News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallisblüten nur bedingt essbar (Gelesen 6440 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
enigma

Re:Hemerocallisblüten nur bedingt essbar

enigma » Antwort #15 am:

Irgendwo im Internet hat wer geschrieben, dass Hemerocallis fulva o.k. wäre, aber wie verlässlich diese Behauptung ist...Ansonsten: Sei froh, dass du deine Katze bist. Für die scheinen Hemerocallis sehr giftig zu sein. Ansonsten hier (pdf) ein Artikel mit weiteren Hinweisen auf Arbeiten, in denen etwas zur Toxizität von H. stehen sioll.
Krümel

Krümel » Antwort #16 am:

Ansonsten: Sei froh, dass du deine Katze bist.
Und ich fragte mich schon allen Ernstes, ob die Dunkle wohl eine Katze habe, von der niemand was weiss. ;D
enigma

enigma » Antwort #17 am:

Abgründe!Das Viech hieße bestimmt Stumpelrilzchen oder so was.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #18 am:

;D Früher hatte ich immer eine.Das war übrigens mein grosser Schock: Frisch tiefenentschlackt habe ich erstmal Hemerocallis und giftig gegoogelt. Das erste, was ich las, war "stark giftig" und "nierentoxisch". Ich war schon kurz davor, das Tox-Zentrum zu behelligen, habe aber noch weiter gelesen. ;D
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #19 am:

Abgründe!Das Viech hieße bestimmt Stumpelrilzchen oder so was.
Einer hiess Garibaldi, einer später Nenu. Aber meine Ziegen hiessen Lilith und Syphilis. ;D (OT)
enigma

enigma » Antwort #20 am:

"Daylily ToxinsHumans frequently experience mild gastrointestinal problems after consuming large amounts of daylilies, but this effect is relatively mild. The same compounds are severely toxic to cats, who may experience kidney failure after ingesting the flowers." (Quelle)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #21 am:

Also, nun habe ich 20 Jahre lang Taglilienknospen von verworfenen Sämlingen gefuttert - meist roh im Garten - und lebe noch Eine abführende Wirkung haben sie schon, wenn man zu viele isst. Bei gebratenen Knospen gab es gar keine Probleme.Es kommt wie bei allen "Heil"mitteln auf die Dosierung an. ;DÜbrigens habe ich keine Katze, aber die Nachbarskatzen, die meinen Garten leider sehr schätzen wegen der Gehölze und Vögel, sind an den hunderten Taglilien nicht eingegangen.Im Gegenteil: im Nachbardorf, wo ich noch eine kleine Sämlingsdependance habe, liegt der Kater der Eigentümerin mit Wonne zwischen den Taglilien, wenn ich da rumwirke.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #22 am:

Dann brate ich die nächste grössere Ernte und warte ab. ;D
enigma

enigma » Antwort #23 am:

Da las ich jetzt "Ente" statt "Ernte". Immerhin kein Storch. /OT
Callis

Callis » Antwort #24 am:

Dann brate ich die nächste grössere Ernte und warte ab. ;D
Braten kannst du sie ja, aber ich würde die größere Menge auch in gebratenen Zustand nicht auf einmal essen. ;D ;DIch nehme sie gern für chinesisch orientierte Gerichte.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
kudzu

kudzu » Antwort #25 am:

ich hab eine Tuete voll Knospen eingefroren und gut 2 handvoll getrocknete Knospen im Schrank, trocknen ist fuer mich die ultimative Haltbarmachung, wir haben regelmaessig Stromausfaelle
Frühling

Frühling » Antwort #26 am:

Bin gerade auf diesen Faden gestossen.... der einem wirklich die Lust auf Taglilienverzehr nimmt! Habe in dem grossen Baumaux Katalog nachgeschaut, denn ich erinnerte mich, dass dort essbare Taglilien angeboten werden (Seite134 fuer die die ihn kennen). Dort steht geschrieben, dass Taglilien mit einfachen Blueten essbar seien. Auch seien die jungen Blaetter und Wurzeln roh essbar. Ich selbst hab Taglilien noch nie zum Essen vewendet... wollte es aber dieses Jahr probieren. Was sagt ihr??
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #27 am:

In Asien (China) sind sie eine traditionelle Zutat - siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Daylily#Uses unter Verwendung.Man findet auch zahlreiche chinesische Rezepte dazu im Netz, z. B. http://carolynjphillips.blogspot.co.at/2011/05/golden-needles-and-daylilies.html Da wir hier sehr starken Befall durch die Hemerocallis-Gallmücke haben, die ich chemisch bekämpfe, komme ich nicht in Versuchung, meine Taglilien zu kosten (Knospen mit Mückenlarven drinnen sind vielleicht besonders nahrhaft? ;D ).LG
Callis

Callis » Antwort #28 am:

Die Gallmücke befällt bei mir nur die ersten Knospen und längst nicht von allen Taglilien, so dass ich nie zu spritzen brauche.Erste Knospen esse ich nie, weil ich sie ja erstmal blühen sehen will.Ich konzentriere mich auf die letzten Knospen zu einer Zeit, wo die meisten Blüten ohnehin nicht mehr gut öffnen. Ich esse aber nur die Knospen (roh oder geschmort) und Blüten (roh im Salat). Junge Blätter und Wurzeln reizen mich nicht.
Antworten