News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was mache ich mit den blüten/früchten (Gelesen 3610 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

Re:was mache ich mit den blüten/früchten

JörgHSK » Antwort #15 am:

ich denke das das Jahr 2013 für die Bäume zum bewurzeln war. Jetzt würde ich düngen und wässern. Ja und nicht übermäßig, aber vor allem bis Juli stickstoffbetont, und ja alle Blüten ab!@Elro versuch mal einige Zweigchen runterzubinden in die waagerechte oder noch drunter. Die Blütenknospeninduktion erfolgt noch in diesem Sommer. Achso und Zweigchen und nicht ganze Äste ;D
Ayamo

Ayamo » Antwort #16 am:

So einen Blühverweigerer hab ich auch: die Lagerbirne Uta. >:( Ein Jahr Anwachsschock - ok, aber dann 6 Jahre und keine Blüte? Ich ernte schon von anderen Birnbäumen, die später dazugekommen sind. Hier Die Fruchtbarkeit von Birnengibt es einen Artikel zum Blütenknospenansatz von Birnen, für den ich heute abend hoffentlich mal die Ruhe finde.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #17 am:

Hach, Uta bei mir auch nix Blüte. Gepflanzt ebenfalls vor sechs Jahren. Den Rekord hat Margarete Marillat, auch eine Birne. Nach 20 Jahren (gepflanzt vom längst verstorbenen Grossvater der jetzigen Bewohner) und einer deutlichen Kettensägendrohung hat sie von einem Jahr aufs andere plötzlich getragen, dass die Äste brechen. Seither zuverlässig jedes Jahr.Die Standorte sind beide nicht optimal, der jährliche Holzzuwachs war gering. Uta mickert sowieso etwas. Da hatte der Baum wohl keine Energie mehr für Blüten.Frühe Blüten seh ich ansonsten nicht als Problem. Nur starken Behang würde ich deutlich reduzieren. Wegen ein paar frühen Probierfrüchtchen mach ich weder dem Baum noch mir Stress.
Ayamo

Ayamo » Antwort #18 am:

Aber meine Uta wächst. Habe sie auf Empfehlung von Müncheberg gepflanzt und da hat sie gleich den besten Platz bekommen. (Höchstens zuviel Wintersonne).Zuwachs ist ordentlich, die Langtriebe des Vorjahres haben so 40-80 cm. Letztes Jahr hab ich ein lange geplantes Spalier dahintergebastelt, um die Zweige etwas waagerechter zu binden, das war allerdings zu spät für Blütenknospenförderung; Ende August. Ich überlege schon zu würgen oder zu ringeln... hab damit allerdings noch keine Erfahrung. (An die Romantiker: das ist weniger brutal als zu fällen! :P )Jedenfalls versteht die Kleine das vielleicht besser als die Kettensäge, die sie ja noch nicht kennt. Bringt das was?
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #19 am:

@Elro versuch mal einige Zweigchen runterzubinden in die waagerechte oder noch drunter. Die Blütenknospeninduktion erfolgt noch in diesem Sommer. Achso und Zweigchen und nicht ganze Äste ;D
Mache ich immer, im Winter sah alles so aus als ob es Blütenknospen sind und jetzt treiben so blöde Blattquirle ::)Schon seltsam, eigentlich dürfte Birne gar nicht so zickig sein, oft setzen gerade bei Birnen auch senkrechte Triebe gut Früchte an.Vielleicht liegt es an der Sorte, vielleicht gibt es deswegen kaum noch die Blutbirne.
Liebe Grüße Elke
landfogt

landfogt » Antwort #20 am:

so ist das halt manchmal!die einen haben zuviel blüten und die anderen zu wenig oder gar keine ;Dwenn der baum sehr lange nicht blüht,ist würgen keine schlechte Sache.da macht aber das allgemeine Wachstum auch was aus.wächst der baum im ganzen langsam,könnte das würgen oder notfalls auch ringeln kontra produktiv sein!oder sehe ich das falsch?da würgt man ja im warsten sinne des wortes den baum ab,oder?ist ja normal nur bei übermäßigem wuchs zu empfehlen!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
landfogt

landfogt » Antwort #21 am:

ich habe in der Zwischenzeit mal ein paar blütenknospen,vorallem die am ende der reiser und um die stammverlängerung herum weggeschnitten.sind aber immer noch genug übrig ;Ddann lass ich die halt mal blühen,ist ja auch schön wenn so ein Bäumchen voller blüten hängt ;D
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Antworten