News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Sedumsorte? (Gelesen 4487 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Welche Sedumsorte?
sarastro, also wenn es Red Cauli auch nicht ist, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Nach Beth´s Special hab ich jetzt mal gegoogelt, das wird ja höher als das Gras. Von GF konnte ich keine Höhenangabe finden. Aber vielleicht kannst du mir ja eine Sedumsorte für mein Vorhaben empfehlen? Ich möchte ein ca. 20 cm hohes, standfestes, rot blühendes Sedum, das möglichst schnell eine geschlossene Fläche bildet, aus der dann kleine Horste von Red Baron herausragen.Ute, als wir damals bei Oudolf waren, wurde uns keine Preisliste in die Hand gedrückt, nur eine Liste mit Standortangaben, die in der Gärtnerei verbleiben musste.
Muss euch jetzt nochmal nerven.
Könnte es evtl. Karfunkelstein sein?

Hobelia, Karfunkelstein hab ich in Oudolfs Pflanzungen schon gesehen. Es wird aber meiner Meinung nach deutlich über 40 cm hoch. (Soll angeblich Xenox ähnlich bzw. gleich sein.
Es gibt doch ein standfesteres Sedum cauticola, ich glaube, robustum heißt es. 'Bertram Anderson' rankt hier von einer Steinbeetmauer, also niederliegend.
Scabiosa, Sedum cauticola robustum werde ich mir auf alle Fälle mal bei meinem Staudenhändler ansehen. Karfunkelstein sah ich in einem Privatgarten in Holland, da war es gar nicht mal so hoch. Hab mal das Foto raus gesucht. Vielleicht kann man ja im späten Frühjahr einen Rückschnitt vornehmen, falls es doch zu groß werden sollte. 

'Karfunkelstein' bei mir im Garten bleibt auch sehr kompakt und ist nur 50 cm hoch.Ich habe vor zwei Jahren 'Karfunkelstein', 'Purple Emperor', 'Xenox' und 'Jose Aubergine' zu privaten Sichtungszwecken aus dem Sortiment einer Gärtnerei aufgepflanzt.Dies sind hier bei mir eindeutig vier unterschiedliche Pflanzen, wobei 'Karfunkelstein' durch den besten Wuchs und 'Purple Emperor' durch die gleichmäßgsten und größten Blütenstände überzeugen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Dunkleborus
Hans Kramer sagte mal bei einem Vortrag, von den dunkellaubigen Sedümmern, die er kenne, sei 'Karfunkelstein' das einzige, das einen schönen Wuchs habe.
Alle Menschen werden Flieder
Seine Einschätzung kann ich bis jetzt bestätigen. ;)Neben den vier schon genannten habe ich von Pearl noch 'Russicum' (ex Simon) und Sedum telephium subsp. maximum 'Atropurpureum' bekommen. Alle außer 'Karfunkelstein' wachsen hier eher breit lagernd.Mein Findling 'Schwarzer Troll' hatte zwar auch über Jahre einen recht stabilen Wuchs. Im Garten ist er jedoch aus mir nicht erkennbaren Gründen verschieden. Ich werde es jedoch mit einer Sicherungskopie an einem anderen Standort versuchen.Es gibt hier jedoch noch zwei andere dunkellaubige Sämlinge mit offenbar recht kompaktem Wuchs.Im übrigen haben die Sorten, die von S. telephium subsp. ruprechtii mit gelben Blüten abstammen, offenbar das gleiche Problem.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich habe auch das Problem, dass einige Sorten auseinander fallen. Irgendwer hat mal empfohlen, mal solle im Frühjahr mit dem Spaten um die Pflanze stechen, als ob man sie ausgraben wolle, dann würde sie standfester. So habe ich das zumindest verstanden. Hat das schon jemand getestet? Wenn ich mir die Fotos so anschaue, dann scheint Karfunkelstein wirklich sehr standfest zu sein. Werde diese Sorte jetzt einfach mal ausprobieren. Hab mir übrigens auch zu Beobachtungszwecken 3 neue Sorten zugelegt: Jose Aubergine, Lynda Windsor, Moonlight Serenade. Was sich bei mir dann nicht bewährt, wird gegen standfestere Sorten ausgetauscht.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hoffe, es stört nicht, wenn wir hier vom Thema etwas abschweifen?Jedenfalls interessiert mich der Erhalt der Standfestigkeit auch sehr!Ich habe gelesen, dass ein Rückschnitt im Mai dazu führt - und kann das bestätigen. Die Pflanzen sind gedrungener und damit standfester. Nachteil: die schönen Schirmblüten gehen verloren! Vor allem bei 'Brilliant', wo mir besonders viel an den Blüten liegt. Kann man das vermeiden? Habe ich evtl. zu spät geschnitten (Ende Mai. soweit ich mich erinnere)?hier 'Brilliant'. 3 Horste, der in der Mitte ungeschnitten, mit schönen Tellerblüten, aber auseinanderfallend, links und rechts kompakt, aber ohne Blütenteller 
Jose Aubergine
war letztes Jahr 80cm hoch und lagernd :PDa es (zumindest bei mir) sowieso keine schönen Blütenteller ausbildet, war mir das hier egal. Dieses Jahr ist es kompakter und gefällt mir gut!

Liebe Grüße - Cydora
cydora, hier werden einige Methoden zur Erhöhung der Standfestigkeit beschrieben.
- cydora
Hm, ich habe es auch so gemacht, wie da beschrieben: im Mai zur Hälfte eingekürzt. Niemand hat was ähnliches bezüglich der Blüte beschrieben 

Liebe Grüße - Cydora
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wie Hobelia schrieb, kann man hohe Sedum reichlich ihres Wurzelwerks berauben, d.h. etwa im Frühjahr einfach unmittelbar um die Pflanzenbasis herum Spatenstiche zu setzen. Man kann auch einfach den Ballen ausstechen und eine Weile liegen lassen. Selbst wenn man ihn nicht wieder einpflanzt, kümmert das die Pflanze nicht weiter, die überlebt, bleibt lediglich kompakter.Die Blüte der im Frühling gestutzten Pflanzen sagt mir optisch nicht zu, da bevorzuge ich besagte Wurzelstörung.Vor allem die dunkellaubigen Pflanzen teile und vermehre ich ohnehin ständig, was ja im Grunde dieser Variante entspricht.
- cydora
Ja. war auch beschrieben. Dies fand ich allerdings ziemlich aufwändig 

Liebe Grüße - Cydora
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hm, ein Hexagon aus Spatenstichen um die Pflanze vollziehe ich schneller, als ein paar Dutzend Triebe einzeln ihrer Spitze zu berauben. ;)Am einfachsten erreicht man natürlich kompakten Wuchs, wenn die Pflanzen standortgerecht stehen, also eher trocken und insbesondere nährstoffarm.Hosta+Sedum+Miscanthus ("Wald+Wiese+Steppe") im selben Beetkontext kann doch letztlich nur auf einen Kompromiss hinauslaufen.Ich vergesellschafte hohe Sedum eher mit Perovskien, Nepeta, Aster amellus, Aster oblongifolius, Scutellaria incana,...Die sind alle selbständig standfest.Ja. war auch beschrieben. Dies fand ich allerdings ziemlich aufwändig