News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im November ? (Gelesen 11533 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:was blüht im November ?

pearl » Antwort #15 am:

Aconitum Nov. 2013
Aconitum Arendsii Gruppe, der gewöhnliche Oktobereisenhut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
chris_wb

chris_wb » Antwort #16 am:

Hier blüht ebenfalls noch eine ganze Menge. Zahlreiche Astern und nun auch Chrysanthemen, Geranium 'Tiny Monster', Unmengen Calendula, einige Echinacea, Campanula 'Sarastro', Cosmea, Cyclamen, Persicaria, wo er noch keinen Frost hatte, Physostegia und Verbascum in den letzten Zügen, ganz vereinzelt Alchemilla und gestern schnitt ich vor dem Umpflanzen blühenden Salvia nemorosa runter.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #17 am:

Hier blüht auch noch einiges. Es sieht eher aus, wie Herbstanfang als wie bald Winter. Fast alle Sträucher haben noch ihre Blätter.Ein Teil der einjährigen Kübelpflanzen blühen noch, die Petunien, Verbenen, Wandelröschen, fleißiges Lieschen, Tagetes, Ageratum, Geranien, blaues Gänseblümchen...Margerite Broadway Lights, Blutstorchenschnabel, Mädchenauge, Kokardenblume, div. Primeln, Mutterkraut, Schokoladenblume, Rosen, div. niedrige Campanula, Clematis Madame Le Coultre, Buddleja Flower Power, die Glockenrebe, Passionsblume...Einige haben nur noch wenige Blüten, andere blühen, als gäbe es kein Morgen mehr.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #18 am:

Der Großteil meiner Bepflanzung ist auf Oktober- und Novemberaspekt ausgerichtet, steht demzufolge komplett in Vollblüte, das einzeln aufzuzählen, artet in Arbeit aus. ;DAuch in einem normalen Januar ist solche Betrachtung wegen Cyclamen, Helleborus und Hamamelis irgendwo schon wieder langweilig - es blüht zu viel, was eben zu blühen hat. Wirklich interessant wirds im Dezember, finde ich. Da blühen einerseits oft Pflanzen die "nicht mehr müssten" gegenüber jenen, die "noch nicht müssten". Und das ergibt immer eine schöne Mischung. :)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #19 am:

In einem öffentlichen Garten gab es Allerheiligen noch schöne Kräuterbeete zu bewundern. Kennt jemand zufällig diese Salvia? (Ich nehme an, dass es eine dunkellaubige Salvia ist, bin mir aber nicht sicher)Salvia ?, Nov. 2013Salvia ?, Nov. 2013
Danilo

Danilo » Antwort #20 am:

Ich denke, es ist Ocimum 'African Blue' oder eng verwandt.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #21 am:

Das ging ja flott, Danilo! Danke schön. Das wird sie sein und wahrscheinlich ist die Pflanze sogar absolut winterhart, denn sie war mehrfach eingesetzt und hatte überall einen großen Busch gebildet.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #22 am:

winterhart ist sie vielleicht in Mittelitalien. Hier sicher nicht.Ganz geringe Frostgrade hält es aus. Allerdings nur sehr kurz.Man kann allerdings sehr leicht Stecklinge ziehen und drinnen überwintern. Das geht auch jetzt noch. Selbst im Wasser steht einer bei mir seit einem halben Jahr. :PAls er anfing zu kümmern habe ich ein paar winzige Brösel blaue Körner ins Wasser geschmissen. Seitdem wächst er wieder.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #23 am:

Im Frühsommer pflanze ich es aber sicher aus. 8)

Axel
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #24 am:

Ohh, das sind ja brauchbare Tipps, partisanengärtner. Vielen Dank! Dann fahre ich morgen noch einmal kurz hin, wenn die Gärtner da sind und frage nach einer Handvoll Stecklingen. Samen findet man ja auch wahrscheinlich schon...
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #25 am:

Kontrolliere regelmäßig auf Raupenfraß in den ersten Wochen.Gerade habe ich entdeckt das die grüne Raupe die ich in der Küche fand Basilikum gerne fraß. :PNa ja es sind nur Blätter >:(

Axel
Danilo

Danilo » Antwort #26 am:

Wir belassen ausgepflanzte Exemplare im Winterhalbjahr in den Beeten - auch mildeste Winter mit Minima um -8°C hat die Sorte nicht überlebt.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #27 am:

Geranium 'Rozanne' blüht immer noch fleißig. Eine wunderschöne Blüte von heute!
Bild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #28 am:

Schön, Michael. Ich finde auch, die Blüte von 'Rozanne' wirkt jetzt im Herbst satter in der Farbe. Hier blühen gerade G. sanguineum 'Apfelblüte' und 'Ankums Pride' wieder.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #29 am:

Aconitum Nov. 2013
Aconitum Arendsii Gruppe, der gewöhnliche Oktobereisenhut.
Danke, pearl. Dieser Bestand ist recht niedrig gegenüber dem Eisenhut in anderen Gärten. Deshalb dachte ich, ob es evtl. eine Sorte sein könnte.
Antworten