News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mais (Gelesen 14204 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thomas

Re:Mais

thomas » Antwort #15 am:

Tröste dich, Aella, ich muss auch immer ein- bis zweimal nachsäen. Im Moment ists hier einfach noch leicht kühler als in Mexico. Aber das wird schon. Ich find Mais nur schon optisch eine tolle Pflanze.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #16 am:

ja, werde wohl auch nachsäen müssen....werden dann gleich ein wenig kaffeesatz drüber streuen, mal gucken obs hilft. :-\
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Simon

Simon » Antwort #17 am:

Hi!Ich sähe den Mais immer vor, den 5cm hohen Mais mögen die Schnecken nicht mehr sooo gerne 8)Einfach eine Flache Schale 5cm hoch mit Erde füllen und im Abstand von 3cm Maisaussähen.Wenn die Pflanzen 5cm hoch sind einfach ins Freiland auspflanzen undggf ein Flies drüberspannen.Das Flies bringt enorm viel, ist viel wärmer dann ;)Mein Mais ist seit 3 Wochen ausgepflanzt und momentan 10cm hoch.Ein paar haben die Schnecken aber dennoch aufgemampft, die nächste Fuhre Mais keimt bereits im Gewächshaus ;)BYe, Simon
thomas

thomas » Antwort #18 am:

Danke für den Tipp. Mach ich gleich nach :D.
Günther

Günther » Antwort #19 am:

In Mittelamerika wird Mais meist mit Bohnen und Kürbis kombiniert - Leute, die gern high sind, nehmen auch Prunkwinden dazu 8)
Simon

Simon » Antwort #20 am:

Ich hab immer Bohnen und Mais zusammen 8)Dieses Jahr wollte ich mal Stangenbohnen probieren und sie am Maishochranken lassen.Buschbohnen rumd um den Mais herum funktioniert super ;)Ich hab meinen Mais übrigends immer in einer Reihe, istüberhaupt kein Problem ;) (ist aber Erdbeermais, der wird nur 1.5m hoch)Bye, Simon
potz

potz » Antwort #21 am:

...man sollte Mais lieber als kleinen Feld aussäen, dann ist der Stand besser und die Befruchtung auch.
Es geht hauptsächlich um die Befruchtung (Windbestäubung).Deshalb wird allgemein statt Reihensaat Blocksaat mit min. 3x3 Pflanzen empfohlen.
Simon

Simon » Antwort #22 am:

Hast du schonmal gegen einen blühenden Maiskolben gestossen ? ;D ;DDa wird im Umkreis von einigen Metern alles bestäubt, das gibt ne riesige Staubwolke ;D ;D Bei der bunten großen Sorte musste ich immer Niesen unddie Augen brannten wenn ich nur daneben her ging.Beim Erdbeermais ist das nicht, komisch ::)BYe, Simon
potz

potz » Antwort #23 am:

Du hast ja sehr ungewöhnlichen Mais ... blühen bei dir immer die Kolben ? :P
Simon

Simon » Antwort #24 am:

Nein nicht die Kolben.Oben drauf bildet sich so ein Gebilde wie bei diversen Gräsern auch.Ich such mal nen Foto ... momentchen 8)
Aella

Aella » Antwort #25 am:

gute idee, werde den mais auch vorziehen..gleich mal einweichen gehen...ist noch nicht zu spät, oder?ist der erdbeermais essbar? ne oder?bei mir stehen, mehr oder weniger zufällig (keine kunst beim handtuchgarten)neben dem mais die bohnen und ca. 2 meter weiter der ufokürbis.. ;D
Günther

Günther » Antwort #26 am:

Jeder Mais ist eßbar. Nicht jeder Mais ist gut. Mancher bleibt steinhart, mancher schmeckt komisch, mancher schmeckt gut...
Simon

Simon » Antwort #27 am:

Hi!Erdbeermais ist essbar, ist sehr süß!Als Popcorn einfach klasse, braucht man gar nicht süßen 8)Hier mal ein Foto eines reifen Kolbens:BildSo, hab auch die Blütenfotos gefunden 8)Hier erstmal mein gepflegtes Beet ( ;D ):ErdbeermaisUnd hier der männliche staubende Teil:ErdbeermaisHoffe es ist noch nicht zu spät, hatte das irgendwie verpenntund zuwenige vorgesäht.Fuhre Nummer 2 ist seit gestern in der Anzuchtschale ::)Bye, Simon
Aella

Aella » Antwort #28 am:

ja, essbar meinte ich im sinne von genießbar ::)den futtermais von den feldern esse ich, wenn er noch jung ist, sehr gerne roh.simon, ist der erdbeermais auch gekocht oder gegrillt gut?behält er dann seine rote farbe?
Simon

Simon » Antwort #29 am:

Hi!Also roh schmeckt er auch. Ich trockne ihn aber immer für Popcorn ;D ;DGegrillt hab ich ihn noch nicht.Beim trocknen bleibt er jedenfalls rot, keine Ahnung wie es beim kochen aussieht.Bei Popcorn sind die Körner die aus irgendeinem Grund nicht platzen nachher auch noch rot.Innen drin ist er ganz normal weiß (weißes Popcorn).BYe, Simon
Antworten