Ninabeth, der Austrieb meines Ranunculus aconitifolius sieht genau so aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
brauche Bestimmungshilfe (Gelesen 5155 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:brauche Bestimmungshilfe
Erinnert ein bisschen an ein Senecio, vielleicht Senecio jacobaea
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Danke fips :DIch habe die Pflanze letztes Frühjahr gepflanzt, aber irgendwie vergessen dass die Pflanze im Sommer einzieht
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Dunkleborus
Ja, ziemlich sicher. Auch wenn sie einjährig sind - oder eher monographisch - : In diesem Stadium schlägt jede Würzelchen wieder aus.Erinnert ein bisschen an ein Senecio, vielleicht Senecio jacobaea
Alle Menschen werden Flieder
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, das könnte es tatsächlich sein.Ich meine mich auch zu erinnern, so etwas im letzten Jahr am Weg gegenüber gesehen zu haben.Dann sollte ich es wohl besser möglichst schnell ausbuddeln und entsorgen... 
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Jetzt brauche ich auch Bestimmungshilfe.Es ist zwar nicht viel zu sehen, aber vermag mir jemand zu verraten, was das später werden möchte?Ich meine die grünen Stengelchen, zwischen den Steinen am Rand und auch dahinter. An dieser Stelle wachsen im Wesentlichen nur Schneeglöckchen und Scilla Sibirica.Tippe ich richtig auf Schneeglöckchen-Nachwuchs?Die Anemone, die sich gerade nach oben quält, soll Anemone Vestal sein. Sollte ich sie besser von diesem unbekannten Nachwuchs befreien, oder kann sie das ab, sofern es Schneeglöckchen sein sollen?
Hier ist noch ein weiterer Haufen zu sehen.Hinter dem Stein.
- enaira
Ich denke eher, dass das Scilla-Sämlinge sind.Und ich würde die 'Vestal' unbedingt davon frei halten, mit Abstand. Diese Anemone(nsorte) ist doch sehr klein...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ach so !Ich wußte nicht, daß die Scilla sich auch so vermehrt.Aber es ist schön, davon hatte ich bisher noch nicht so viele, die ist bei mir relativ neu. Dann weiß ich wohin damit.Und ja, die Anemone Vestal ist ziemlich klein. Vorletztes Jahr gepflanzt, letztes Jahr eine einzige Blüte
, dieses Jahr werden es wohl zwei und es freut mich sehr (100% Steigerung, immerhin), aber die üppigste Pflanze ist das ja wohl nicht. Als schutzbedürftig hatte ich sie schon eingeschätzt.Gut, dann weiß ich Bescheid, danke.
- enaira
Meine 'Vestal' kommt bislang über eine Blüte auch nicht hinaus.Und ich war regelrecht enttäuscht, wie winzig diese bislang war. Auf den Fotos im Netz ist das anders, und ich werde meine wohl mal an eine andere Stelle setzen...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich weiß natürlich nicht, wie lange du deine Vestal schon hast, aber vielleicht muß man ihr auch Zeit lassen. So hatte ich das zumindest gelesen, daß sie Zeit braucht, um sich zu etablieren. Genau in diesem Beet habe ich nämlich stinknormale Anemonen, die ca. 3 Jahre gebraucht haben und seitdem geradezu wuchern. Also kann der Standort nicht so falsch sein, vermute ich. Ich lasse meine Vestal erstmal da stehen und harre der Dinge. Sie ist ja noch jung.Ist sie bei dir neu oder hast du sie schon länger?Einen waldähnlichen Standort möchte sie. Aber wahrscheinlich weißt du das auch schon.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Anemone nemorosa "Vestal" hat bei mir auch einige Jahre für etwas Zuwachs gebraucht. Die Sorte wächst bei mir viel lockerer als die anderen Buschwindröschen. Wenn man die Ecke pflegt, sollte man also auch in einigem Abstand (20 -30 cm) auf "junge" Anemonentriebe achten.
- enaira
Sie sitzt vermutlich zu dicht unter einem Rhodo...Ich weiß natürlich nicht, wie lange du deine Vestal schon hast, aber vielleicht muß man ihr auch Zeit lassen. So hatte ich das zumindest gelesen, daß sie Zeit braucht, um sich zu etablieren.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Wer bin ich?Heute beim Waldspaziergang (Buchenmischwald) am Wegesrand entdeckt, leider schon welk.Die unteren Blätter bestanden aus 7 "Fingern".

Liebe Grüße
Ariane
Ariane