Das ist Käse. Wie weiter oben schon geschrieben, ist auf dem Foto Tanacetum vulgare var. crispum zu sehen, das ist der Krause Rainfarn.Die gesuchte Schwarze Edelraute trug die Bezeichnung Artemisia species
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schwarze Edelraute im Tausch gesucht (Gelesen 5233 mal)
Moderator: Nina
Re:Schwarze Edelraute im Tausch gesucht
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die echte ist es nicht, die ist grau und pelzig. Davon gibt Dir Pearl sicher reichlich. ;)Falls Du es doch willst.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Dem pflichte ich heftig bei.Das ist Käse. Wie weiter oben schon geschrieben, ist auf dem Foto Tanacetum vulgare var. crispum zu sehen, das ist der Krause Rainfarn.Die gesuchte Schwarze Edelraute trug die Bezeichnung Artemisia species
Alle Menschen werden Flieder
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bei den hiesigen Rosentagen in Hollfeld hat vor zwei Jahren eine Kräuterfrau, diesen Rainfarn als Artemisia verkauft. Auf meine Nachfrage hat sie auf ihren Lieferanten R....mann geschworen er bezeichne alles korrekt. :PKennt ihr noch jemand anderen der das Zeug nicht aus der Quelle mit dem gleichen falschen Namen hat?Mein Freund Charly hat es vor einigen Jahren als krausen Rainfarn bekommen.
Axel
Axel
Den krausen Rainfarn verkauft auch die kreuterey Lützel als Schwarze Edelraute.Ich habe den krausen Rainfarn auch, wuchern tut der aber nicht so wie der normale Rainfarn und wie der Beifuss hier bei uns.Sonnige Grüsse von July
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wo hat die ihre her? Wohl nicht aus der gleichen Quelle?
Axel
Axel
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich habe vor einigen jahren beim feigenhof Kujal in Wien eine Artemisia als schwarze edelraute gekauft*. Sie hat leuchtendhellgrüne blätter (heller als der normale rainfarn, dünkler als der gelbblättrige normale) mit fast klebrigem griff und süsswürzigem aroma. Auch der wuchs ist anders (wie ein federbusch), einzigst die blüten sind rainfarnisch. Sie wächst gut, wuchert aber nicht.Leider kann ich im moment nicht schnell ein vergleichsfoto Tanacetum vulgare/T. vulgare 'Isla Gold'/A. species machen, die kamera ist kaputt.*angeschrieben als A. species, was per se ja nicht falsch ist, denn eine art wird sie wohl sein
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Schau doch mal im Netz nach Tanacetum vulgare var crispum. Artemisia ist ja eine andere Gattung aber da hat es auch sicher Bewegung gegeben.
Axel
Axel
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich weiss. Wie ja auch aus gegenständlichem faden schon aus den ersten posts ersichtlich. Worauf ich hinaus will - hat wer T. vulgare und T. v. 'Crispum' im garten und kann berichten, ob blattfarbe, griff und aroma unterschiedlich sind. Wenn nicht, ist zumindest meine als A. species gekaufte pflanze nicht notwendigerweise die hier als ID vorgeschlagene T. v. 'Crispum'...Artemisia ist ja eine andere Gattung...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ja, Ihr gebt Euch ja richtig Mühe mit meiner Frage, daher danke ich Euch. Die gesuchte Pflanze sieht auch so aus, wie im auf der Abbildung ersichtlich ist. Na, wenn sie sehr wuchert, dann lasse ich doch lieber die Hände davon, obwohl sie dort garnicht den Eindruck machte, denn die Fläche war doch sehr übersichtlich.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
So schlimm ist sie ja auch wieder nicht. Aber sie ist durchaus wüchsig.
Axel
Axel