News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im April 2014? (Gelesen 32760 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im April 2014?
Dein Schlüsselblumenbestand ist ja traumhaft, Nehireo. Das sieht sehr natürlich aus. Hast Du einen Teich im Garten? In Wassernähe sind sie ja immer besonders üppig. Hier in freier Natur wachsen sie noch sehr viel an den Böschungen der Gräben.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe im Garten Dichternarzissen gesteckt - und fast alle sind schnöde gelbe Osterglocken. Etwas zu protzig - ich wollte weiß

Nein, kein Teich - ein eher schattiger Garten in Schleswig-Holstein, das reicht ausDein Schlüsselblumenbestand ist ja traumhaft, Nehireo. Das sieht sehr natürlich aus. Hast Du einen Teich im Garten? In Wassernähe sind sie ja immer besonders üppig. Hier in freier Natur wachsen sie noch sehr viel an den Böschungen der Gräben.

Das hört sich nach einem sehr schönen Garten an. Ich würde mich jedenfalls über Garteneinblicke im Jahresverlauf sehr freuen, Nehireo. 

Šumava, die stehen bei mir vollsonnig und eher trocken.@Uteein putziger, früher Zwerg :DIch habe nur ein wenig I.elatior Erfahrung. Sind die I.nana gleich zu behandeln wie die großen, späteren Schwestern?

Das ist aber sehr schade, Gänselieschen. Ich mag auch lieber die weißen Narzissen.'Polar Ice' ist eine besonders edle Dichternarzisse, die hier schon im ersten Jahr nach der Pflanzung sehr schön geblüht hat, was bei N. poeticus nicht immer der Fall ist. Sie brauchen schon einige Jahre, bis sie einen schönen Bestand bilden.Die Sorte auf dem Foto habe ich als 'Edna Earl' bekommen. Sie unterscheidet sich allerdings kaum von 'Actaea'Ich habe im Garten Dichternarzissen gesteckt - und fast alle sind schnöde gelbe Osterglocken. Etwas zu protzig - ich wollte weiß
Wunderschön, die Narzissen. Obwohl ich auch einiges an Narzissen habe, gedeihen bei meinem trockenen Boden die Tulpen noch etwas besser. Schöne Narzissenbestände habe ich eher im Schatten oder zwischen den Stauden, die auch im Sommer ab und zu gewässert werden.Schöne Garteneinblicke, nehireo.
Diesen milden Winter hat Ipheon uniflorum hervorragend überstanden:

Und Ipheon "Rolf Fiedler", in Wirklichkeit sogar noch etwas intensiver blau:
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hast Du "Rolf Fiedler" im Freiland? Und wie lange schon, wenn?Hier ist er in normalen Jahren nicht hart.
Rolf Fiedler erst seit letztem Jahr, die anderen Sorten schon etwas länger. Nach dem Winter 2011/12 haben sie zwar nicht geblüht, sind aber trotzdem wiedergekommen.Soll "Rolf Fiedler" empfindlicher sein, als die anderen Sorten?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ist er bei mir, offensichtlich. Das kann anderswo anders sein.
Nun, nach diesem Nichtwinter wird sicher wieder irgendwann ein richtiger Winter kommen, dann werde ich ja sehen, ob er sich hält. Die ausgepflanzten Ipheon sind jedenfalls sehr viel kompakter und schöner im Laub als die getopften, die es jetzt überall gibt.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Hausgeist, welche Wildtulpe hast Du da, Persian Pearl?