News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Immergrüne Farne (Gelesen 30283 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Immergrüne Farne
Nicht jeder Dryopteris ist wintergrün, Dryopteris filix-femina z.B. nicht. Der ist es - glaube ich - der sich gerne von selbst ansiedelt. Sehr trockenheitsveträglich ist er allerdings. Bei mir wachsen ein paar Selbstansiedler jeweils am Fuß von Gehölzen, die nicht viel Wasser für den Farn übrig lassen.
Floridus und mir ging's um D. erythrosora, der ist wintergrün oder praktisch immergrün.
Ich hab noch einen immergrünen bei mir entdeckt: Polystichum setiferum, den Grannen-Schildfarn. Auch sehr dekorativ und bildet keine Ausläufer. Ist auch extrem trockentolerant.
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Bei den immergrünen Farnen in unserem Garten fällt mir auch noch Coniogramme Japonica ein.Der ist wirklich wunderschön.
Der ist bei dir wintergrün?Ich hoffe, meiner ist angewachsen und legt dieses Jahr los.
Bisher schon. Aber ich wohne halt auch in 8a.
Der gefällt mir auch sehr! Wo hast du den her? Würde ich gerne mal ausprobieren, weil er eine so völlig andere Blattaufteilung hat. In Japan habe ich den schon mal in freier Natur gesehen.Bei den immergrünen Farnen in unserem Garten fällt mir auch noch Coniogramme Japonica ein.Der ist wirklich wunderschön.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hab mal aus meiner Liste alle nicht-wintergrünen rausgestrichen, bei ein paar mit Fragezeichen hab ich noch keine Wintererfahrung:Adiantum venustumArachniodes simplicior ‘Variegata’ (leidet aber je nach Winter)Cheilanthes lanosa?Dryopteris affinisD. sieboldiiD. erythrosoraAsplenium scolopendriumA. scolopendrium ‘Cristata‘A. trichomanesA. ruta-murariaCeterach officinarumConigramme japonicaPolypodium vulgarePolystichum munitumP. setiferum ‚Plumosum Densum‘P. setiferum ‚Congestum‘?P. tsus-tsimenseP. xiphophyllumP. polyblepharumP. rigensCyrtomium fortunei /‘Clivicola‘Blechnum spicantB. penna-marina/‘Firecracker‘Blechnum chilense?Woodsia obtusa
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Thelypteris (Parathelypteris) decursiv-pinnata ist hier nicht wintergrün.
@ floridusIch habe meinen von den Schneeglöckchentagen in Nettetal. Der Anbieter ist auch dieses Jahr wieder dabei.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Danke, hab ich entferntThelypteris (Parathelypteris) decursiv-pinnata ist hier nicht wintergrün.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Jetzt hast Du mich auch angesteckt!Coniogramme Japonica [...]Der ist wirklich wunderschön.

Aster!
na das ist ja günstig. Fahre ich morgen sowieso hin :-))))@ floridusIch habe meinen von den Schneeglöckchentagen in Nettetal. Der Anbieter ist auch dieses Jahr wieder dabei.
Neid...Hab mal aus meiner Liste alle nicht-wintergrünen rausgestrichen, bei ein paar mit Fragezeichen hab ich noch keine Wintererfahrung:Adiantum venustumArachniodes simplicior ‘Variegata’ (leidet aber ja nach Winter)Cheilanthes lanosa?Dryopteris affinisD. sieboldiiD. erythrosoraAsplenium scolopendriumA. scolopendrium ‘Cristata‘A. trichomanesA. ruta-murariaCeterach officinarumConigramme japonicaPolypodium vulgarePolystichum munitumP. setiferum ‚Plumosum Densum‘P. setiferum ‚Congestum‘?P. tsus-tsimenseP. xiphophyllumP. polyblepharumP. rigensCyrtomium fortunei /‘Clivicola‘Blechnum spicantB. penna-marina/‘Firecracker‘Blechnum chilense?Woodsia obtusa