News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensiensaison 2014 (Gelesen 71818 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Hortensiensaison 2013

Pewe » Antwort #15 am:

Bei meiner sind ganz winzige Pickel als Knospe kann man die noch nicht bezeichnen ::)
An der meinen auch.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #16 am:

Ich kann an meiner 'Pinky Winky' überhaupt kein Leben entdecken. Ist das normal, dass die jetzt noch keine geschwollenen Knospen oder so hat. Die sieht regelrecht tot aus ??? ???
Meine sieht genauso aus - trotz 8a. Geduld.
Liebe Grüße - Cydora
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #17 am:

Meine Samthortensie treibt auch schon, obwohl ich befürchtet habe, daß sie über den Winter vertrocknet wäre.Meine PinkyWinky zeigt aber auch noch kein Leben, da warte ich erstmal ab.Die Macrophyllas treiben schon ordentlich, die Blättchen entfalten sich schon. Auch hier haben sie die letzten Nächte mit -2° gut überstanden.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Janis

Janis » Antwort #18 am:

zu tief geschnitten?
Glaub ich nicht, wir schneiden immer nur das Verblühte ab, und mit Schneiden bin ich bei den meisten Pflanzen zurückhaltend.2013 war hier in der Gegend wohl generell kein Hortensienjahr, ich habe aus anderen Gärten das Gleiche gehört, auch keine Blüte.Bei meinen kommt vielleicht noch hinzu, dass ein Holunder sie mittlerweile zu sehr beschattet (obwohl die macrophyllas ja eigentlich vollen Schatten vertragen?), den werden wir in den nächsten Tagen reduzieren.
lonicera66 hat geschrieben:Die Macrophyllas treiben schon ordentlich, die Blättchen entfalten sich schon.
Hier auch, um die 10 cm.
LG Janis
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #19 am:

Meine H. serratas treiben alle schon aus, H. macroph. Tricolor und Romance auch - alle H. paniculatas lassen sich noch Zeit.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #20 am:

Aus dem neuen Sandgarten:Letztes Frühjahr habe ich einen Ableger von 'Annabelle' gepflanzt, der auch schon geblüht hatte.Dieses Frühjahr sieht er bisher völlig tot aus. Eine billige Bauernhortensie aus dem Supermarkt treibt hingegen 2m weit weg schon kräftig aus.Da ich mit Sandboden noch keine Erfahrungswerte habe, bin ich etwas besorgt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Janis

Janis » Antwort #21 am:

Ich suche grad nach einer Hortensie, die im Rot dunkler ist als dieseHydrangea4Gibt es das überhaupt, oder mach ich mir die Arbeit umsonst?Und ist es ratsam, bei sandig-humosem Boden (ph ca. 5) jetzt die Hortensien kalkbetont zu düngen?Wenn ja, was nimmt man da am besten?
LG Janis
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #22 am:

Hm, meine macrophyllas sind etwas weiter als die Annabelles, aber bei letzteren sieht man schon seit einer Weile die frischen Triebspitzen :-\ Vielleicht schiebt sich noch was aus dem Boden, falls nur der eine Ast abgestorben ist? Hoffentlich nicht die ganze Pflanze. Wäre aber das erste Mal, dass ich dies von einer Annabelle höre. Bei meiner Mutter bei Dresden haben sie noch nie Schaden genommen. ??? Nachtrag: bezieht sich auf Callis...
Liebe Grüße - Cydora
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #23 am:

Wer ändert denn schnell diesen Thread-Titel ? 2013 ist schon laaang vorbei ;D
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #24 am:

Ich suche grad nach einer Hortensie, die im Rot dunkler ist als dieseHydrangea4Gibt es das überhaupt, oder mach ich mir die Arbeit umsonst?Und ist es ratsam, bei sandig-humosem Boden (ph ca. 5) jetzt die Hortensien kalkbetont zu düngen?Wenn ja, was nimmt man da am besten?
Ein pH von 5 passt gut für Hydrangea. Wenn es macrophylla sind, und sie blau bleiben sollen, ist ein Wert von 4,5 bis 5 ideal. Deshalb: nur mit Regenwasser bzw. sehr weichem Wasser gießen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Janis

Janis » Antwort #25 am:

Ein pH von 5 passt gut für Hydrangea. Wenn es macrophylla sind, und sie blau bleiben sollen, ist ein Wert von 4,5 bis 5 ideal. Deshalb: nur mit Regenwasser bzw. sehr weichem Wasser gießen.
Demnach scheinen sie keinen weiteren Dünger zu brauchen?Ich hatte nur einmal eine blaue Hydrangea,hydrangea_blauaber das war vermutlich ein hochgepuschtes Pflänzchen, und ohne unterstützende Chemie wollte es nicht blau bleiben.Wichtiger sind mir meine grossen roten Hortensien. Vermutlich sind es macrophylla, die genaue Sorte war damals in der Gärtnerei mangels Etikett nicht mehr heraus zu finden, zu ihnen hätte ich gerne mal noch eine dritte Ton-in-Ton passend, möglichst dunkler als die schon vorhandenen.
LG Janis
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #26 am:

Wer sagt, dass sie keinen Dünger brauchen?Wenn Du sicher gehen willst, kaufst Du speziellen Rhododendrondünger, ist zwar teuer, aber Du kannst nix falsch machen, und er passt genau so gut für Hydrangea.Es gibt blaue H. macrophylla, die blau bleiben. Daneben gibt es andere H. macrophyyla, die rosa waren und blau geworden sind. Wenn der Boden sauer genug ist, bleiben diese auch blau, wenn der Boden zu wenig sauer ist, werden sie wieder rosa. Mit Chemie hat das nix zu tun, also nicht mit der Chemie, die Du meinst ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
troll13

troll13 » Antwort #27 am:

Wenn du eine richtig dunkelrote Hydrangea macrophylla suchst, schau mal nach 'Merveille Sanguine'. Diese Sorte ist manchmal auch unter dem Namen 'Brunette' im Handel.Für rote Hortensien würde ich keinen Dünger verwenden, der den PH-Wert senkt. Bei zu saurem Boden "verblauen" auch sie obwohl du nie ein reines Blau erzielen wirst. Meine ca 50 Hortensien im Garten bekommen übrigens keinen Dünger extra. Kompost und ab und an Hornspäne reichen ihnen völlig.Eigentlich könnte wirklich jemand den Threadtitel ändern. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Janis

Janis » Antwort #28 am:

Es gibt blaue H. macrophylla, die blau bleiben. Daneben gibt es andere H. macrophyyla, die rosa waren und blau geworden sind. Wenn der Boden sauer genug ist, bleiben diese auch blau, wenn der Boden zu wenig sauer ist, werden sie wieder rosa.
Dann muss sich das Labor bei der Bodenprobe aus meinem Garten wohl vermessen haben, denn die blaue Hortensie hätte bei einem ph-Wert von 5 ja blau bleiben und sich nicht zu einem schmutzigen grau-rosa verwandeln dürfen.Oder ist es doch so, dass der Boden Aluminium aufweisen muss, sonst nützt auch der schönste ph-Wert nichts?
LG Janis
troll13

troll13 » Antwort #29 am:

Leider werden in der Zierpflanzenproduktion auch Sorten blau gefärbt, die ihre Farbe nicht lange halten.Die Reaktion auf Aluminium ist auch sortenabhängig. Die blaue ENDLESS SUMMER oder 'Generale Vicomtesse de Vibraye' reagieren schnell auf Aluminiumgaben bleiben hier lange farbstabil.Interessant war jedoch, dass ein bewurzelter Absenker von der hellblauen 'All Summer Beauty', obwohl noch mit der Muttterpflanze verbunden, zunächst rosa aufblühte. ???
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten