News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gefällter Apfelbaum-Reiser (Gelesen 3444 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re:Gefällter Apfelbaum-Reiser

Sandkeks » Antwort #15 am:

Letzten Winter habe ich die Reiser ca. 40 cm in unseren Sand gegraben, d.h. Loch gebuddelt, Reiser waagerecht hineingelegt und wieder zugebuddelt. Anschließend noch eine Markierung obendrauf, damit ich sie wiederfinde. ;) Das Ganze auf der Nordseite unseres Schuppens, damit es schön feucht und kühl bleibt. Hat super geklappt, sie waren nach zwei Monaten wohlauf und mein kleiner Apfelbaum wächst langsam ... (Clivia auf Sämling). Durchfrieren sollen die Reiser nicht, allerdings hatte ich eine kleine Panne, die anscheinend nicht so schlimm war: Nach meiner Ankunft in winterlicher Nacht habe ich die Reiser über Nacht in einer Schüssel mit Sand im Auto gelassen. Leider gab es plötzlich Frost und am Morgen waren die Reiser in steinhart gefrorenem Boden. ::) Ich hab sie dann wie gesagt in unserem Sand versenkt und im Frühjahr hat es mit der Veredelung geklappt. :D
Antworten