News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen, Krokusse usw. blühen nicht (Gelesen 13593 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

brennnessel

Re:Narzissen, Krokusse usw. blühen nicht

brennnessel » Antwort #15 am:

;) brav! :P
Equisetum

Equisetum » Antwort #16 am:

Hallo Lisl, verteilst Du den Kompost dann einfach im Gras? Da verlangen die Graswurzeln doch bestimmt ordentlich Wegezoll? Bei Narzissen kann man ja evtl. auch die Grasnarbe mit einer Grabegabel löchern und den Kompost dann mit einer Harke, Besen o.Ä. einarbeiten? Klar, macht Aufwand, aber wenn's doch blühen soll?Equisetum
Es lebe der Wandel
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #17 am:

Ich habe mehrere Zwiebelblüher unter dem Walnussbaum angesiedelt (Scilla, Krokusse und Narzissen).Da Walnuss als Starkzehrer gilt, hatte ich schon Schwierigkeiten, eine geschlossene Grasnarbe zu erzielen. Seit dem ich aber mehrmals im Jahr mit Blaukorn dünge, haben sich Grasnarbe geschlossen, Krokusse und Scilla sehr stark vermehrt. Lediglich die Wildnarzissen (N. pseudonarcissus) hinken hinterher.
Dateianhänge
Unterm_Nussbaum_2.jpg
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #18 am:

Sieht sehr nach Blaukorn aus. ::)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Silvia

Silvia » Antwort #19 am:

Woran erkennt man das?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #20 am:

Ganz einfach: es sind weniger Bodenorganismen zu erkennen!
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #21 am:

;D ;D ;D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #22 am:

Der Blaustich (oft zu sehen bei Nitratdüngung, auch bei Gemüsefeldern ), einzelne grosse Grasbüschel mit grossen Grashalmen (ich meine nicht die Narzissenblätter), wenig bis gar keine Wildkräuter. Letzteres liegt vielleicht auch an Unkrautvernichtern.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #23 am:

Von Blaustich keine Spur. Das sind Scilla siberica :DDie unregelmäßigen Grasbüschel sind auf die billige Grassorte zurückzuführen, die aus Kostengründen dort gesät habe und dass mir der Rasen vor zwei Jahren (sehr trockener Sommer) fast verreckt ist. Außerdem sieht ein "wilder" Rasen nach dem Winter stets so aus. Wird noch chaotischer, da ich einige Wochen lang nicht mähen kann.Zumindest die Regenwurmaktivitäten sind in dem Rasenstück enorm. Es wird ohne die geringsten Gewissensbisse weiter geblaukornt. ;D
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #24 am:

Den Blaustich sehe ich auch, besonders in der Baumrinde und habe das auf die Digitalkamera bzw. den Monitor geschoben...
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #25 am:

Das ist das Schöne an den Digis. Man kann die Farben zum Blaukornblau oder zum Kompostgrün verschieben, gerade so, wie es für die Argumentation benötigt wird. ;D
Dateianhänge
Unterm_Nussbaum_3.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #26 am:

Herrrrlich, dieses frische Grün! ;DUnser "Rasen" sieht übrigens ganz ohne Blaukorn immer so büschelig aus, v.a. an den trockeneren Stellen....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #27 am:

Meiner sieht auch so aus, und da wurde bestimmt seit 30 Jahren nicht gedüngt, weder mit Blaukorn, noch mit Kompost. Aber das gibt sich bald wieder, dann kommt das Moos und alles ist schön grün...
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #28 am:

Aber wenn du mit Blaukorn düngst, Mutabilis, überwuchert das Gras bald deine bemoosten Kahlstellen ;D
kazi

kazi » Antwort #29 am:

Ich habe heute nachmittag entdeckt, dass bei einiger meiner Narzissen doch noch Knospen kommen. Zwar nur bei wenigen, aber immerhin *freu*
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Antworten