News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe, Würmerinvasion im Komposthaufen (Gelesen 7824 mal)
Re:Hilfe, Würmerinvasion im Komposthaufen
Rosenkäfer können Rosen ziemlich verwüsten. Ich überlass die Rosenkäferengerlinge lieber den Vögeln, es bleiben noch genug über.
Der "Kriechtest" hat die Identifikation als "Engerlinge vom Rosenkäfer" bestätigt!Viele GrüßeRita
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)
Und ich hoffe du hörst net auf Günther
, erstensmal sind die Rosenkäfer in Deutschland wirklich komplett geschützt, und zweitens freut es mein Auge immer sehr, wenn diese funkelnden Edelsteine meine Rosenblüten "beleben". Obwohl wir sie im Kompost behüten habe ich bisher noch nie eine "Käfer-Invasion" erlebt, geschweige denn nennenswerte Schäden. Meist knabbern sie nur den Blütenstaub und naschen höchstens gelegentlich mal an einem Blütenblatt. Sie werden sich wenn sie flügge sind, sicher auch nicht nur in deinem Garten aufhalten.Lästiger bei Rosen und deutlich unangenehmer, als diese netten dicken gemütlichen Brummer werden meines Erachtens die schwarzen Rapsglanzkäfer und der fälschlicherweise als "kleiner Rosenkäfer" oder "Junikäfer" bezeichnete Gartenlaubkäfer, da werde ich, wenn sie mir mengenmäßig ins Auge stechen durchaus auch aktiv.liegrü g.g.g.

Die Rosenkäfer sind wirklich nicht schlimm. Es schadet doch nicht wenn das eine oder ander Blütenblatt ein wenig beknabbert ist. Du züchstest doch keine Rosen für Ausstellungen, die müssten perfekt sein. Du freust dich doch an deinem lebendigem Garten. Die Käfer übernachten manchmal in den Rosen. Ab und zu haben sie auch dort ihr Liebesnest. Das ist doch spaßig, wenn man morgens seine Rosen erforscht und dann zwei grüngolden glänzende Brummer in rosa Seidenlaken aufschreckt.LG Lilo
Genau, das hast du wunderschön ausgedrückt Lilo, Rosen und Rosenkäfer, Sinnlichkeit pur .....
Also - mal ganz ääääährlich - aaaaber seit letztem Sommer habe ich schon ein etwas gespalteneres Verhältnis zu den Rosenkäfern
Über all die Jahre hab ich ihre Larven im Kompost gehegt und gepflegt und jede Larve, die beim Umsetzen zum Vorschein kam, zurück in den Kompost gegeben. Den Rhabarber ließ ich unter anderem immer blühen, weil sich dort diese schönen Käfer einstellten.Aber wie gesagt, im letzten Sommer wurde ALLES anders: Die Käfer bevölkerten den Garten zu Aberhunderten. Einen Wildflieder hatten sie als Hochzeitsbaum auserkoren. Die Tiere dort zu zählen war nicht mehr möglich. Die Blüten rieselten nur so.Und leider muß ich Günther bedingt zustimmen. Einige Rosensorten wurden bevorzug besucht, und um an die Staubgefäße (das begehrte Futter) zu kommen, wurden die Blütenblätter ziemlich riguros be/abgefressen. Besonders meine beiden SchneewittchenHochStämmchen sahen sehr trostlos aus, da alle angefressenen Blütenblätter braun wurden. Bei den andersfarbigen Rosen fielen diese Fraßschäden optisch nicht so auf....Die Rosenkäfer werden auch weiterhin meinen Kompost als Kinderstube nutzen dürfen, aber sooooviel Sorgfalt werde ich auf die LarvenRückFührung nicht mehr legen :-XWühlmausGrüße

Tolmiea und Lilo, ich werde die Augen offen halten, wie sich die lieben Rosenkäfer in meinem Garten bewegen. Ich wäre wahrscheinlich die Letzte, die so offenkundig nette Käfer wegen ein bißchen Appetit auf Blütenstände beseitigen würde. Tolmiea, wie du das nett gesagt hast: "... wenn diese funkelnden Edelsteine meine Rosenblüten beleben", die haben wirklich "ein Stein bei dir im Brett". Danke für das "Mut-Machen"!!
Wann ist denn damit zu rechnen, dass die Käfer ausschlüpfen? Etwas bedenklich stimmt mich jetzt nur noch die M e n g e , die sich im Kompost befindet. Was meinen Kompost wohl so anziehend macht?
Viele GrüßeRita

Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)
Hallo Wühlmaus, das hört sich jetzt aber wiederum gar nicht gut an ... :oDann ist das Problem also eventuell die auftretende Menge dieser Käfer??Viele Grüße
Rita,Larven hatte ich über die Jahre hinweg schon immer reichlich im Kompost. Nur Käfer, das waren - bis auf das letzte Jahr - immer recht wenige. Warum es letztes Jahr so extrem war - keine Ahnung
Wer weiß, was sich in den nachbarlichen Komposten abgespielt hat
Mal sehen, was dieses Jahr bringt :DWühlmausGrüße

Wühlmaus, schau der Nabu schreibt: "Ein in unseren Breiten sehr seltenes Massenauftreten, bei dem es zu kleineren Fraßschäden an Blüten (z.B. Flieder) kommen könnte, sollten wir tolerieren. Es wird sich im nächsten Jahr kaum wiederholen."Rita, prima, und ich denke, dass den Rosenkäferlarven die sich entwickelnde Wärme, die Lockerheit des Substrates, die verrottende Nahrung und das sich zersetzende holzige Material der Komposthaufen besonders genehm sind.Ich habe in unserem Garten auch noch nie eine Rosenkäferlarve außerhalb unserer Komposthaufen entdeckt.liegrü g.g.g.
Tolmi, ich laß ja die Tierchen gewähren
Aber man freut sich über das einzelne Individuum nicht mehr so wie zuvor
Hier finden sich die Larven inzwischen überall, wo verrottendes Material liegt - z.B. Schreddermaterial, Mulch aus Rasenschnitt u.ä....WühlmausGrüße

"...kleinere Fraßschäden" machen auch Dickmaulrüssler, Maikäfer, oder Wühlmäuse. Nur weil die Rosenkäfer halt netter ausschauen...Wie auch immer, selbst wenn ich alle Rosenkäferengerlinge, derer ich habhaft werde, massakrierte, es bleiben genug.Mehr Sorgen machen mir Hirschkäfer oder Glühwürmchen.
Warum? Was tun diese Tierchen Schlimmes?Mehr Sorgen machen mir .. Glühwürmchen.
I wo. Beide werden immer weniger, DAS ist es...
Ahhh!! So ist das. Ich hab mich nämlich schon gewundert, weil ich von beiden schon ewig keine mehr gesehen habe. Worauf ist die Dezimierung zurückzuführen?