News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Durch den Zaun geschlüpft (Gelesen 4548 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Durch den Zaun geschlüpft

Mrs.Alchemilla » Antwort #15 am:

die Euphorbien in #5 sind gerade meine absoluten Favoriten - was aber auch an Photoqualität und den Folgefotos bei anklicken des Links liegt ;) ... Unser Grundstück grenzt an einen öffentlichen Fußweg der Gemeinde. Wir haben letzten Herbst die Hecke neu gepflanzt, ich versuche inzwischen erfolgreich verschiedenes anzusiedeln:das "einfache" Lungenkraut, einen eingewanderten Farn (vermutl. ein Dryoperis f-m), Waldsteinia, Ajuga, die verblühten Goldlack-Pflanzen habe ich zum versamen dort hin gesetzt...Zum Glück stelle ich fest, dass bei uns Nachbarn und Spaziergänger meinen Garten eher interessiert betrachten, viel nachfragen und eher Interesse zeigen - im Gegensatz zu dem, was hier gerade in Parallel-Threads berichtet wurde... :-\LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #16 am:

Ich kann da nur ermuntern. In Bayern hatte ich eine wunderbare "Ritzenbepflanzung" vor dem Zaun. Ärger gab es gelegentlich nur um eine Multiflora Rose, die sich sehr eifrig in den Straßenraum hangelte. Aber auch das habe ich mehr oder minder ausgesessen. Ich schnitt sie konsequent erst nach der Blüte. Das schönste Kompliment bekam ich von einem alten Nachbarn, der mal sagte, die Zuagreisten hätten die schönsten Gärten. und er bezog sich dabei auf die Armee Akeleien die in diesem eigentlichen Totraum für Farbe sorgten. Ich habe hier jetzt auch ähnliches vor. Wenn denn die Zeit es erlauben wird ::) Überwiegend ist die Situation ähnlich. Nur an der Spitze des Grundstücks habe ich eine Ecke Pflaster. Das ist derzeit schon von stinkendem Storchschnabel überwuchert. Muss mal die Machete schwingen und die Nase zuhalten ;D
troll13

troll13 » Antwort #17 am:

Das Foto ist schon etwas älter. Inzwischen schneide ich die längsten Triebe frühzeitig heraus, damit sie die Fahrradfahrer nicht von ihren Drahteseln holen. ;DAnsonsten wächst allerhand anderes Grün durch den Zaun und Wiesenmagerite, Moschusmalve werden vorsichtig vom Rasenmäher umfahren.
Dateianhänge
Zaunrose_1_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #18 am:

;Dsind sie nicht schön die Multifloras...
Dateianhänge
multiflorazaun.jpg
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #19 am:

eine Gemswurz in der Ritze (Anmerkung, laut Wiki schreibt man die mit ä! Da motzt hier aber das Rechtschreibeprogramm)
Dateianhänge
inderritze.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #20 am:

Vertikales Grün. :-X Ich habe das Gefühl, die Doronicum werden wieder mehr gepflanzt. Und manchmal säen sie sich auch aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #21 am:

Früher eine sehr beliebte Gartenpflanze, der die Ähnlichkeit zu Taraxacum anscheinend zum Verhängniss wurde... auf Frau Schuhs Foto ist es gut zu sehen! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #22 am:

Eigentlich doch noch immer beliebt - Doronicum orientale wird doch jedes Frühjahr zuhauf in den Gartencenter und Baumärkten in diesen "Frühlingssortimenten" verkauft ??? Doronicum pardalianches hingegen ist fast nicht zu kriegen, die kenn ich als sehr dauerhafter Horst aus dem verwilderten Garten meiner Großeltern.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

Doronicum pardalianches hingegen ist fast nicht zu kriegen,
Im Topf überleben sie nur ein paar Wochen. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #24 am:

Doronicum pardalianches als Horst? Die treibt doch reichlich Ausläufer.Wo sie sich eingelebt hat, steht sie Jahrhunderte; so in einigen Parkanlagen.In Brandenburg schlappt sie an warmen Tagen sehr schnell und sieht dann etwas traurig aus.Sonst aber eine sehr schöne Pflanze.
mifasola

mifasola » Antwort #25 am:

Hach, gerade hat mich ein Fußgänger angepupst, weil meine Philadelphusse so unordentlich über den Zaun wuchern und den Weg versperren. Gerade heute, wo alles so nass ist. Mal ehrlich: Seht ihr da Handlungsbedarf ???
Dateianhänge
Philadelphusweg_klein.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #26 am:

Entlang eurer Zäune würde ich gern spazierengehen! :D
Vertikales Grün. :-X Ich habe das Gefühl, die Doronicum werden wieder mehr gepflanzt. Und manchmal säen sie sich auch aus.
Doronicum orentale habe ich schon mindestens 3 x gepflanzt in zwei Gärten und nicht geschafft, es zu etablieren. :-\ Wir haben gar keinen Zaun. ::) Nachbars Zaun wird aber gern von meinen Clematis genutzt. Und die Kletterrosen binde ich immer an meiner Pergola fest, spätestens, wenn sie dem Nachbarn wieder nach der Glatze grabschen. 8) Und an der Straße gibt es keinen Grünstreifen, nicht mal einen Gehweg. Da schneide ich jedes Frühjahr mal die überragenden Äste ab. An der Südseite haben wir eine Mauer, hängen noch Polsternelken über. Das werden sie auch bleiben lassen, wenn Nachbars Thujen groß werden. :-X Meine Büsche dürfen über den Randstreifen des 3. Nachbarn ragen, bei seiner Zufahrt muss dann Schluss sein, damit der Autolack keinen Schaden erleidet.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #27 am:

Hach, gerade hat mich ein Fußgänger angepupst, weil meine Philadelphusse so unordentlich über den Zaun wuchern und den Weg versperren. Gerade heute, wo alles so nass ist. Mal ehrlich: Seht ihr da Handlungsbedarf ???
Schön grün, ein paar Blüten fehlen noch! ;) Bei überhängenden Gehölzen muss man nur bedenken, dass es sehr lange Menschen gibt. Und natürlich phytophobe. :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
mifasola

mifasola » Antwort #28 am:

Bei überhängenden Gehölzen muss man nur bedenken, dass es sehr lange Menschen gibt. Und natürlich phytophobe. :-X
Schon klar. Aber das Foto ist von vorhin, und der Torbogen hinten ist vier Meter hoch.Edit: Und was da von links ins Bild hängt, sind die Haselnüsse des Nachbarn. Mein Garten ist rechts.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #29 am:

Mal ehrlich: Seht ihr da Handlungsbedarf ???
So lassen. :) Unbedingt so lassen. :D
Antworten