News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Efeu (Gelesen 6920 mal)
Re:Efeu
brrr langsam, Martins, der Giftsumach hat natuerlich momentan keine Blaetter, das hntert ihn aber nicht am boese sein, hab mir vor 14 Tagen erst wieder einem Striemen zugezogen, trotz Handschuhen und langen Aermeln incl Daumenlaschenals meinen persoenlichen Lieblingsfeind erkenne ich den nicht nur an den Blaettern, sondern an den Ranken, den Trieben und den Wurzeln, wenn Du mich zuseiten erinnerst kriegst natuerlich BilderSmilax hat grad auch keine Blaetter, ist also leichter aus den Baeumen zu zerren, auch der ist unverkennbarbei Hedera musst ich erst mal googelndie abgehackten Ranken werden binnen 2 Jahren von den Baeumen fallen, das hab ich schon mal im alten Garten erlebt, solange die Baeume im besten Alter sind moegen sie das Gewicht ertragen, aber ich hab auch ohne extra Segel genuegend Windbruch bei den aelteren Exemplarenwas ich da machen will, wenn das uebelste Un-gewollte-kraut weg ist? nix weiter, mich bewegen koennen ohne zerkratzt oder veraetzt zu werden, und ohne verstauchte Knoechel, waer schon ein netter Anfang, ein dicker, ueberhaengender Ast muss raus, und irgendwann kommen vielleicht ein paar Buesche dazwischen Red Bud, Mayhaw und Dog Wood waeren ganz nett, oder?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Schafe fressen Efeu!Hab ich gesehen, ratzekahl, weis aber nicht ob die noch leben.
Gruß Arthur
- Starking007
-
Hedera helix hibernica, Großblättriger Irischer Kletter-Efeu,hier eine buntlaubige Sorte mit unbekanntem Namen.Steht hier nach Westen, ansonsten geschützt.Jetzt benamt: Hedera colchica 'Sulphur Heart'
Gruß Arthur
- Starking007
-
Hallo Arthur,dein Efeu hat einen Namen. ;)Schau mal nach Hedera colchica 'Sulphur Hearts'.Hedera helix hibernica, Großblättriger Irischer Kletter-Efeu,hier eine buntlaubige Sorte mit unbekanntem Namen.Steht hier nach Westen, ansonsten geschützt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Wildhasen auch. Ebenfalls gründlich. Der neue Austrieb kam dieses jahr erst im Juni.Schafe fressen Efeu!Hab ich gesehen, ratzekahl, weis aber nicht ob die noch leben.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
Zwischenstand: 9 Schubkarren voll ausgerissen,dazu 1 Schubkarre voll Muell und einiges an Smilax und Muskadine,wenn ich schneller ausreisse, als der Efeu waechst schaetze ich mal 'nur' noch 60 Schubkarren und diese Ecke ist soweit entwuchert