News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Vorfrühling 2014 (Gelesen 24665 mal)
- Annette1510
Re:Rosen im Frühjahr 2014
Frohes neues Jahr!Auch meine Rosen treiben zum Teil schon wieder aus. Stanwell Pepetual hat bereits einen zwei cm langen Neutrieb. Hoffentlich gibt das nicht wieder die Kälte-Katastrophe hinterher!
Viele liebe Grüße

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Klimazone 6 oder 8, wo ist da der Unterschied
8)Lach, aber ich fand wirklich, dass die letzen Jahre der Winter immer dann kam, wenn er eigentlich schon vorbei war und man den Frühling erwartete....äh..um mal den Bogen zurück zu den Rosen zu schlagen: Und das die Rosen ihr Laub bis in den späten Frühling behalten, ist hier schon fast die Regel.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hier nicht, aber die richtige kälte kommt erst nächsten monat. normalerweise ist hier alles in der blütezeit um zwei bis drei wochen später.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- rorobonn †
...immerhin hast Du Blüten
ich muss meinen Rosen immer Bilder vorhalten um sie an ihre Plicht zu erinnern 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Was würdet ihr wohl mit einer mehr als 2 m hohen Darlows Enigma machen, die umziehen soll, aber bis zum Frühjahr zwischengelagert werden müsste?
Ihren jetzigen Standort muss ich wegen einer Umgestaltung aufgeben. Sie soll etwa 5 m davon entfernt einen neuen Platz bekommen, der aber dann erst im Frühjahr beim Umkrempeln des Beetes frei wird.

- rorobonn †
Das Wetter spielt ja noch gut mit, ich würde aber die Rose kräftigst ! einkürzen vor dem Einschlagen. Die Rose wird so vermutlich viel rascher ihre ursprüngliche Höhe wieder erreichen, als wenn Du sie versuchst in gewachsener Höhe zu erhalten und somit eine unglaubliche Anstrengung von der umgepflanzten Rose erwartest.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Rosen im frühlingshaften Winter 2014
Hier ist es grad umgekehrt: Etliche Rosen haben noch Blüten (Lady Hillingdon z.B. 6 Blüten und gut 15 KnospenSo einige Rosen haben noch ihr grünes Laub, obwohl es kaum noch Blüten gibt. Wie sieht es bei anderen im Garten aus?

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
Re:Rosen im Vorfrühling 2014
Meine Rosen schlagen zum Glück noch nicht mit neuen Trieben aus. Das wird auch hoffentlich nicht vor den späten Frösten so bleiben...zum Ausgleich bin ich willens auf die Blüten zu verzichten 

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier gibt es allenthalben frische Triebe - leider

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
Nun laß mal nicht vorschnell den Kopf hängen, liebe Martina!!! 

Das wird wieder böse enden.... Hoffentlich erwischt es meine weissen Wisterias nun nicht, die an derselben Stelle stehen von den totgefrorenen Rosen von 2012

-
Mein Stanwell Perpetual treibt auch aus, als gäbe es keinen Winter. Und auch hier haben einige Rosen noch ihr Laub, Knospen gibt es ebenfalls noch, sie öffnen sich aber nicht mehr.Ich werde mir nicht die Haare raufen wegen des milden Wetters - solch ein fieser Winter wie der Vorletzte ist ja wirklich eine Ausnahme, aber seitdem wird an jedem milden Wintertag der Teufel an die Wand gemalt

Smile! It confuses people.
Jetzt überlege ich, ob ich sie nicht ganz und gar bis zum Frühjahr stehen lasse. Der Wetterverlauf ist ungewiss und damit auch, wann ich wie vorankomme. Wenn ich allerdings vor dem Wintereinbruch noch starten kann, brauche ich die freie Fläche, um die neuen Beetkonturen richtig planen zu können. Gut, runterschneiden muss ich ohnehin, dann wandert sie wohl lieber jetzt noch ins freie Gemüsebeet.Das Wetter spielt ja noch gut mit, ich würde aber die Rose kräftigst ! einkürzen vor dem Einschlagen. Die Rose wird so vermutlich viel rascher ihre ursprüngliche Höhe wieder erreichen, als wenn Du sie versuchst in gewachsener Höhe zu erhalten und somit eine unglaubliche Anstrengung von der umgepflanzten Rose erwartest.
- rorobonn †
Vielleicht verschiebst Du das Ganze einfach um ein Jahr und setzt die Rose im Herbst 2014 um...Ich würde aber beim Umsetzen einer Rose immer lieber zuviel abschneiden als zu wenig...Die Rose kann dann viel entspannter wieder loslegen, als wenn sie mit verlorenem Wurzelwerk zuviel Strauch versorgen muss.Im Prinzip kannst Du die Rose aber gut ausbuddeln, kürzen und jetzt noch einschlagen...also schräg in eine flach ausgehobene Grube legen und gut bedecken (nicht beerdigen natürlich
Ich rede mehr vom Wurzelwerk natürlich
) und so gut bis zum Frühjahr ausharren lassen...Das übersteht die Rose sicher gut...und Du könntest das alte Beet noch fertig machen und hättest im Frühjahr "nur" noch das neue Beet vor Dir.