News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
listige Dohlen bei Vogelfütterung austricksen ? (Gelesen 26001 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:listige Dohlen bei Vogelfütterung austricksen ?
Vielen Dank, Birgit, für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!Also funktionieren die Schutzkäfige insofern gut, als daß sie den großen Vögeln zumindest den Zugang erschweren. Das ist ja schonmal etwas!Ich werde dann wohl mal zum Winter hin solche Teile kaufen müssen. Bislang habe ich Vogelfütterung eh nur im Winter betrieben, da der aber dieses Mal so lange anhielt und ich noch selbstgemischtes Fettfutter übrig habe, biete ich es nur noch an einer einzigen Futtersäule auf dem Balkon an. Es kommen noch regelmäßig Meisen und Stieglitze, jedoch deutlich weniger als im Winter. Gerade die Meisen beobachte ich in den Büschen, wie sie die Insekten für ihre Brut sammeln.Die Halsbandsittiche empfinde ich ebenso als vorsichtig und mißtrauisch, aber auch als unglaublich verfressen und akrobatisch. Ein Bild für die Götter, wenn sich die schweren Gesellen an die kleinen Sitzstangen der Futtersäulen hängen, die geraten dann beide in eine Schieflage.... zum schieflachen
.Jetzt im Sommer haben wir kaum Besuch von den Sittichen an der Futtersäule, im Garten schwirren sie in marodierenden Banden sehr wohl herum. Es gibt wohl momentan schmackhafteres in der Natur.Die Tauben fliegen den Balkon immer noch tagtäglich an, die haben sich wohl gut gemerkt, wo es im Winter reichlich Futter gab. Hier habe ich in die Balkonkästen kurze Stäbe gesteckt, um das Anfliegen zu verhindern.Ich möchte ja nicht unbedingt bestimmte Vögel von der Fütterung ausschließen, aber besonders die Tauben sind gerade in der Stadt ein Problem und es gibt hier ein ausdrückliches Fütterungsverbot. LG Nina

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- GartenStein
Dort, wo es reichlich welche gibt, z.B. bei uns am Stadtrand.Ob die Dohlen es bereits gemerkt haben, dass ich Sie mobbeWo sind Dohlen ein Problem? 2012 war die Dohle der Vogel des Jahres. Und den gilt es zu mobben![]()

Kann es sein, daß wohl recht unterschiedliche Erfahrungen mit dem Vögelfüttern gemacht werden, je nachdem ob Stadt oder eher eine ländliche Lage?Haben Vögel in der Stadt eine gute Nahrungsquelle ausgemacht, so scheinen sie hier eher dranzubleiben und somit lästig zu werden.Auf dem Land verteilen sich die Vögel vielleicht auf mehr Fläche (???).
- GartenStein
Hallo,kein Vorsatz, ungeschickt von mir, kommt nicht wieder vornachdem ich das erste dutzend Kommentare gelesen habe, dachte ich boah was für ein Niveau, unterste Schublade, am besten gleich wieder Deckel drauf und thread schließen.Aber jetzt kommen ja doch die ersten Erfahrungsberichte, finde ich echt klasse und sehr interessant.Da die Natur ja nicht überall gleich ist, wird es auch unterschiedliche Erfahrungen geben. Für mich sind Dohlen und Tauben keine gern gesehenen Gäste an meinen Futterplätze und ich versuche sie möglichst fernzuhalten. Abgesehen davon dass diese Tiere in kurzer Zeit unmengen an Futter vertilgen können, welches mir dann an anderer Stelle fehltSittiche gibts hier keine, dafür wohl 3 Dutzend Spatzen.Die Fütterungsstellen sind alles Silos, wobei die herunterfallenden Körner von den bodenfressenden Vöglen vertilgt werden. Dank der Dohlen und Tauben bleibt seit einiger Zeit nichts mehr für die kleineren Vögel übrig. Also habe ich die Silos mit Auffangschalen versehen, wodurch die Spatzen nicht mehr so viel verschleudern können und fast nichts mehr auf den Boden fällt.Für die Bodenfütterung experementiere ich gerade mit einem dieser gegenannten Schutzkäfigen.als Newbie im allerersten Eintrag gleich einen gewerblichen Link zu setzen ist entweder ein Vorsatz ( böse, böse ), somit unerlaubt und ruft gleich die entsprechenden Kommentare hervor.
- GartenStein
Hallo Birgit,über mein Schutzgitter habe ich auch bereits eine Platte gelegt. Muß den Standort aber noch ändern, da ich nicht beobachten kann welche Vögel diesen nutzen. Abends ist das morgens rausgelegte Futter vertilgt.Mich würde noch das Bodenfütterungssilo interessieren. Holst Du das Abends rein ? Futter über Nacht lockt ja sonst vierbeinige Tiere an (mobbe ich auch).GrußChristophFerner habe ich auf den Käfig eine eigene Sperrholzplatte gelegt, das sonst das Futter trotz Siebeinsatz im Futtertisch zu naß wird. Diese Konstruktion wird von Meisen, Rotkehlchen, Grünfinken, Buchfinken, Heckenbraunellen, Stiglitzen, Kleiber gut angenommen. Amseln passen nicht durch die Käfigwände und Spatzen mögen den Käfig augenscheinlich nicht.
@GartenStein,Futtersilos mit Auffangsschalen nachrüsten.....gerade erst gelesen, daß es ja auch so etwas gibt, guter Tipp! Danke! 

- Dunkleborus
Hiermit ziehe ich die Keilschrifttafeln kleinlaut zurück.

Alle Menschen werden Flieder
Hallo Christoph,das Silo bleibt draußen, um die Mäuschen kümmert sich der in der Nähe brütende Turmfalke und die streunenden Katzen.Liebe Grüße BirgitMich würde noch das Bodenfütterungssilo interessieren. Holst Du das Abends rein ? Futter über Nacht lockt ja sonst vierbeinige Tiere an (mobbe ich auch).GrußChristoph
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Sei willkommen, GartenStein.Verstehe bitte auch, dass viele von uns misstrauisch sind bei Neulingen, die gleich so direkt einsteigen. Es gibt dermaßen viel Spamversuche bei uns, es nervt einfach.Was Neulinge betrifft: Es ist wie auf einer Party, zu der man als Neuling hinzustößt ... da bedarf es wohl beidseits ein wenig Fingerspitzengefühl.Wie auch immer. Nochmal: Sei willkommen!Liebe GrüßeThomasHallo,kein Vorsatz, ungeschickt von mir, kommt nicht wieder vornachdem ich das erste dutzend Kommentare gelesen habe, dachte ich boah was für ein Niveau, unterste Schublade, am besten gleich wieder Deckel drauf und thread schließen.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nachdem sich das Setzen von einem Link beim ersten Post als Ungeschicktheit entpuppt hat, füge ich ihn wieder ein.Willkommen im Forum, Gartenstein. Das Forumseigene Imunsystem hat wieder mal gut funktioniert, das ab und an mal ein Unschuldiger angeschossen wird, ist mir lieber als das das Forum in Spam ertrinkt.Danke euch allen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- GartenStein
@Grünistobenleider sind die Auffangschalen unverhältnismäßig teueraußerdem nur für wenige Produkte erhältlichgeht meist auch mit einer Blumenuntersetzschale, 2 Löcher durchbohren und an dem Silo mit Draht befestigenGrußChristoph@GartenStein,Futtersilos mit Auffangsschalen nachrüsten.....gerade erst gelesen, daß es ja auch so etwas gibt, guter Tipp! Danke!
Hallo Christoph,noch ein guter Tipp, Danke!
Bei meinen Futtersäulen ist eh nur EIN Modell mit einem Gewinde dabei, bei den anderen werde ich dann halt mal was basteln.LG Nina

- GartenStein
Meine Auffangschale habe ich gestern wieder demontiert. >:(Haben die Dohlen es doch tatsächlich geschafft sich hierüber Zugang zu dem Futtersilo zu verschaffen. Hätte nie gedacht dass die sich da halten können.Sind halt doch recht clevere Tiere und immer eine Herausforderung wert.Nun wird wieder recht viel Futter von den Vögeln auf den Boden geschmissen.Das hier (selbstgemachte) angebrachte Bodenschutzgitter hält alle Vögel fern welche die Größe einer Amsel überschreiten.
- GartenStein
Habe eine Zeitrafferkamera aufgestellt und meine Gäste an dem Futtersilo 24 Std. aufgenommen. Und siehe da, die Dohlen haben es wieder geschafft, sitzen/hängen/flattern jetzt am Futtersilo. Bis zu 2 Dohlen gleichzeitig auf den kleinen Vorrichtungen an dem Silo. Respekt ! Habe ich denen nicht zugetraut.