News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Immergrüne Farne (Gelesen 30283 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Immergrüne Farne

Gartenlady » Antwort #15 am:

Nicht jeder Dryopteris ist wintergrün, Dryopteris filix-femina z.B. nicht. Der ist es - glaube ich - der sich gerne von selbst ansiedelt. Sehr trockenheitsveträglich ist er allerdings. Bei mir wachsen ein paar Selbstansiedler jeweils am Fuß von Gehölzen, die nicht viel Wasser für den Farn übrig lassen.
enigma

enigma » Antwort #16 am:

Floridus und mir ging's um D. erythrosora, der ist wintergrün oder praktisch immergrün.
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

floridus » Antwort #17 am:

Ich hab noch einen immergrünen bei mir entdeckt: Polystichum setiferum, den Grannen-Schildfarn. Auch sehr dekorativ und bildet keine Ausläufer. Ist auch extrem trockentolerant.
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Maia

Maia » Antwort #18 am:

Bei den immergrünen Farnen in unserem Garten fällt mir auch noch Coniogramme Japonica ein.Der ist wirklich wunderschön.
enigma

enigma » Antwort #19 am:

Der ist bei dir wintergrün?Ich hoffe, meiner ist angewachsen und legt dieses Jahr los.
Maia

Maia » Antwort #20 am:

Bisher schon. Aber ich wohne halt auch in 8a.
floridus

floridus » Antwort #21 am:

Bei den immergrünen Farnen in unserem Garten fällt mir auch noch Coniogramme Japonica ein.Der ist wirklich wunderschön.
Der gefällt mir auch sehr! Wo hast du den her? Würde ich gerne mal ausprobieren, weil er eine so völlig andere Blattaufteilung hat. In Japan habe ich den schon mal in freier Natur gesehen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #22 am:

Hab mal aus meiner Liste alle nicht-wintergrünen rausgestrichen, bei ein paar mit Fragezeichen hab ich noch keine Wintererfahrung:Adiantum venustumArachniodes simplicior ‘Variegata’ (leidet aber je nach Winter)Cheilanthes lanosa?Dryopteris affinisD. sieboldiiD. erythrosoraAsplenium scolopendriumA. scolopendrium ‘Cristata‘A. trichomanesA. ruta-murariaCeterach officinarumConigramme japonicaPolypodium vulgarePolystichum munitumP. setiferum ‚Plumosum Densum‘P. setiferum ‚Congestum‘?P. tsus-tsimenseP. xiphophyllumP. polyblepharumP. rigensCyrtomium fortunei /‘Clivicola‘Blechnum spicantB. penna-marina/‘Firecracker‘Blechnum chilense?Woodsia obtusa
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enigma

enigma » Antwort #23 am:

Thelypteris (Parathelypteris) decursiv-pinnata ist hier nicht wintergrün.
Maia

Maia » Antwort #24 am:

@ floridusIch habe meinen von den Schneeglöckchentagen in Nettetal. Der Anbieter ist auch dieses Jahr wieder dabei.
enigma

enigma » Antwort #25 am:

Coniogramme gibt's immer mal wieder bei ebay.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #26 am:

Thelypteris (Parathelypteris) decursiv-pinnata ist hier nicht wintergrün.
Danke, hab ich entfernt
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #27 am:

Coniogramme Japonica [...]Der ist wirklich wunderschön.
Jetzt hast Du mich auch angesteckt! ;) ;) ;)So, von 8a zu 8a gesprochen, wie benimmt er sich bei Dir, was braucht er, was mag er nicht?
Aster!
floridus

floridus » Antwort #28 am:

@ floridusIch habe meinen von den Schneeglöckchentagen in Nettetal. Der Anbieter ist auch dieses Jahr wieder dabei.
na das ist ja günstig. Fahre ich morgen sowieso hin :-))))
floridus

floridus » Antwort #29 am:

Hab mal aus meiner Liste alle nicht-wintergrünen rausgestrichen, bei ein paar mit Fragezeichen hab ich noch keine Wintererfahrung:Adiantum venustumArachniodes simplicior ‘Variegata’ (leidet aber ja nach Winter)Cheilanthes lanosa?Dryopteris affinisD. sieboldiiD. erythrosoraAsplenium scolopendriumA. scolopendrium ‘Cristata‘A. trichomanesA. ruta-murariaCeterach officinarumConigramme japonicaPolypodium vulgarePolystichum munitumP. setiferum ‚Plumosum Densum‘P. setiferum ‚Congestum‘?P. tsus-tsimenseP. xiphophyllumP. polyblepharumP. rigensCyrtomium fortunei /‘Clivicola‘Blechnum spicantB. penna-marina/‘Firecracker‘Blechnum chilense?Woodsia obtusa
Neid...
Antworten