News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Novemberbilder 2013 (Gelesen 18055 mal)
Moderator: thomas
-
enigma
Re:Novemberbilder 2013
Nee, ich hab die Farbe nicht geändert, das war dessen Herbstfärbung.Welche Art das genau ist, kann ich dir nicht sagen. Der wuchs in einem Wald in Neuengland, könnte vielleicht Dryopteris goldiana sein.(oder doch eher Matteuccia pensylvanica?)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
England, klingt nach mildem Klima. Goldiana müsste aber riesig sein, wenn das bei google stimmt?
-
enigma
Neuengland (Massachussetts), nicht England. Ja, D. goldiana kann auf zusagendem Standort recht stattlich werden. Aber winterhart ist er jedenfalls.
He, das ist mein Blümchen!
;DLG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-
Irisfool
Niedliches Bild.
Aber wer wird denn da so egoistisch sein, ist doch genug für alle da.....

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
vonVon wegen, alles schon leergefressen :'(lg elisNiedliches Bild.Aber wer wird denn da so egoistisch sein, ist doch genug für alle da.....
![]()
![]()
![]()
![]()
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
volle Zustimmung@ bristlecone : Das Farnbild ist wunderschön, der Farn hat eine einzigartige FarbeNiedliches Bild.Aber wer wird denn da so egoistisch sein, ist doch genug für alle da.....
![]()
![]()
![]()
![]()
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht toll aus, ist das Wilder Wein?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wenn mein Winzgärtchen nicht schon so vollgestopft wäre wollte ich auch so blaue Beeren haben. Aber ob ich die so gut ins Bild setzten könnte wie Gartenlady? Ich zweifle ... und lasse den anderen Pflanzen mehr Platz bei mir ;)LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
enigma
Das ist eine Kletterpflanze. Hier "hangelt" sie sich in einer großen Eibe hoch. Vielleicht hast du ein entsprechendes Plätzchen? Herbstfärbung hat sie übrigens keine, aber das Farbenspiel der reifenden Beeren ist auch so ein Highlight.Wenn mein Winzgärtchen nicht schon so vollgestopft wäre wollte ich auch so blaue Beeren haben.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich denke auch, dass auch in einem Winzgärtchen Platz für diese Pflanze ist. Meine zumindest beansprucht nicht viel Platz, außer nach oben, aber dort ist er ja unbegrenzt vorhanden
Die Beeren so spät im Jahr sind wirklich ein Highlight. Ich stelle mir gerade vor wie es aussehen würde, wenn Ampelopsis in einen Baum mit Herbstfärbung wachsen würde.Es stimmt übrigens nicht, dass Ampelopsis keine Herbstfärbung hat, wie man sieht ist das Laub jetzt gelb, zwar nicht besonders auffällig, aber zu den Beeren ist es attraktiv, sie fallen so noch mehr auf.Hier noch ein Bild von heute, es hat zwar nicht geregnet, das Licht war trotzdem nicht viel besser. Gestern mit dem 105mm Makro, heute mit dem 85mm 1,4
-
enigma
Interessant! Hier bleibt das Laub fast rein grün. Mal wieder eine Frage von Boden und Standort?Ich stelle mir gerade vor, wie die Beeren in einem großen, leuchtend gelben Ginkgo aussähen oder in einer leuchtend buttergelben Asimina.Es stimmt übrigens nicht, dass Ampelopsis keine Herbstfärbung hat, wie man sieht ist das Laub jetzt gelb, zwar nicht besonders auffällig, aber zu den Beeren ist es attraktiv, sie fallen so noch mehr auf.