News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosmarin und Thymian. .Welche Erde? (Gelesen 24554 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosmarin und Thymian. .Welche Erde?

rorobonn † » Antwort #15 am:

gefrorenen erde und sonnenschein sollte nicht nur in bonn zum vertrockenen von rosmarin führen, staudo ::) ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #16 am:

wobei wir hier ja selten gefrorenen boden haben ;)mein rosmarin neigt auch eher zum dahinschimmeln als zu allem anderen ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Gärtnerlegenden sterben nie aus. ;) In meinem Garten hat noch nie ein Rosmarin den Winter überlebt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #18 am:

In meinem Garten hat noch nie ein Rosmarin den Winter überlebt.
Heißt dass, das du den heuer auch nicht über den Winter gebracht hast.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #19 am:

staudo kennt sich mit pflanzen nicht so gut aus ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D(duck und schnell weg'renn') ;)(war natürlich ein scherz!!!)
dernebu

dernebu » Antwort #20 am:

So habe eure Ratschläge mit dem Kies/Splitt und Blumenerde mal befolgt...Mal sehen ob es besser wird als die letztenmale in "reiner Erde".Besten Dank für eure Mühen.....Gruß Nebu
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #21 am:

...Wobei ich jetzt einen das 3. Jahr im Freien hab, direkt an der Hauswand (wieder in fast reinem Kies). Aber die beiden letzten Winter waren auch kein Mass. Mal sehen wenn es mal wieder richtig Winter wird, ob er dann durchkommt.
Davon ausgehend dass es jetzt nicht mehr intergalaktisch kalt wird: Alles was unter der Schneedecke, bzw. dem Schneehaufen war den ich um den Rosmarin aufgeworfen hatte (Schnee von der Terrasse, Haufen bis zu 80cm hoch) hat wieder überlebt. Alles was rausgeschaut hat, hat die -18° krumm genommen und ist dunkel geworden. Sprich bei Kahlfrost wäre die Karriere dieses Rosmarin auch vorbei gewesen. So viel zur Winterhärte von Rosmarin.Mal sehen wie schnell er sich wieder regeneriert. Gewachsen ist er sehr gut letztes Jahr.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #22 am:

Hi,Rosmarin ist winterhart - nur nicht bei uns in 7a .... ;) Wer was anderes sagt, denkt ans Geschäft und nicht an den Kunden.Nach meiner Erfahrung überstehen sie so 3- 5° unter Null, tiefere Temperaturen nur im Schneehaufen oÄ wie bei Amur. Deshalb ist bei mir Rosmarin immer im Kübel auf der Loggia und wird notfalls 'reingeholt.lg wanda
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #23 am:

Hi,Rosmarin ist winterhart - nur nicht bei uns in 7a .... ;) Wer was anderes sagt, denkt ans Geschäft und nicht an den Kunden.
Dann schau mal in diesen Thread: Ein Rosmarin zum neidisch werden ! ;)
philippus

philippus » Antwort #24 am:

Die Frosthärte ist auch von der Sorte abhängig. Bei mir im Garten machten schon welche bei -8°C schlapp, waren mausetot, während andere Kultivare schon bis zu -14 / -15°C mit Wind überstanden haben.Am widerstandsfähgisten haben sich bei mir die Sorten "albiflorus" und "Miss Jessopp's upright" gezeigt.
Antworten