Es ist eine Gruppe von 4-5 Exemplaren, die maximal 6 Jahre alt sind. Die Gruppe selbst steht da schon seit über 10 Jahren. Ich lasse dazwischen immer mal ein, zwei Sämlinge nachwachsen. Die einzelnen Exemplare werden in unserem kalkfreien Boden nicht sehr alt, auch wenn sie super wachsen.
cornishsnow hat geschrieben: .... Prächtige Blüte, gut kombiniert und perfekt gestützt!
Stimmt, ohne Stützen geht es nicht . Immerhin hat sie dieses Jahr kein Schnee niedergedrückt .
Ranunculus calandrinoides aus dem atlasgebirge schiebt seine blüten zwar schon seit ca. 2 wochen, aber heute sind sie erstmals geöffnet:ebenfalls aus dem atlasgebirge kommt Asphodelus acaulis...hoffentlich schafft er's heuer mal mit einer schönen blüte. wenn kein starker frost mehr die nächsten 2 wochen kommt, könnte es klappen. vielversprechend sieht's ja aus. bitte die blauen kügelchen ignorieren. schlecht zu fotografieren, also bitte nachsicht. frühlingsgefühle wecken meine 15 Daphne mezereum 'Album' mit ihrem herrlichen duft.
Knorbs, die Daphne ist toll, noch toller aber ist, daß ich jetzt auch einige Sämlinge davon habe, die auch schon langsam austreiben. Dankeschön nochmals.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
zwei Waldstauden, Pachyphragma macrophyllum und Lunaria rediviva. Beide spielen eine große Rolle im Monsun beeinflussten ostasiatischen Laubwald. Bei der Mondviole ist mir der schwarzrote Austrieb über den weißen Stängeln des Vorjahres aufgefallen.
So sieht der Austrieb meiner zwei Mondviolen auch aus - ich habe aber die silbernen Sicheln noch drangelassen. Das war wochenlang der einzige Winterschmuck in meinem Garten - und noch sind sie nicht zerfleddert und die Monde leuchten immer noch in der Dunkelheit. Versamen die sich eigentlich bei dir?
@ Wallu - das sieht toll aus - so perfekt ist bei mir nicht eine Stelle im Garten zu dieser Zeit. Es gibt kleine Lichtblicke - aber das bei dir hat richtig Stil :DBei mir blühen:2 Hepatica3 Hellebora1 Primel Rotes Lungenkrautgeflecktes Lungenkraut - lilaWinterlingeSchneeglöckchen1 Frühlingsanemone blau1 Frühlingsanemone rosa (grad gepflanzt )
@falkgenau weiß ich das auch nicht mehr. habe ein sämlingsfoto aus 2006 gefunden (schon kräftig, also 2-jährig), also dürfte ich die 2004 ausgesät haben. einen blühenden sämling hab ich 2010 fotografiert, aber so wie der aussieht hat der 1 oder 2 jahre vorher schon geblüht, also könnten sie 4-5 jahre nach der aussaat schon blühen. meine weißen mezereum sind alles absaaten einer pflanze die 2004 oder 2005 einging. habe von der mutterpflanze noch ein foto aus 2003 gefunden, wo sie schon sehr jämmerlich aussah. seither säe ich immer wieder mal welche aus, weil man nicht genug davon haben kann. ich schätze so nach 15 jahren vergreisen die mezereum, daher sollte man rechtzeitig für nachwuchs sorgen. es gehen mittlerweile auch im garten sämlinge auf, die ich dann verteile. aber 15 adulte mezereum können einen gartenraum schon eindüfteln. meine nachbarin hat mich auch schon gefragt, was da so gut riecht.@christina das freut mich...hoffentlich musst du nicht mehr lange warten, bis sie blühen.
So sieht der Austrieb meiner zwei Mondviolen auch aus - ich habe aber die silbernen Sicheln noch drangelassen. Das war wochenlang der einzige Winterschmuck in meinem Garten - und noch sind sie nicht zerfleddert und die Monde leuchten immer noch in der Dunkelheit. Versamen die sich eigentlich bei dir?
Bei mir tauchen immer wieder mal Sämlinge bei der Mondviole auf .
Heute sah ich diese Narzisse, die einzeln in einem mit Bodendeckern bepflanzten Parkplatzrandstreifen blühte. Leider habe ich nur das Handyfoto. Ist die angedeutete doppelte Rüsche evtl. eine Mutation oder kennt jemand zufällig so eine Sorte?
ja klar...(fast) alles muss irgendwann in den garten. Asphodelus acaulis hat 2 winter hinter sich, Ranunculus calandrinoides einige. letztes jahr sind mir die blütenknospen + auch einige rosetten des Asphodelus abgefault im frühjahr. ursache frost +/oder zuviel nässe. tippe aber eher auf zuviel nässe.
@ lerchenzorn - ich freu mich einfach, dass überhaupt was blüht. Ich taste mich ja erst langsam vor. Für viele sind das ja die absolut normalsten Dinge - für mich noch nicht . Vor einem Jahr wären es nur Schneeglöckchen, Krokusse, rotes Lungenkraut und die Primel gewesen - und mit Glück die Hellebora Niger. Die ist mir aber da immer noch zermatscht .Die Blausternchen sitzen auch schon in den Startlöchern - viel fehlt nicht mehr