News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kompostbewohner (Gelesen 31171 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

Re:Kompostbewohner

*Ute* » Antwort #15 am:

Das ist ja wirklich ein Prachtexemplar von Raupe, Uti! :D
jo, fand ich auch :D bin aber auch froh, das ich nur eine einzige gefunden habe.
Grüne Grüße
Silvia

Silvia » Antwort #16 am:

Das kann ich mir vorstellen, wenn man sieht, was sie anrichten können!Was meinst du denn mit 'ungnädig reagiert' bei einer Raupe? ;) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #17 am:

die Raupe hat ungnädig reagiert, als ich sie aus den so schön matschig gammeligen Äpfeln holte, in denen sie sich wieder verstecken wollte.Zog sich zusammen, zeigte mir definitiv ihre Stacheln(Borsten) und wurde noch röter. Da hält frau instinktiv Abstand. Weiß ich, ob sie nicht kleine Kinder frißt ;D Sie hatte aber wohl keine Lust auf Fotoshooting oder ...sie kennt schon die Täterdatei :D Sie war ganz fix auf den Beinen. Auch im Gras. Ihr leuchtendes Aussehen hat mich leider dazu verleitet, sie auf den neuen Komposthaufen zum weiteren Gedeihen zu tun...
Grüne Grüße
Equisetum

Equisetum » Antwort #18 am:

Heute abend brachte ich das Kompostkesseli hinaus, klappte den Deckel des Komposters auf und sah mich Auge in Auge einer Ratte gegenüber. Daß ich Schwarzmieter habe, weiß ich schon länger. Die Gänge, die von der Oberfläche in den Komposter hineinführen, sind auffällig, genauso die Geschwindigkeit, in der Kartoffelschalen und andere Rüstabfälle vom Gemüse verschwinden. Ich bin unschlüssig, ob ich gegen die Tiere vorgehen soll. Sie tun mir eigentlich nichts, der Kot düngt den Kompost und die Tatsache, daß sie ihn bewohnen, läßt darauf schließen, daß er im Inneren noch warm ist. Was denkt Ihr? Equisetum
Es lebe der Wandel
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

Hallo Equisetum, in Hausnähe möchte ich diese Pelzträger nicht so gerne, aber auf dem Kompost würden die mich nicht stören. Da sorgen schon unsere fleißigen Katzen für "Ordnung", wenn sich welche her verirren!LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #20 am:

Ratten gehören meiner Meinung nach bekämpft. Sie vermehren sich rapide und übertragen Krankheiten, z.B. Salmonellen auf Haustiere. Sobald man Ratten sieht, sind schon sehr viele unterwegs. In manchen Gemeinden besteht Meldpflicht und es kommt gratis ein "Rattenfänger".
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Biobella

Biobella » Antwort #21 am:

Ratten lieben die gedeckelten Plastikkomposter. Darin ist es immer schön warm und trocken. Außerdem kommt ständig neue Nahrung an. Gut feuchter Kompost in Holz- und Drahtkompostern ist ihnen eher unangenehm. Übrigens ist der Plastikboden keine Sperre für eine Ratte. Beim Nachbarn haben die fleißigen Nager ein Schlupfloch durch 4 mm starkes Hartplastik gefressen.Ich würde den Deckel mal weg lassen und den Kompost regelmäßig gießen.
Mariella

Mariella » Antwort #22 am:

beim lesen komme ich immer mehr davon ab mir auch einen komposter zuzulegen :oich krieg schon die krise, wenn ich eine spinne sehe, geschweige den maden oder noch besser raten!ich bin diesbezüglich ein totaler feigling :-[
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #23 am:

Ich bin auch so ein Oberfeigling ::) In meinem Komposter wohnt scheinbar eine Maus, oder sie bedient sich regelmäßig dort. Wenn sie zu hause ist, stehen wir uns beide auch immer starr vor Schreck gegenüber, ich bin mir nich sicher, wer mehr Angst vor wem hat. Inzwischen klopfe ich an ;) Will heißen, ich haue ordentlich auf den Komposter drauf, ehe ich den Deckel aufmache. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen ;D ;D ;D
knorbs

knorbs » Antwort #24 am:

Ratten lieben die gedeckelten Plastikkomposter.
kann ich bestätigen biobella...hatte erst kürzlich die plage mit den ratten. eine erwischte ich mit der lebendfalle (um sie dann ins jenseits zu beförden). war eine junge. die schlauen alten konnte ich damit nicht erwischen, aber gegen die giftköder mussten sie dann doch klein beigeben. momentan scheint das thema beendet zu sein. aber trocken ist es in dem komposter nicht, was die ratten aber nicht störte. ich werde mir auch wieder einen offenen komposter bauen. bin von den plastikdingern gar nicht begeistert.
z6b
sapere aude, incipe
Günther

Günther » Antwort #25 am:

In meinem Komposter wohnt scheinbar eine Maus, oder sie bedient sich regelmäßig dort. Wenn sie zu hause ist, stehen wir uns beide auch immer starr vor Schreck gegenüber, ich bin mir nich sicher, wer mehr Angst vor wem hat. Inzwischen klopfe ich an ;) Will heißen, ich haue ordentlich auf den Komposter drauf, ehe ich den Deckel aufmache. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen ;D ;D ;D
Du solltest das arme Tierchen nicht immer so schrecken ;DIch hau das Zeug, das ich zu Humus verwandeln will, liederlich auf einen Haufen.Ratzen hab ich - gottseidank - noch keine gesehen, Mäuse sind sowieso im Garten, der Dachs hat einmal gewühlt, Blindschleichen nisten auch manchmal dort, und die Vögel (Amseln, Krähen) zerzupfen es halt.Plastikkomposter will ich nicht, Holzkomposter brauch ich eigentlich nicht - es klappt so auch.
Equisetum

Equisetum » Antwort #26 am:

Giftköder - hmm, muß ich mir überlegen. Wenns sonst keinen Schaden anrichtet ...
Es lebe der Wandel
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #27 am:

@ bea: möchte mich auch bei dir bedanken, denn jetzt kenné ich auch den unterschied; obwohl ich muss zugeben, ich hasse alles was aússieht wie würmer, auch wenn`s nützlinge sind.. :-X
farn

farn » Antwort #28 am:

fuer unsere "kompostbewohner" interessiert sich ein ganz besonderer gast; gestern dachte ich schon, ich sei vor lauter gartenentzug im delirium, was ich gesehen hab war aber definitiv ein hermelin! hab gleich mal gegoogelt und gelesen, dass sie bevorzugt von mäusen und WÜHLMÄUSEN leben! na, der war mir vielleicht willkommen :)
sunrise

sunrise » Antwort #29 am:

Wir hatten auch mal so einen netten Gast,der sich für Mäuse und ratten interessierte und für Hühnereier,es war ein Marder.Seit ich keine Hühner mehr habe hat er sich dann unseren ausgebauten Speicher ausgesucht,in dem er die Isolierung zerlegte >:( Wir suchten das Loch,wo er durchkam,machten es zu und jetzt ist ruh.Ansonsten habe ich keine ungebetenen Gäste wie ratten oder Mäuse im Kompost.Ein Glück,denen würde ich es sofort zeigen,wos hingeht :)Letztes Jahr hatte ich eine wunderschöne Ringelnatter im Kompost und ab und zu eine Eidechse.
Antworten