Hier ist die Rede von Lilien (lilium), nicht von Taglilien (hemerocallis), Kudzu.'Ditch lilies' sind Taglilien. ;DWarum du die H. fulva plena aus Texas eintauschen musst, erschließt sich mir nicht. Die bekommt man hier doch überall nachgeschmissen, z.B. bei Ibäh....wenn Lilien jetzt nicht umgesetzt werden wollen, dann haben meine gerade eben aus Texas eingetauschten 'pleno fulva' Pech gehabt und meine von einem uebervoelkerten Eck ausgewanderten 'fulva' auchandererseits laufen die hier unter ditch lily als Unkraut und wachsen ueberall, auch in Lehm, als ob wir hier was anderes als Lehm haetten
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilien jetzt umpflanzen? (Gelesen 5230 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Lilien jetzt umpflanzen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt bin ich wieder 300km östlich und habe u.a. eine 'Black Beauty' mit Lehmballen zum Umpflanzen mitgenommen. Eine andere steht noch im Lehmgarten, falls diese hier nicht anwachsen will.Morgen wird gepflanzt.
:DGaaanz viel aus dem alten Garten.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
merke, fuer mich sind Lilien nun mal Lilien,wenn's nicht so waere, wieso heissen die dann Lilien?Hier ist die Rede von Lilien (lilium), nicht von Taglilien (hemerocallis), Kudzu.'Ditch lilies' sind Taglilien.
also aus China?dann lieber TexasCallis hat geschrieben:, z.B. bei Ibäh.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ Kudzu ::)Was auf Deutsch "Lilie" heißt, ist noch lange keine Lilie. Es wurde hier auch schon mal nach "Prärielilien" gefragt. Gemeint war Camassia. Ist auch keine "Lilie".
Also nochmal zum Mitschreiben: Lilie (Lilium) und Taglilie (Hemerocallis) . Jeweils auf der rechten Seite ist ein Kasten zur Systematik. Dort kannst Du erkennen, dass eben nicht alles, was Lilie heißt auch Lilie ist.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ich uebe und gelobe Besserunghab heute auch gelernt, dass Marigold alles moegliche sein kannzB Tagetes oder Ringelblumen
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich habe letzte Woche Lilien, Prärielilien, Schmucklilien, Herzblattlilien und Taglilien umgesetzt. Aus Erfahrung: keine davon wird es mir ernsthaft übelnehmen. 

Callis, kudzu lebt doch im tiefen Süden der USAWarum du die H. fulva plena aus Texas eintauschen musst, erschließt sich mir nicht.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Herr Dingens
Re: Lilien jetzt umpflanzen?
Lilienzwiebel, werden doch im Herbst gesetzt, oder nicht?Und Crocosmia nur im Frühjahr, stimmts?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Bei Gaissmayer müssen die Lilien im Frühjahr in die Erde. Genau wie die Crocosmia.Lilienzwiebel, werden doch im Herbst gesetzt, oder nicht?Und Crocosmia nur im Frühjahr, stimmts?
- Herr Dingens
Tss Gaissmayer.Der nimmt ja auch kein Glyphosat
.Ich setze meine Lilien im November, Trompeten: Regale, Regale album, O.T.: Friso und Red County (asiatisch).

Viele Grüße aus Nan, Thailand