News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Monarda fist. 'Blaustrumpf', Trollius 'Baudirektor Linné', 'Orange Globe' (Gelesen 4868 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

troll13
Re:Monarda fist. 'Blaustrumpf', Trollius 'Baudirektor Linné', 'Orange Globe'

troll13 » Antwort #15 am:

Hab mal eben Endverkaufspreise für betreffenden Sorten gegoogelt.Ca. 50 % Gärtnerpreis für solche Sorten bei den geringen Stückzahlen sind Wunschdenken!
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
maliko

maliko » Antwort #16 am:

....und hoffentlich gehen solche Wünsche nicht in Erfüllung.Sorry, aber irgendwo hörts doch echt auf. ::) maliko
maliko
troll13

troll13 » Antwort #17 am:

Gärtner möchten auch gerne etwas Butter auf dem "trocken Brot". ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #18 am:

Entschuldigung, es tut mir sehr leid, dass ich dich so verwirrt habe.
hast du nicht. 8) ;Dedit: aber besondere spezifikationen deiner beschaffungswünsche könntest du ja auch gleich mitteilen: keine "normalen" endverbraucherpreise, keine betriebs- oder wiederverkäuferrabatte, am liebsten geschenkt, im tausch gegen naturalien oder was auch immer. ;)
Also nun mal Klartext: ich habe über Preise nicht geredet. Ich wollte nur wissen, welcher Produzent die von mir gesuchten Pflanzen hat, damit ich nicht jede bei einem anderen bestellen muss.Von "geschenkt" oder "im Tausch gegen Naturalien" kann keine Rede sein. Ich suche nur Pflanzen zum ganz normalen Preis für Gärtner.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #19 am:

Hmm... das scheint mir zumindest für die Monarde ein bisschen wenig, wenn ich ehrlich bin. Ich habe keine Ahnung, was für Trollius üblicherweise auf dem Markt so genommen wird, aber bei der Monarde bist du mit 1,40 Euro netto weit unterm Preis. Ich habe in den letzten Jahren eine ganze Reihe Monarden gekauft, von verschiedenster Stelle, aber unter 2,50 Euro ging da selten was. Die Verkäufer wollen schließlich auch von irgendwas leben.
Nein!Ich bin doch kein Träumer.Die von mir genannten Preise sie die Preise, die ich für andere getopfte Monarden (P 0,5) bei anderen Herstellen zahlen muss. Das heißt, um es genau zu sagen, ruft ein anderer Hersteller für 'Blaustrumpf' (P 0,5) genau 1,00 Euro netto auf.Für Trollius werden 1,75 Euro netto aufgerufen (P 0,5).Die von mir hier genannten Preise liegen weit über üblichem Preis und ich will nix geschenkt oder gegen Naturalien tauschen!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #20 am:

Und die anderen Kommentare sind so unterirdisch, dass man darauf gar nicht einzugehen braucht.
maliko

maliko » Antwort #21 am:

Es ging um einen Anbieter für alle aufgeführten Sorten, wobei ein Kriterium der Preis war. Sonst wärst du ja in Illertissen bereits fündig geworden.Insofern hast du natürlich über Preise gesprochen.Und ob über- oder unterirdisch - Meinungen dazu müssen in einem Forum erlaubt sein und brauchen überhaupt nicht kommentiert zu werden.maliko
maliko
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

Also nun mal Klartext
meine rede, gerne.
... zum ganz normalen Preis für Gärtner.
gärtner bin ich wie viele hier auch und an normalen preisen genauso interessiert. aber du meinst mit gärtner offenbar etwas anderes als ich und viele andere und deswegen: rede du doch klartext. du suchst nicht ware zum normalen haus- und kleingärtner-endverbraucherpreis, sondern offenbar zum preis für unternehmen (gewerblich oder selbständig beruflich tätige). das geht nicht aus deiner ursprünglichen anfrage hervor und auch nicht ganz von allein aus deinem usernamen. darum mein vorschlag, dass du vielleicht etwas klarer sagst, worum es dir geht - dann brauchst du auch nicht auf nachfragen patzig werden.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #23 am:

....und hoffentlich gehen solche Wünsche nicht in Erfüllung.Sorry, aber irgendwo hörts doch echt auf. ::) maliko
Erwartest du, dass ich darauf eingehe?Meinungen brauchen nicht kommentiert werden, nein?Dann halte dich einfach dran, was denkst du darüber?
Hempassion

Hempassion » Antwort #24 am:

Okay, bei Preisen für Berufsgärtner muss ich auch passen, denn da habe ich keine Ahnung, was diese beim Großproduzenten für die verschiedenen Pflanzen löhnen und in was für einer Stückzahl sie selbige dann abnehmen müssen, um in den Genuss der Zwischenhändler-Rabatte zu kommen. Ich nehme aber mal an, dass es mehr als 15 Pöttchen sind, aber das wirst du wahrscheinlich besser wissen. Wofür steht übrigens dieses P 0,5?
maliko

maliko » Antwort #25 am:

Erwartest du, dass ich darauf eingehe?Meinungen brauchen nicht kommentiert werden, nein?Dann halte dich einfach dran, was denkst du darüber?
Das willst du nicht wissen, was ich denke.... Und damit cut für mich an dieser Stelle.
maliko
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #26 am:

Meine Güte, nun kommt mal wieder runter! Wer immer noch nicht mitbekam, dass Herr Dingens sein Geld mit dem Verkauf von Schnittblumen verdient, dem ist fast nicht mehr zu helfen. Lange genug ist er ja nun hier dabei...@Hempassion:
Wofür steht übrigens dieses P 0,5?
P0,5 ist die Bezeichnung für den klassischen 9er Vierecktopf (0,5 l Substrat), der 13er Rundtopf hat dann die Bezeichnung P1 (1 l Substrat). C3 ist dann entsprechend der 3 Liter Container mit 3 Litern Substrat.Liebe Grüße,DanielP.S.: Die Preise sind für Profis gar nicht mal so daneben gegriffen und i.d.R. kriege ich als Profi auch Einzelpflanzen zu diesen Preisen, 15 auf alle Fälle. Fraglich finde ich eher ob die Pflanzen (besonders die Trollius) überhaupt im P0,5 produziert werden.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
sarastro

sarastro » Antwort #27 am:

Dann müßte er die extra für mich machen, im Programm hat er sie nämlich nicht.Beim Illertissener kann ich ja alle gewünschten Sorten kaufen, aber der ist soo teuer.
Ich bitt dich, wegen den paar Stauden wirst du doch den Preis zahlen können? Da lohnt sich die Sucherei ja gar nicht. Oder du musst eben auf andere Sorten umsteigen, um bei einer normalen Staudengärtnerei mit Wiederverkauf in den Genuss des Mengenrabattes zu kommen. Aber zumindest bei uns in Österreich bekämst du auf diese Mengen allerhöchstens 30 % Rabatt. Und wenn ich per se und unbedingt was haben will, dann berappe ich das, da kann dieser Betrag bei dieser kleinen Menge doch kaum eine Rolle spielen! :oDer Illertissner, und nebenbei wir übrigens auch, geben keinerlei Rabatt auf solche Kleinstmengen. Wir sind deswegen nicht überheblich, aber dafür konsequent. ;D ;) Oder du nimmst gleich 2 Kisten pro Sorte. Dann sieht die Sache wieder ganz anders aus und dann lohnt es sich, eine Rechnung zu schreiben. ::) Ganz nebenbei: es gibt mir bekannte Wiederverkäufer, die bücken sich gar nicht mehr bei solchen Kleinstaufträgen.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #28 am:

P.S.: Die Preise sind für Profis gar nicht mal so daneben gegriffen und i.d.R. kriege ich als Profi auch Einzelpflanzen zu diesen Preisen, 15 auf alle Fälle. Fraglich finde ich eher ob die Pflanzen (besonders die Trollius) überhaupt im P0,5 produziert werden.
Die Preise sind überhaupt gar nicht daneben gegriffen.Ich kann die Trollius für 1,75 kaufen und die Monarda für 1,00.Man hat mich gefragt, was ich bereit zu zahlen bin, und ich sagte für die Monarda 1,40 und für die Trollius 2,10 und 3,10, weil ich dachte, dass Hempassion welche hat. Warum sollte er mich sonst nach meinem Preis fragen?Also, die von mir angebotenen Preise sind sehr gut, da gibts nix zu meckern.Und Trollius in P 0,5 werden von genau dem angeboten, der 1,75 dafür aufruft, doch doch.In Illertissen muss ich insgesamt ca. 180, Euro zahlen, und bei dem, bei dem ich nicht kaufen will ca. 65,-- Euro. Ihr würdet natürlich sofort und mit Begeisterung 180,-- Euro zahlen, logo! ;D Ich hab hier einen Mercedes, der wird im Moment mit ca. 40.000 Euro gehandelt.Ich geb Euch den für 120.000,--, das ist doch ein super Geschäft ;D
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #29 am:

Suutje Hans! ;) Mein P.S. bezog sich nicht auf dich! Bei den Trollius zweifele ich auch eher bei den speziellen Sorten am P0,5, ne normale "Golden Queen" oder T. europaeus wird man überall im P0,5 kriegen. Ich schließe allerdings nicht aus, dass Staudengärtner die wenig an Endverbraucher verkaufen auch "exotischere" Sorten im P0,5 machen.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten