News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine (Gelesen 68133 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine
wollte ich grade als vermutung äußern hortu...warst wieder schneller als ich mit dem blättern
...aber allionii hat doch rosatöne...gibt es klone, die so ins blau gehen wie bei deiner gezeigten, oder hybridisiert die?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, sie hybridisiert sehr stark und es gibt jede Menge Sorten.
Saxifragen sind so nett, ich liebe solche kleinen einfachen Blümchen, Aber außer der wilden Saxifraga granulata am Waldrand wächst keine bei mir.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ein paar Saxifraga der Sektion Porphyrion:Saxifraga frederici augusti ssp. griesebachii, Saxifraga sempervivum und ein unbekannter gelbblühender Steinbrech aus derselben Sektion. Hat ein Experte netterweise vielleicht einen Namen dafür? Danke.
;)Ph.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Aus Kindheitstagen mochte ich die großen Iberispolster sehr, die hier im Westen auch kaum auswintern, aber leider recht groß werden. Als Ersatz bietet sich Iberis pruitii an, die mit wenig Platz in der Trockenmauer auskommt.;)Ph.
Es dürfte sich um eine S. burseriana-Hybride handelngelbblühender Steinbrech
- Phalaina
- Garten-pur Team
Danke! ;)Ph.Es dürfte sich um eine S. burseriana-Hybride handeln
Schau mal auf die Liste von Herrn S aus Ch, Seite 12 ... 52 Sorten, 15 Auslesen und noch ein paar und dann noch ein paar ...Leider wollen Primula allioni bei mir nicht so rechtwollte ich grade als vermutung äußern hortu...warst wieder schneller als ich mit dem blättern...aber allionii hat doch rosatöne...gibt es klone, die so ins blau gehen wie bei deiner gezeigten, oder hybridisiert die?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Primula allioni im Freien machen keine Freude - auch die Empfehlung, "unter einen überhängenden Stein" zu pflanzen, bringt nichts. Toll sind die Allioni aber im Alpinenhaus!Leider wollen Primula allioni bei mir nicht so recht

Da wird man ja schwach, Hortulas. Hast Du auch ein Bild von dem kompletten Steingarten? Mich interessieren die Steinkombis, sieht ja sehr interessant aus!!Bis baldGloria
Mit die kostbarsten, aber auch anspruchvollsten Edelsteine sind die Mannsschilde