News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeerkuchen (Gelesen 6851 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Erdbeerkuchen

Christina » Antwort #15 am:

Bild gibts auch noch dazuBild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #16 am:

Hm, Christina, das kling lecker!!!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #17 am:

Und sieht lecker aus!LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Bluetenzauber

Bluetenzauber » Antwort #18 am:

@Christina: Der sieht wirklich lecker aus! :)
Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #19 am:

Hab grade einen Blitzerdbeerstrudl gemacht - mag weder Biskuit noch Sahneorgien ;) : Fertigen Dinkelblätterteig aufs Blech geben, dann ein Eidotter mit 250 g Topfen, einem EL Butter, etwas Vanille und Zucker nach Geschmack verrühren, Eiklar steif schlagen, darunterheben. Die Masse auf den Teig streichen, darauf ca. 350 g in Stücke geschnittene Erdbeeren legen, einrollen und mit einem verschlagenen Ei bestreichen. Im vorgeheizten Ofen ca 30 h bei 200°C backen.
Schöne Grüße aus Wien!
tamara89

tamara89 » Antwort #20 am:

Bitte her mit euren Erdbeerkuchenrezepten!Bedingung: Kein Bisquitboden. Den hab ich nämlich satt. Immer das gleiche -Boden, Erdbeeren, Guß, bestenfalls irgend ein Puddingzeug unter den Erdbeeren. Gibt's nicht noch was anderes?
Ich habe gestern einen anderen Erdbeerkuchen gesehen.Da wurden zwei Keksböden (gekrümelte Kekse, Butter...) gebacken, kurz vor Ende der Backzeit noch Baiser auf die Böden gegeben.Ein Boden wurde dann anschließend mit Erdbeeren belegt und der zweite Boden als Deckel drauf gelegt. Das sah jedenfalls sehr lecker aus.
husch69

husch69 » Antwort #21 am:

@Christina: Der sieht wirklich lecker aus! :)
.....und schmeckt auch so, ich hatte das Glück, 2 Stück davon verdrücken zu dürfen. ;DDanke für das Rezept, diese Torte wird am Wochenende nachgemacht! LG Annett
Christina

Christina » Antwort #22 am:

:D :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
erickrueger

erickrueger » Antwort #23 am:

hmmm, das siehtr aber wirklich lecker aus, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #24 am:

Ja, das sieht sehr gut aus :D Von Evas Oma zu meiner, grade ist es mir wieder eingefallen: Sie hat nämich Erdbeerstanizel gemacht, eine Altwiener Spezialität :) Vielleicht nicht ganz einfach :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Christina

Christina » Antwort #25 am:

Martina, die Stranizel sehen auch sehr lecker aus. Vielleicht schaffe ich es sie am Sonntag zu backen.
Eva

Eva » Antwort #26 am:

Im vorgeheizten Ofen ca 30 h bei 200°C backen.
Das sind doch bestimmt 30 min ;D Bei mir schaffen es die Erdbeeren meistens nicht auf einen Kuchen, weil sie so schnell weg sind...
Christina

Christina » Antwort #27 am:

Im vorgeheizten Ofen ca 30 h bei 200°C backen.
Das sind doch bestimmt 30 min ;D
;D ja.Grad heute nochmal gebacken, und festgestellt, daß 180° besser sind und knappe 30 min
agricolina

agricolina » Antwort #28 am:

:D Hier sind ja ganz viele tolle Sachen zusammengekommen! Danke für die Anregungen und Rezepte. Ich habe mich mit der Variante mit Erdbeersahne sehr angefreundet (...und die Familie auch ;) ). Und vergangene Woche gab es in der Zeitschrift mit dem Himmelskörper-Namen ein Mohn-Biskuit-Erdbeerkuchen Rezept. Klingt wie eine interessante Biskuit-Erweiterung. Hat das schon mal jemand gemacht? Der Mohn muss da doch gemahlen werden, oder? ??? @ Christina: Sieht wirklich toll aus!
Conni

Conni » Antwort #29 am:

Von Evas Oma zu meiner, grade ist es mir wieder eingefallen: Sie hat nämich Erdbeerstanizel gemacht, eine Altwiener Spezialität :) Vielleicht nicht ganz einfach :-\
Danke, Martina, für den Link. Ich mußte es gleich ausprobieren. :) Christina, Deine Variante sieht auch köstlich aus!
Dateianhänge
ku776che_130625.jpg
Antworten