News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grünfinken haben Trichomonas Infektion (Gelesen 2228 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
zwerggarten

Re:Grünfinken haben Trichomonas Infektion

zwerggarten » Antwort #15 am:

warum muss es unbedingt eine (diese) zinkwanne sein? es gibt doch so viele andere (kein zink abgebende) materialien für vogeltränken? und warum gibt es in pfützen kein/e trichomonas?
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #16 am:

Es muß diese Zinkwane sein weil ich sie zusamen mit einer kleineren von meiner Tante geerbt habe und sich darin nunmal mein Miniteich befindet. Das die Vögel die Wanne so gern und rege nutzen ist ein Nebeneffekt.Wenn ich es richtig verstanden habe, finden sich die Trichomonas-Erreger überall dort, wo infizierte Vögel trinken, also auch Pfützen, und überleben dort 24-48 Stunden.Nutzen jetzt viele Vögel diese Wasserstelle, ist eine Übertragung wahrscheinlich, aber nicht sicher.Wie dem auch sei, ich habe die Wanne 48 Stunden lang unzugänglich gemacht, keinen weiteren Kandidaten gesichtet der auffällig ist und hoffe das bleibt jetzt so. Die Vögel können sich aus meiner Sicht überall anstecken, aber ich wollte das ganze nicht noch fördern indem ich wissentlich die Wanne zugänglich halte, trotz der toten Vögel.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

das klingt plausibel und sehr anständig. :)
Antworten