News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Novemberbilder 2013 (Gelesen 18055 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
enigma

Re:Novemberbilder 2013

enigma » Antwort #15 am:

Nee, ich hab die Farbe nicht geändert, das war dessen Herbstfärbung.Welche Art das genau ist, kann ich dir nicht sagen. Der wuchs in einem Wald in Neuengland, könnte vielleicht Dryopteris goldiana sein.(oder doch eher Matteuccia pensylvanica?)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #16 am:

England, klingt nach mildem Klima. Goldiana müsste aber riesig sein, wenn das bei google stimmt?
enigma

enigma » Antwort #17 am:

Neuengland (Massachussetts), nicht England. Ja, D. goldiana kann auf zusagendem Standort recht stattlich werden. Aber winterhart ist er jedenfalls.
DrWho

DrWho » Antwort #18 am:

He, das ist mein Blümchen! :o :o ;) ;D ;D ;DLG James
Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Irisfool

Irisfool » Antwort #19 am:

Niedliches Bild. 8) Aber wer wird denn da so egoistisch sein, ist doch genug für alle da..... ;D ;D ;D :D ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #20 am:

8)
Dateianhänge
DSC_0055b_Small.jpg
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #21 am:

Niedliches Bild. 8) Aber wer wird denn da so egoistisch sein, ist doch genug für alle da..... ;D ;D ;D :D ;)
vonVon wegen, alles schon leergefressen :'(lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #22 am:

volle Zustimmung@ bristlecone : Das Farnbild ist wunderschön, der Farn hat eine einzigartige Farbe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #23 am:

Hier ist es heute nass, nass, nass und trüb, aber die Beeren leuchten trotzdem.
frida

frida » Antwort #24 am:

Das sieht toll aus, ist das Wilder Wein?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
enigma

enigma » Antwort #25 am:

Das dürfte Ampelopsis brevipedunculata sein.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #26 am:

Wenn mein Winzgärtchen nicht schon so vollgestopft wäre wollte ich auch so blaue Beeren haben. Aber ob ich die so gut ins Bild setzten könnte wie Gartenlady? Ich zweifle ... und lasse den anderen Pflanzen mehr Platz bei mir ;)LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
enigma

enigma » Antwort #27 am:

Wenn mein Winzgärtchen nicht schon so vollgestopft wäre wollte ich auch so blaue Beeren haben.
Das ist eine Kletterpflanze. Hier "hangelt" sie sich in einer großen Eibe hoch. Vielleicht hast du ein entsprechendes Plätzchen? Herbstfärbung hat sie übrigens keine, aber das Farbenspiel der reifenden Beeren ist auch so ein Highlight.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #28 am:

Ich denke auch, dass auch in einem Winzgärtchen Platz für diese Pflanze ist. Meine zumindest beansprucht nicht viel Platz, außer nach oben, aber dort ist er ja unbegrenzt vorhanden ;) Die Beeren so spät im Jahr sind wirklich ein Highlight. Ich stelle mir gerade vor wie es aussehen würde, wenn Ampelopsis in einen Baum mit Herbstfärbung wachsen würde.Es stimmt übrigens nicht, dass Ampelopsis keine Herbstfärbung hat, wie man sieht ist das Laub jetzt gelb, zwar nicht besonders auffällig, aber zu den Beeren ist es attraktiv, sie fallen so noch mehr auf.Hier noch ein Bild von heute, es hat zwar nicht geregnet, das Licht war trotzdem nicht viel besser. Gestern mit dem 105mm Makro, heute mit dem 85mm 1,4
enigma

enigma » Antwort #29 am:

Es stimmt übrigens nicht, dass Ampelopsis keine Herbstfärbung hat, wie man sieht ist das Laub jetzt gelb, zwar nicht besonders auffällig, aber zu den Beeren ist es attraktiv, sie fallen so noch mehr auf.
Interessant! Hier bleibt das Laub fast rein grün. Mal wieder eine Frage von Boden und Standort?Ich stelle mir gerade vor, wie die Beeren in einem großen, leuchtend gelben Ginkgo aussähen oder in einer leuchtend buttergelben Asimina.
Antworten