News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 38711 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tulpen
weiß jemand von Euch, was ich hier für Tulpen habe?Mein Sohn hat eine einzelne davon vor Jahren mal blühend zum Geburtstag im März bekommen und seitdem hat sie zufällig in diversen Blumentöpfen überlebt und vermehrt sich auch noch blühend, seit ich sie vorletztes Jahr im Vorgarten ausgepflanzt habe. Nun möchte ich sie nicht mehr missen, hätte aber gern gewußt, was für eine es ist.
Liebe Grüße - Cydora
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
eine kaufmanniana hybride ist das, diese dunklen zeichnungen auf den blättern. aber welche genau ???lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Tulipa greigii
Laub von Tulipa greigii ist auch so schön gezeichnet.Die vom Sohn vermehrte könnte zum Beispiel Pinocchio sein.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
stimmt, die sind auch schön gezeichnet :Dlg, brigitte
- lissisgarten
Bei mir blüht im Moment eine Tulpe, die ganz genau so aussieht wie im Eingangsposting von Equisetum, aber sie ist violett mit gelbem Auge und duftet herrlich intensiv und verführerisch...weiß jemand, was für einen Namen meine Schönheit hat? Und wo ich im Herbst solche bestellen kann....
@ismene: die Concerto gefällt mir .. sehr dezent .. zu welcher Art gehört die? Wie hoch?
Oh Potz, das freut mich aber, dass ich dich begeistern konnte.Ich schrieb schon etwas hilflos (auf der vorigen Seite):
Das gräuliche Laub erinnert sehr an fosteriana. Höhe müsste ich draußen mal nachmessen, knospig fangen sie schon bei 20cm an und schrauben sich aber auch während der Blüte immer höher, könnten schon so 35cm sein.Manche sagen sie wäre eine Kaufmanniana, andere ordnen sie der Fosteriana-Gruppe zu.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hmm ... schade ... so hohe Monster passen bei mir nit rin....fangen sie schon bei 20cm an und schrauben sich aber auch während der Blüte immer höher, könnten schon so 35cm sein.

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Stimmt, Maggi, dafür ist sie wirklich nicht geeignet. Bei mir passt sie als Pendant zu anderen weißlichen und grün-gelben Tönen (Goldthymian, Gräser mit "Goldstreifen" sehr gut. Besser für Deine Zwecke sind da die lilienblütigen weißen Tulpen!Der weiße Imperator ist aber ziemlich gelb! In der Annahme eine weiße Tulpe gekauft zu haben, pflanzte ich sie neben eine Magnolie. Es war für mich eine riesen Enttäuschung nach dem Aufblühen.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Deine Gesuchte könnte T. pulchella violacea sein, lissisgarden!LG LislBei mir blüht im Moment eine Tulpe, die ganz genau so aussieht wie im Eingangsposting von Equisetum, aber sie ist violett mit gelbem Auge und duftet herrlich intensiv und verführerisch...weiß jemand, was für einen Namen meine Schönheit hat? Und wo ich im Herbst solche bestellen kann....
- lissisgarten
Aha, danke! Ich google mal, ob ich ein Foto finden kann.....
Zwei Jahre habe ich mich geärgert, dann habe ich über 100 Stück ausgebuddelt. Purissima blüht auch noch früh und damit gleichzeitig mit der Magnolie. Dieses Jahr habe ich White Triumphator gepflanzt, aber nur ein paar wenige.Stimmt, Maggi, dafür ist sie wirklich nicht geeignet. Bei mir passt sie als Pendant zu anderen weißlichen und grün-gelben Tönen (Goldthymian, Gräser mit "Goldstreifen" sehr gut. Besser für Deine Zwecke sind da die lilienblütigen weißen Tulpen!
Da habe ich Zweifel. Die Blütenblätter von T. pulchella violacea sind m.E. wesentlich breiter als die von T. turkestanica. Duftet T. pulchella violacea?lissigarten, sind die Farben eher dunkel/kräftig oder hell?LG EquisetumDeine Gesuchte könnte T. pulchella violacea sein, lissisgarden!LG LislBei mir blüht im Moment eine Tulpe, die ganz genau so aussieht wie im Eingangsposting von Equisetum, aber sie ist violett mit gelbem Auge und duftet herrlich intensiv und verführerisch...weiß jemand, was für einen Namen meine Schönheit hat? Und wo ich im Herbst solche bestellen kann....
Es lebe der Wandel
- lissisgarten
Die Farben sind sehr kräftig! Beim googeln habe ich Ähnlichkeit zur Pulchella enttdecken können, aber nicht 100%-ig. Meine Tulpe hat noch etwas spitzere Blütenblätter, und bei der Pulchella wurde nirgends ein Duft erwähnt, das wundert mich, denn er ist sehr intensiv....
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
meine pulchella duften auch nicht, oder nur sehr leicht nach honig.lg, brigitte