Welcher Geophyt ist das? => Bulbine semibarbata (Gelesen 6708 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Welcher Geophyt ist das?
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein, das passt nicht. Die Blätter sind ganz anders, die Blüten größer.Beinbrech (Narthecium ossifragum) ?
Don't feed the troll!
Bulbine frutescens hat "Puschel" um die Staubfäden, was Deine Pflanze nicht hat. Auf diesem Foto hier gut zu sehen. Ich bin immer noch der Ansicht, dass es sich um ein Ornithogalum (Milchstern) handelt. Eventuell sowas hier. Als Bulbine käme auch Bulbine bulbosa in Frage?Ich finde Bulbine frutescens passt ganz gut: sie wird als unkompliziert und schnell wachsend beschrieben, die sich gut aussät. Und die Blätter enthalten tatsächlich eine visköse Flüssigkeit.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Welcher Geophyt ist das? => Bulbine frutescens

sapere aude, incipe
- oile
-

Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

- oile
-
Don't feed the troll!
Was mich auf Ornithogalum brachte, waren die Häutchen am Blütenstängel bzw. an dessen Ansatz am Blütenstand. Ich kenne dieses Merkmal von meinen gewöhnlichen Milchsternen, die ich im Garten habe. Dieses Häutchen ist auf Oiles Blütenfotos gut zu sehen. Des weiteren ist auf Oiles Blütenfotos eine kleine grüne Bulbe zwischen den Staubgefäßen zu erkennen, eine offensichtliche Verdickung der Karpelle - auch ein Merkmal der Milchsterne, die noch nicht bestäubt wurden. Als einigermaßen gelber Ornithogalum - eher zitronengelb - wäre Ornithogalum pyrenaicum zu nennnen. Fotos hier.Klarheit würde auch ein Blick unter die Erdoberfläche bringen. Bulbine haben in der Regel knollenartige Wurzeln und Ornithogalum hat Zwiebeln. Möglich wäre auch, dass Oiles Pflanze, einige Tage rausgestellt, blasser in der Farbe wird.bei Ornithogalum hatte ich schon gesucht gehabt, war auch mein erster gedanke gewesen, aber außer der sorte 'Namib Gold' nichts gefunden + diese sorte schien mir von der blüte her nicht zu passen.das mit den behaarten staubgefäßen bei Bulbine ist in der tat ein herausragendes merkmal. ich erkennne das aber auf oiles fotos auch in der vergrößerung nicht. habe daher den betreff resetet.![]()
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
RosaRot