News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sedum Mohrchen ist eigentlich kein Polstersedum und im Grunde genommen auch sonst nur wenig zu empfehlen, da es nicht ganz winterhart und für eine Fetthenne zudem noch ziemlich empfindlich gegen diverse Krankheiten ist. Wenn es allerdings wächst, ist es mit seinen dunkelroten Blättern und rötlichen Blüten ausgesprochen hübsch. ;)Ph.
Sedum moranense hatte ich schon mal gezeigt, aber das Bild war etwas unbefriedigend. Deshalb hier noch zwei weitere Bilder von diesem wirklich hübschen Sedum.
In der Nähe des Sedum moranense steht, etwas OT, diese Crassula hirta, deren Blütenstand ich Euch nicht vorenthalten wollte, weil der ziemlich seltsam aussieht ...Ende OT;)Ph.
Schööööön, Sedum reflexum breitete sich allerdings bei mir unkrautartig aus, genau wie das mit den kleinen runden rötenden Würstchen.... Hortu, bei mir ist S. palmeri winterhart...http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... Postliegrü g.g.g.
@tolmieavon deinem sedum palmeri hast du mir doch beim forumstreff was gegeben...ich hatte es draussen, aber unter dach, also den winter über vollen frost aber knochentrocken...hat überlebt und fängt glaub ich jetzt zum blühen an...muss mal morgen schauen
stimmt, aber hab ich dieses Sedum rosea nicht sogar vielleicht als Rhodeola rosea beim letzten Foren-Treffen gekauft? Du weißt schon, da wo ihr im Gewächshaus brüderlich die Raritäten geteilt habt
.. ist identisch mit Rhodiola rosea, wie Tolmiea schon sagte. Sedum war immer ein Sammelordner für alles mögliche, wie überhaupt die ganzen Crassulaceae ziemlich chaotisch sind ... Dafür gibt´s jetzt Sedum, Petrosedum (z.B. Petrosedum reflexum), Hylotelephium, Phedimus, usw. ;)Ph.
Ach wie schad, ich hoffte mit Rhodeola hätt ich auch mal was ganz besonderes
Aber warum schade? Die Rhodiola rosea ist doch eine ausgesprochen schöne Freilandsukkulente - wuchert nicht rum, sondern bleibt immer schön horstig, wird nicht zu groß und sieht doch insgesamt adrett aus! ;)Ph.
@Hortu: sag mal, in Deinem Steingarten-Leitartikel hast Du ein Pic vom absolut unwiderstehlichen Sedum sempervivioides! Ist es möglich, dass Du von diesem Schatz auch ein paar Samenkörnchen übrig hast? Mußt ja eh ständige Erhaltungszucht betreiben ... da würde ich gerne mithelfen. ;)Ph.
Unser Sedum pilosum hatte ich bis zum Öffnen der Blüte fälschlich als Sempervivum eingeordnet. Es ist wie Sedum sempervivioides (@Hortu: hast Du diese Art noch?) ein zweijähriges Sedum, das im ersten Jahr ein 1 cm-Rosettchen von Sempervivum-artigem Aussehen bildet und dann mit der Blüte im zweiten Jahr stirbt. Nur selten wird vorher noch eine Nebenrosette gebildet.Diese Miniatur-Art von insgesamt 3 cm Höhe ist völlig winterhart und für kleinste Standortsituationen geeignet. ;)Ph.
Ein wundervolles Sedum ist S. sempervivoides. Auch ohne Blüten, die kräftig rot sind, ein schön strukturiertes Gewächs. Um es perfekt zu halten, habe ich es in einen Topf gesetzt und verwahre es im Winter unbeheizt unter Glas.