Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Eben deshalb kann man das spekulieren bleiben lassen und die Samen einfach aussäen, ein paar vorher noch ein bißchen anfeilen, und sich in Geduld üben.
So hab ich' s gemacht :)Wenn es nicht gut war, die Kerne einzufrieren, dann habe ich wohl dieses Jahr eine weitere Chance es besser zu machen - Meine Kornellkirsche blüht! und fruchtet dann hoffentlich auch!@ TrollDu fragst:
Warum eigentlich die aufwändige Aussat
1. wegen der kindlichen Neugier - und 2. weil ich schauen wollte, ob ich es hinbekomme - mich hat also die Herausforderung gereizt.3. einfach so, weil mir die Kornellkirschen so zu sagen beim Kauf der Pflanze "in die Hand gefallen" sind und was soll eine Hobbygärtnerin schon mit solchen "dahergelaufenen" Kernen machen, wenn nicht aussäen?LGNemesia
Ich denke daß das Problem ist das die Cornus mas Samen in einen sehr kurzen Zeitspanne von Zimmertemperatur (18-20 Grad C.) in Gefriertruhe-Temperaturen von etwa -20 Grad C. kommen. In der freien Natur kommt ein solche Temperaturrückgang von 40 Grad in ein Zeitraum von 1 bis 2 Stunden nicht vor, jedenfalls nicht in Deutschland. Dort geschieht das allmählich. Außerdem sind Samen in der Natur oft etwa geschützt durch Blätter, Erde oder Schnee.
Kann es nicht auch noch eine Rolle spielen dass die Luftfeuchtigkeit draußen (im/auf dem Erdreich) eine andere ist. Im Gefrierfach/-schrank ist die Luft ja extrem trocken und trocknet somit auch den Samen außen an.Hier steht:Link: sunshine-seeds.de/Cornus-mas-53470p.htmlStratifikation: ca. 2-3 Monate in feuchtem Substrat bei 2-5°C im Kühlschrank oder Kalthaus
Also ich hab' mal meine Gartenbücher befragt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:Die Keimhemmung (Kaltkeimer) ist im Cornus mas deshalb vorhanden damit er nicht im Herbst anfängt zu keimen sondern erst im Frühjahr. Die Keimhemmung wird durch Temperaturwechsel warm/kalt abgebaut.Das heißt der Wechsel Herbst/Winter/Frühjahr müßte entsprechend nachgestellt werden. 1) Keim in die feuchte Erde bei 15° - 20°2) Keim in der feuchten Erde bei 0°-5° (mit wechselnder Temperatur, also vielleicht im Kühlschrank eine Zeit lang im Gemüsefach unten und dann wieder im obersten Fach, an der Rückwand ist es am kältesten)3) Keim wieder in der feuchten Erde bei 15 - 20°.Zur Erleichterung wäre das Abschmiergeln (mit Nagelfeile oder Sandpapier) möglich.Allerdings konnte ich nicht entdecken ob das vorher (also vor 1) gemacht werden kann/soll oder nachher (also vor 3).In einem Buch stand, dass man den Begriff 'Frostkeimer' nicht so verstehen sollte, sondern dass es sich um einen 'Kaltkeimer' handelt und man deshalb den Keim nicht in das Gefrierfach legen sollte, sondern bei 0° bis 5°.
zuerst habe ich die Kornellkirschenerst zwecks Geschmacksprobe gegessen (lecker!) , dann die Kerne für 1,5 Tage in Wasser stehen, um das restliche Fruchtfleisch entfernen zu können, dann in eine Gefriertüte mit einer Torf/Sandmichung (nicht ganz trocken, aber auch nicht nass) in die Gefriertruhe gelegt.Nach den erwähnten 12 wochen, habe ich den Beutel mit Inhalt dann bei Zimmertemperatur (19° langsam aufgetaut) - nach 1,5 Tag etwas Wasser dazugegeben und dann nach weiteren 3 Tagen alles zusammen in einen großen Blumentopf auf einem frischen Gartenerde/Blumenerde (TKS2)- Gemisch ausgesät (etwa 3 cm bedeckt). Topf ist moderat gewässert und nun im Gartenboden versenkt.Ich werde berichten - versprochen!
wie erwartet sind von den ehemals eingefrohrenen Kerne kein einziger gekeimt - aber :Ich habe hier etwa 80 neue frische Kornelkirschkerne die ich nun mit Euren Empfehlungen anders behandeln werde.LGvon Nemesia
Hallo,meine Kornelkirschen keimen gerade!Nachdem ich letztes, vorletztes Jahr keinen Erfolg hatte und mir dann eure Nachrichten durchgelesen habe, änderte ich meine Methode.Nach der Reinigung der Saat habe ich sie in Komposterde warm und Feucht im Topf unter Beregnung gestellt.Im Oktober habe ich den Topf im Freiland eingesenkt und mitte Februar ins frostfreie Gewächshaus geholt.Jetzt keimten die ersten, also habe ich sie ausgewaschen und ausgesät.Allen beteiligten einen Dank!Gruß Martinsdahlien