News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus? (Gelesen 6038 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus?

Gänselieschen » Antwort #15 am:

Spaßvogel ;)
danny7

danny7 » Antwort #16 am:

Okay, dachte schon ich kümmer mich da zu spät drum - habe ja noch nicht viel Ahnung von sowas, bin auch nicht Erfahren, hehe..Also auf meiner Liste stehen auf jeden Fall schonmal Tomaten, Gurken, Paprika, Petersilie und Basilikum :) Kommen Erdbeeren auch ins Gewächshaus?
Liebe Grüße,
Danny
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #17 am:

nein, Erdbeeren müssen nicht ins GH., man muß ja ein bißchen haushalten mit dem Platz Wie groß ist den deins? Feldsalat machst du im Herbst rein, wenn gurken und tomaten fertig sind.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
danny7

danny7 » Antwort #18 am:

Mein Gewächshaus ist ungefähr 4Meter lang und 2 1/2Meter breit :P
Liebe Grüße,
Danny
kudzu

kudzu » Antwort #19 am:

Spaßvogel ;)
wie? ich? wieso?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #20 am:

Mein Gewächshaus ist ungefähr 4Meter lang und 2 1/2Meter breit :P
toll, fast doppelt so groß wie meins
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
danny7

danny7 » Antwort #21 am:

Damit habe ich mir auch viel vorgenommen :P
Liebe Grüße,
Danny
Soho

Soho » Antwort #22 am:

Ich habe nur ein großes Folienzelt - dort habe ich im Sommer Paprika und Chili drin. In diesem Frühling will ich dort Salat und Kohlrabi reinsetzen. Hoffentlich gibt es bald Pflanzen.
Gänselieschen, ich habe die letzten 3 Jahre folgendes gemacht:Nachdem das Gewächshaus (bei mir ein grösserer Folientunnel) im Herbst ausgeräumt war (NOV) habe ich diverse Kohlsorten (Weisskraut, Rotkraut, Wirsing, Kohlrabi, Broccoli, Pak Choi), verschiedene Salate und Radieschen nach und nach im Dezember ausgesät.Inzwischen sind die alle gekeimt, die haben ja ruhig Zeit, es eilt ja nicht mit dem raussetzen. Und diese Sorten sind alles "Kaltkeimer", die schon bei eher tiefen Temperaturen kommen. So habe ich dann im März/April recht viele und recht grosse Pflanzen zum raussetzen und an die Nachbarn verschenken.Ich kann wirklich empfehlen, das mal auszuprobieren!!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #23 am:

Unbedingt - das mache ich unbedingt - vielen Dank für den Tipp! Ohne zusätzliche Bewässerung, in Töpfchen oder in der Erde ?
Soho

Soho » Antwort #24 am:

Unbedingt - das mache ich unbedingt - vielen Dank für den Tipp! Ohne zusätzliche Bewässerung, in Töpfchen oder in der Erde ?
Jaja, das geht (fast) ohne Bewässerung. Es ist so viel Feuchtigkeit in der Luft (Nebel) bzw. im Boden, die nicht verdunstet.Da reichts wenn man alle 3-4 Wochen einmal (!) giesst!
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #25 am:

Im Moment sin noch Feldsalat und Radieschen im Gewächshaus. Dann sollen noch Paprika, Tomaten, Gurken, Andenbeeren, Melonen etc rein. So ganz steht der Plan noch nicht.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #26 am:

Ich habe gestern in der Gärtnerei auch schon die ersten Salatpflänzchen erstanden - die muss ich noch ins GH pflanzen.Da hatte es die letzten Tage tagsüber schon mal 20°C... :oLG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Soho

Soho » Antwort #27 am:

Ich habe gestern in der Gärtnerei auch schon die ersten Salatpflänzchen erstanden - die muss ich noch ins GH pflanzen.Da hatte es die letzten Tage tagsüber schon mal 20°C... :oLG
Hallo Alchemilla,ich habe Dir anbei als Anschauungsbeispiel ein Photo von meinem Gewächshaus mit dem Salat raufgeladen. Die Sorte heisst Winterbutterkopf. Ich habe im Dezember ausgesät und kaum gegossen. Jetzt sind die ersten Köpfe bald erntereif.
Dateianhänge
Salat_Gewachshaus.jpg
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #28 am:

das sieht nicht schlecht aus. Salat aussäen hatte bisher bei mir wenig Erfolg... SchwieVa hatte früher auch immer eine Sorte über Winter im GH, der war allerdings schon deutlich größer und sah in meinen Augen irgendwann nur noch gelb, welk und unappetitlich aus, er fand's gut :P da war ich dann erst mal etwas abgeschreckt.deiner schaut lecker aus - ich hab' mir dein Post #22 mal in den Oktober in Outlook kopiert - vielleicht probiere ich dann im nächsten Herbst mal was aus.Meine Pflänzchen habe ich heute gesetzt.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
danny7

danny7 » Antwort #29 am:

Nun gut, ich habe mir nun Gedanken gemacht und werde mir in mein Gewächshaus nicht nur Gemüse einpflanzen sondern auch lecker Kräuter, wie Basilikum (den ich so oft zum Kochen benutze ;D) und Petersilie, dafür ist es doch wohl noch nicht zu spät, oder?
Liebe Grüße,
Danny
Antworten