News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aufruf: Päonien-Kulturen Gießler benötigt Hilfe! (Gelesen 17542 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

troll13
Re:Aufruf: Päonien-Kulturen Gießler benötigt dringend Päoniensamen!

troll13 » Antwort #15 am:

Paeonia tenuifolia und P. delavayi mögen mich leider nicht. :PIch habe schon überlegt, ob man ihm mit Material für Mutterpflanzen von Staudenpfingstrosen helfen kann?Ich muss im Herbst ohnehin einige Sorten aufnehmen, teilen und verpflanzen. Von denen, bei denen ich von der Sortenechtheit halbwegs überzeugt bin, gebe ich gerne etwas ab.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #16 am:

Ein Auszug aus einem aktuellen Rundbrief der GDS:
@NinaAn wen wurde der Rundbrief eigentlich verschickt?An die Regionalgruppen? An die Fachgruppe Päonien? Oder nur an Fach- und Regionalgruppenleiter?Auf der Webseite der GdS kann ich ihn nicht finden.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
troll13

troll13 » Antwort #17 am:

Das "Netzwerk Pflanzensammlungen" hat auch einen Aufruf gestartet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Martina777

Martina777 » Antwort #18 am:

Da wir so wenige sind, die die passenden Samen haben, gehe ich täglich zur tenuifolia, um ja keine zu verlieren. Aber es wird noch ein bisschen dauern.Ich denke, ein mitgesandtes Blüten- und Habitusfoto wäre sinnvoll, damit Gießlers notfalls noch mit Kennerblick drübersehen können?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #19 am:

Ein Auszug aus einem aktuellen Rundbrief der GDS:
@NinaAn wen wurde der Rundbrief eigentlich verschickt?An die Regionalgruppen? An die Fachgruppe Päonien? Oder nur an Fach- und Regionalgruppenleiter?Auf der Webseite der GdS kann ich ihn nicht finden.
Es ging wohl an die Regional- und Fachgruppenleiter mit der Bitte dies weiterzumailen.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #20 am:

Hier noch ein paar Bilder, die die situation verdeutlichen. :-\
Dateianhänge
giessler_hochwasser_03.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #21 am:

:(
Dateianhänge
giessler_hochwasser_02.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #22 am:

:(
Dateianhänge
giessler_hochwasser_01.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #23 am:

Diese Bilder - puuuhhh :'(...Meine Delavayi hat reich geblüht, ich werde Samen ernten.
... Ich habe schon überlegt, ob man ihm mit Material für Mutterpflanzen von Staudenpfingstrosen helfen kann? ...
...und im nächsten/ übernächsten Jahr, wenn frisch ausgesäte Delavayi-Unterlagen da sind, mit Reisermaterial von Strauchpfingstrosen?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Staudo

Staudo » Antwort #24 am:

Gießler vermehrt vor allem Raritäten. Ich könnte mir vorstellen, dass er gezielt bei den Kunden der letzten Jahre bzw. bei anderen Sammlern nach getauschten Exemplaren nachfragt – wenn es nicht irgendwo einen Garten mit stillen Reserven gibt oder er nicht noch ein paar Mutterpflanzen retten konnte. Mit einem Sammelsurium aus Privatgärten kann er sicher weniger anfangen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Querkopf

Re:Aufruf: Päonien-Kulturen Gießler benötigt Hilfe!

Querkopf » Antwort #25 am:

Ja, schon klar, Staudo. Privatgarten-Sammelsurium wäre bloß gut gemeint und überhaupt nicht gut. Aber ich denke, die Päonienliebhaber unter uns brächten schon etliche Spezialitäten aus Gießlers Liste zusammen (ich habe grad auf seiner Website nachgeschaut: ein paar Sorten könnte ich auch beisteuern...).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #26 am:

Gießler vermehrt vor allem Raritäten. Ich könnte mir vorstellen, dass er gezielt bei den Kunden der letzten Jahre bzw. bei anderen Sammlern nach getauschten Exemplaren nachfragt – wenn es nicht irgendwo einen Garten mit stillen Reserven gibt oder er nicht noch ein paar Mutterpflanzen retten konnte. Mit einem Sammelsurium aus Privatgärten kann er sicher weniger anfangen.
Deshalb die Bitte um P. delavayi und tenuifolia.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
potz

potz » Antwort #27 am:

welche Mengen werden denn benötigt?Soll ich auch delavayi-Samen sammeln?
Querkopf

Querkopf » Antwort #28 am:

Ist bestimmt nicht verkehrt, Potz, wenn möglichst viele Leute Samen sammeln. Denn die benötigten Mengen dürften erheblich sein: Wolfgang Gießler benutzt P. delavayi-Sämlinge ja als Unterlagen für Strauchpäonien, statt der üblichen Lactiflora-Ammen. Auf seiner Website sind mindestens 120 Strauchpäoniensorten gelistet - selbst wenn die Gärtnerei jedes Jahr nur 20 Stück pro Sorte veredeln würde (die Zahl ist sicher unrealistisch klein für einen Profibetrieb), braucht sie pro Jahresproduktion 2400 Unterlagen... Zudem müssen die Biester ja erstmal keimen ::). Keine Ahnung, wie da die Quote ist bei P. delavayi.

gillenia

gillenia » Antwort #29 am:

Aber ich denke, die Päonienliebhaber unter uns brächten schon etliche Spezialitäten aus Gießlers Liste zusammen (ich habe grad auf seiner Website nachgeschaut: ein paar Sorten könnte ich auch beisteuern...).
So hab ich´s auch gemacht und es ist bei Gießlers auch willkommen.
Antworten