News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Beeterweiterung (Gelesen 6400 mal)
Re:Beeterweiterung
Interessante Feststellung. Darüber habe ich mir ehrlichgesagt (noch) keine Gedanken gemacht. Vermutlich hat sich das so ergeben, weil auch das bisherige Beet von Blattschmuck- und Großstauden dominiert ist.Allerdings fehlen mir für den vorderen Beetbereich durchaus noch ausdauernde, bodendeckende Stauden. Es dürfen also gerne Vorschläge gemacht werden.

Gefällt mir sehr gut! Wie willst du den Sitzplatz befestigen - da kommt doch bestimmt noch etwas drauf, damit die Stühle nicht bei Regen im Matsch einsinken, oder? Schöne alte Pflastersteine oder so...Ist jedenfalls ein hübsches Plätzchen, wo die Kinder vor dem Schaukeln ihren Apfelsaft abstellen können. Und du den Laptop, wenn du mit erdigen Fingern schnell mal ins Forum willst... Ach ja, ist es vorne sonnig genug für Arctanthemun arcticum (Nordlandmargerite)? Die bildet bei mir sehr schöne Polster als Beetbegrenzung.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Wir haben heute gerade darüber gesprochen, dass der übrig gebliebene Haufen Feldsteine zum Pflastern für den Sitzplatz reichen dürfte.
Es sitzt sich einfach toll da mit Blick auf die umliegenden Beete, die gerade vor Blüten und Düften nur so überquellen.
Nur die Schaukel muss noch einen unauffälligen Anstrich bekommen.

- maigrün
- Bodenart: sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
schwarz. schwarz sieht man im garten nicht.Nur die Schaukel muss noch einen unauffälligen Anstrich bekommen.

Ich hatte dunkelgrün vorgeschlagen. Nichte und Neffe kommen in den Ferien wieder für einige Tage, die werden das gerne übernehmen.

War zu langsam! Siehe oben, hab was ergänzt.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
ach so, ja, wir sollten Vorschläge für flächig wachsendes machen. Asarum europaeum, Festuca scoparia 'Pic Carlit', Cyclamen hederifolium, Polypodium vulgare, Astilbe x chinensis 'Pumila'. Wenn das Beet gegossen wird, dann Astilbe simplicifolia 'Sprite'.Hepatica - im Jugendstil als Beetumrandung sehr geschätzt!mehr fällt mir gerade nicht ein - ach doch! Natürlich Gedenkemein! Omphalodes verna mit krassen und schönen Sorten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Fragaria vesca, die Walderdbeere, hat sich bei mir als wunderbarer Bodendecker AUF Rindenmulch herausgestellt - die wächst rasant auf einer dicken Rindenmulchschicht (falls sowas noch aufs Beet soll) und ist dennoch leicht zu entfernen, wo sie stört.Epimedium in niedrigsten Sorten, Waldsteinia ternata, Vinca minor.Wenns nicht zu sonnig und trocken ist, kann man auch Waldmeister überlegen.An sonnigeren Stellen Phuopsis stylosa.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Veilchen natürlich auch ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich finde das Sitzrondell so noch unbefriedigend:Entweder ist es ein Teil der Rasenfläche (Ausbuchtung), dann dürfte der Kreis nicht so angeschnitten sein, oder es ist ein eigenes Element in der Beflanzung, dann müßte es noch weiter zurückgesetzt sein, mit engerem Zugang (ich würde es sogar ca. einen Meter hinter die Rasenfläche setzen.Zur Anregung (das entspräche meinem Lebensgefühl):Der Sitzplatz wird von höheren Pflanzen/Stauden eingerahmt, in denen ich sozusagen mittendrin sitze.Dann müßte die Grundfläche auch etwas größer konzipiert sein, so daß die Pflanzen etwas hineinkragen könnten (und sie damit wiederum verkleinern).
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Du könntest ja auch Pflanzen einplanen die etwas über die Feldsteine wachsen, da ging sicher Geranium z.B. Apfelblüte oder auch die unverwüstliche Glockeblume 'Blaurauke', Kissenphlox.
Danke für die Vorschläge. Walderdbeeren und Vinca rotte ich hier gerade aus. Aber Geranium, Waldsteinia, Epimedium... da findet sich was. Kistenastern müssen auch dazu. Form und Lage des Sitzplatzes gefallen mir im Moment ganz gut. Je nachdem, wie es dann eingewachsen wird, kann ich ja ggf. das Beet noch etwas weiter nach vorn ziehen und ihn dadurch weiter hinein verlegen.
Hier nun mal die hoffentlich vollständige Liste, was bereits alles gepflanzt ist, von links nach rechts:Eupatorium fistulosumHydrangea arborescens 'Annabelle'Alchemilla mollisPersicaria amplexicaulis 'Firetail'Hosta elataBoehmeria platanifoliaLiatris spicataPolygonatumMolinia caerulea ssp. arundinacea "Golden Chimes"Hosta 'Big Daddy'Hosta 'Gold Standard'Hosta 'Sea Gulf Stream'Aconogonum sericeumStipa barbataAnemonopsis macrophyllaGlattblattaster (hellblau)Hochstamm 'Bonica 82'Cyrtomium fortuneiHydrophyllum canadenseSaruma henryiStachys sylvaticaEchinacea purpurea 'Alba'Dryopteris erythrosoraAdiantum pedatumPulmonaria (silberlaubig)Aconogonum sericeumHakonechloa macra 'Albolineata'Miscanthis sinensis 'Gracillimus'Alchemilla mollisDamit sind wir am Sitzplatz angekommen.Weiter geht es mit:Hosta 'Lakeside Accolade'Hosta clausaBrunnera 'Looking Glass'Phlox paniculata (weiß)Hosta 'Blue Arrow'Darmera peltataGlattblattaster (hellblau)Hochstamm 'Schneewittchen'Aconogonum sericeumPersicaria virginiana 'Painters Palette'Hosta 'Devon Giant'Hosta ventricosa AureomarginataHosta 'Maekawa'Phlox paniculataAlchemilla mollisEchinacea purpurea 'Alba'Heuchera 'Palace Purple'Dictamnus albusEtliche Stauden stehen in jeweils in mehreren Exemplaren (Alchemilla, Echinacea, Anemonopsis).Locker zwischen die Stauden verteilt habe ich Verbena bonariensis, im hinteren Beetbereich auch noch Palmkohl. Im vorderen rechten Teil habe ich mit den bereits genannten Einjährigen aufgefüllt (Zwerglupinen "Ocean Blue", weißem Mohn und Nigella 'Moody Blues')

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Klingt spannend, was ist dasKistenastern müssen auch dazu.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Aster dumosusAch, das sehe jetzt erst! Dann also Aster dumosus var. boxus oder so.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!