am:

Nein das hilft nicht weiter.......die fängt erst an zu Jagen ab Hasengrösse ::)Aber was wollen Wühlmäuse im Wintergarten?LG von July
realp

realp » Antwort #18 am:

Heute habe ich wieder etwas von der alten Bäuerin nebenan gelernt: die Vögel picken nicht mutwillig die Sprossen ab und lassen sie dann ungenutzt liegen, sondern sie wollen an das Samenkorn, das dann gefressen wird. Da bin ich aber beruhigt, dass nicht rohe Zerstörungswut meine Bohnensprossen gemeuchelt hat ;D .
realp

realp » Antwort #19 am:

Irgendwie muss ich hier Spatzen haben, die die Abseiltechnik in die Tiefe beherrschen. Es war alles mit Hasendraht abgedeckt. OK, kleine Zwischenräume, aber nicht spatzengross, und nun sind sie weg, die Sprossen der gelben Wachsböhnchen ! Das Samenkorn ist noch in der Erde,die Stengeli durchgebissen. Gibt es eine Steigerung von stinksauer !?
Rozenn

Rozenn » Antwort #20 am:

Du hast aber auch ein Pech! Im Garten meines Schwagers haben die Vögel den bunten Salat gefleddert - aber wie!Und ich habe mich gewundert, welches Trampel in meiner Abwesenheit immer mit schweren Hacken Löcher in meine frisch angelegten, dick mit Mulch bedeckten Gartenwege tritt. Gestern beobachtete GG von der Veranda aus, dass es Amseln sind, die sich anscheinend Nistmaterial ausgraben. ::)
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #21 am:

Und das Getier, was unter dem Mulch ist. Hier haben wir eine Amsel beobachtet, die sich die Sprösslinge der Stangenbohnen vorgenommen hat. Sie ist dann mit dem Sprössling auch abgezogen. Mistkrücke >:(
July

July » Antwort #22 am:

.....aus den Gründen säe ich meine Bohnen alle in Töpfen vor und pflanze sie dann aus, ansonsten kann man das hier vergessen.Momentan ärgern die Krähen mich wieder. Bei meiner Sortenvielfalt habe ich ja viele beschriftete Sticker auf dem Acker, die unter einen kleinen schwarzen Plastiktopf stecken. Jetzt holen die Krähen die Töpfe und die Sticker weg, fliegen damit davon.....bei den Kartoffeln habe ich die Sortenschilder schon unter schweren Ton- und ausgedienten Übertöpfen stecken. Nun suche ich für die Plastiktöpfe noch Ersatz, was die nicht forttragen können.Die machen das aus Langeweile und weil sie einfach doofe Krähen sind :(LG von July
realp

realp » Antwort #23 am:

ALLE Bohnensprösslinge (zum 3.Mal ausgesetzt) und geschützt ( Na ja...) sind weg. Ich habe aufgegeben für dieses Jahr.Aber jetzt noch ein Höhepunkt: Irgendjemand köpft die Blüten der Erbsen !Und jemand anderer hat die Spitzen des Fenchels gefressen ?Hey - geht's noch ?!?
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Hast du Holztauben? :o ::) :P
July

July » Antwort #25 am:

Bei mir machen die Fasanenhähne sowas bei den Erbsen, sogar Zwiebelpflanzen abgepickt, Kartoffeln (miniknollen) ausgescharrt.......die haben Langeweile weil die Hennen mit der Aufzucht der Jungen beschäftigt sind....jedes Jahr wieder :(Bohnen ziehe ich daher seit Jahren in Töpfen vor und pflanze dann aus.LG von July
Irisfool

Irisfool » Antwort #26 am:

Ich hätte die Holztauben nicht entdeckt, wenn ich nicht ganz früh am Morgen durch den Garten gegangen wäre. S..viecher elende!!! ;D ;D Sie fressen auch jährlich all meine Kornelkirchen. Die Flattermänner sind sicher zäh, sonst käme die Überlegung sie auf den Speisplan zu setzen....... ;D ;D ;D :D ;)
ivi

ivi » Antwort #27 am:

bei mir verschwinden pro tag 3 bis 5 Zwiebel ... und das jeden Tag!! ... ich habe schon viele Zwiebeln gesetzt aber jeden Tag gleich so viele, bis zur Ernte wären dann wohl alle weg :'(... da ich zwischen den Zwiebeln Radieschen und Karotten habe denke ich nicht, dass es ein Tierchen sein kann .. es fehlen Frass-Spuren oder sonstige Spuren ... aber gestern habe ich einen Fussabdruck neben den Löchern entdeckt!!!! >:( eine zweibeinige Elster >:(... nehme ich jetzt mal an ... wenn ich den/ die erwische gibt es mächtig eins auf die Rübe...
purzel

purzel » Antwort #28 am:

...was ist denn die "Woodstock-Sammlung"?
realp

realp » Antwort #29 am:

Keine Blüten mehr an den Erbsen. Keine einzige. Ich könnt zum Mörder werden. Gelten Ringeltauben auch ? Fasane kommen leider nicht in den Garten, der ist zu geschützt. Da hätte ich nämlich ein köstliches Rezept: Fasan auf Gärtnerart ;D
Antworten