News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im September ? (Gelesen 21616 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:was blüht im September ?

pearl » Antwort #15 am:

"kein Wurzeldruck" "keine Trockenheit" ist genau der springende Punkt und diese Information wird den Erstkonsumenten vorenthalten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #16 am:

Das klingt wirklich nach der "optimalen" Pflanze für diese Stelle ;D. Und die genannte Sorte oben ist also auch genauso ungeeignet?? Das Beet hat bis zum Mittag volle Sonne.Ich habe eine C.r. atropurpurea - die hat offenbar den optimalen Standort bei mir - halbschattig unter einem Kirschbaum und bissel von einer Pergola geschützt, blüht zuverlässig und war die letzten Jahre weit über 2m hoch, dunkellaubig und ein Duft ::) ::) ::). In diesem Sommer hat sie meine 'Gießhilfe' mit Sicherheit nicht zusätzlich gegossen. Ich habe gestern gesehen, dass der Boden sehr verdichtet war, passiert bei mir auch höchst selten. Die unteren Blätter waren an den Rändern böse eingetrocknet und die Blütenstände werden auch nicht so hoch wie sonst. Ich gebe jetzt noch bissel Flüssigdünger und habe die Erde gelockert.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #17 am:

Ist das Equisetum hyemale, moreno? Wie hoch wird es bei Dir?Schöne Fotos, übrigens.
Solanum rantonetii und Equisetum hiemale robustumSolanum Rückzug in einem kalten Gewächshaus im WinterEquisetum jemand will? :)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #18 am:

Danke, moreno. Ich habe selber einen ziemlich großen Bestand. Er wandert durch ein 10 Meter langes Beet. Die angrenzende Rasenfläche bremst ihn. Mich interessiert sehr, wie hoch der Schachtelhalm in anderen Gegenden wird. Ich hörte von ca. 250 cm bis 300 cm Höhe und frage mich, ob er dann noch standfest bleibt.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #19 am:

Hier blüht noch tapfer diese bis dato völlig mehltaufreie Monarda:Monarda 'Blaustrumpf'
Inken

Inken » Antwort #20 am:

Aster amellus 'Veilchenkönigin' (Foerster, 1956)Kat. Foerster 1964/66: die späteste der dunklen und absolut edlen Amellus-Sorten, mehr als 8 Tage später als Gnom. Sie paßt auch in Steingärten; die Wirkung ist absolut überraschend. Fßh. (Langspielplatte!)@fyvie, vielen lieben Dank! :)
Dateianhänge
Veilchenkoenigin.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #21 am:

Jetzt noch schöner als im Sommer Artemisia lactiflora 'Rosenschleier'.
Dateianhänge
Artemisia..jpg
LG Elfriede
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #22 am:

Keine Blüte aber Herbstfarbung bei Houttuniya cordata Chameleon. Hier in Topf mit Euonymus, Ophiopogon und Chamaecyparis obtusa Nana Gracilis. WARNUNG: Houttuniya wüchert wie verrückt so NICHT im Garten auspflanzen!!!Houttuniya cordata Chameleon September 2
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #23 am:

Houttuniya cordata Chameleon bekam ich auch vor einiger Zeit als Geschenk. Ein Pflanzkübel mit einem Acer war damit unterpflanzt. Ahnungslos pflanzte ich die Staude mit der umwerfenden Herbstfärbung ins Beet. Jetzt, nach ein paar Jahren, vermute ich sogar, dass sie nicht nur unterirdisch wuchert, sondern sich zusätzlich auch noch heimlich aussät.Heute wurde H. cord. übrigens auf einem Staudenmarkt für 1 Euro in recht großen Töpfchen angeboten und fand reißenden Absatz. ;)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #24 am:

Oh je, gerade erst gestern habe ich wieder einen Quadratmeter H. cordata gerodet, weil ich an andere Pflanzen wollte. Aber das Roden ist völlig sinnlos. Sie breitet sich immer wieder rasant über das ganze Beet aus.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

In Brandenburg vertrocknet sie normalerweise.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Callis

Callis » Antwort #26 am:

Das bezog sich noch auf meinen Lehmgarten in Niedersachsen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #27 am:

Oh je, gerade erst gestern habe ich wieder einen Quadratmeter H. cordata gerodet, weil ich an andere Pflanzen wollte. Aber das Roden ist völlig sinnlos. Sie breitet sich immer wieder rasant über das ganze Beet aus.
Bei mir krabbelte sie auch munter im Gebüsch herum, so dass ich kurz vorm Verzweifeln war.Dann kam der Winter 11/12. Seitdem scheine ich sie los zu sein :-\ ;D LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
chris_wb

chris_wb » Antwort #28 am:

Richtig. Und inzwischen bin ich froh darüber, dass das Zeug eingegangen ist. OT: Callis, was ist mit deinem Avatar? Das wird nicht mehr angezeigt, stattdessen lädt die Seite ganz lange.
Callis

Callis » Antwort #29 am:

Hab ich nichts dran gemacht und bei mir erscheint es auch.
Antworten