News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ersatz in weiss (Gelesen 3983 mal)
- Nova Liz †
Zu Bouquet Parfait gibt es alternativ die reinweiße ZwillingsschwesterNeige d'Eté!Macht auch solche Blütentürme an einem Stiel!
Re:ersatz in weiss
Pearl Drift sollte wirklich jeder haben!
Aber sie wächst hier mehr in die Breite und wird nicht so hoch.Bouquet parfait hab ich letzte Woche (als Ersatz für eine aufgefressene Winchester Cathedral) gepflanzt, an dieser Stelle braucht sie nicht duften, weil man eh nicht mit der Nase drankommt ;)Hier hat Perle des Blanches sehr gut e Winter überstanden, aber sie wird wahrscheinlich zu groß....Wie wär´s denn mit Manuel Canovas? Meist blüht er ja brav in Weiß, die übermütigen Ausflüge in´s apricot oder rosa überhauchte Terrain sind immer nur vorübergehender Natur
Hab ihn gegenüber von Louise Odier stehen und die beiden vertragen sich farblich überraschend gut. Mit Schnitt kann er auch sehr gut freistehend wachsen.

Wie meinst du das, Raphaela? Wieso braucht M Canovas Schnitt, um freistehend zu wachsen? Ist doch keine Kletterrose? Ich denke, sie bleibt sogar relativ klein (so steht's bei Guillot). Ich habe sie entsprechend gepflanzt - habe ich einen schrecklichen Fehler gemacht?Wie wär´s denn mit Manuel Canovas? ... Mit Schnitt kann er auch sehr gut freistehend wachsen.

Mit etwas Frühjahrsrückschnitt kannst du den hübschen Manuel als 1,50 bis 1,80 m hohen Strauch halten, mir gefällt er aber als kleine Kletterrose noch besser. - Kleiner bleibt er nur auf Sandboden ;)Martine Guillot steht im Guillot Katalog m.W. auch immer noc mit 1,3 m Wuchshöhe
Hab ihnen aber schon vor Jahren mitgeteilt, daß sie das besser maländern sollten 

Bist du da ganz sicher? Ist sie bei dir schon so hoch?Ich habe bei Guillot nachgesehen, da steht Martine Guillot mit 2.50m (so hatte ich das auch in Erinnerung, und ich habe sie entsprechend gepflanzt - als Kletterrose). Bei Manuel steht Höhe 1m. Und genauso steht es, sogar noch ausführlicher, bei RosenDirekt, wo ich sie bestellt habelies mal, was hier steht. Das wäre ein Ding, wenn die Beschreibung so extrem von der Wirklichkeit abweicht!
- Nova Liz †
Ich kann es bezeugen!Bei raphaela ist es eher eine Kletterrose!Die Angaben im Katalog sollten die mal ändern!Oft beobachten die Züchter ihre Rosen gar nicht über Jahre und wissen es tatsächlich nicht besser!
Aaaah:Dann haben sie die Angabe für Martine Guillot immerhin doch schon geändert
- Als ich sie bestellt hab, war sie noch mit 1,3 m angekündigt ;)Herrn und Frau Gust hab ich auch schon empfohlen, die Angabe zu modifizieren
Wenn die beiden mal im Sommer und im Hellen in Labenz sind, werden sie das sicher auch spätestens dann tun ;)1 m könnte höchstens hinkommen, wenn man den Manuel jedes Frühjahr bodeneben runtersäbeln würde (wenn überhaupt), aber wer würde einer so schönen Rose sowas antun?

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...also im Moment schwanke ich noch zwischen:White Gold,Jaqueline du Pre (ich war immer schon etwas verliebt in sie...ach ja, die rose ist ja nicht für mich
: EGAL
)Ilse Krohn superior (warum habe ich so schlechte erinnerungen an sie? aber wenn nova sie empfiehlt....)Neige d' eteda die rose eine schneewittchen ersetzen soll, sollte sie wohl nicht zu sehr in die Breite gehen (relativ gesehen) aber von der Höhe darf sie durchaus Richtung 2m wandern oder mehr. meine vagen unreflektierten idealvorstellungen bewegten sich so irgendwie bei 1,5 breite bis 2,5m höhe..ob ich eventuell bei mir noch platz für die White gold und jaqueline finde?????
mist, einfach zu viel Häuser hier in Bonn rundum 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Nova Liz †
Sprengen!..ob ich eventuell bei mir noch platz für die White gold und jaqueline finde?????mist, einfach zu viel Häuser hier in Bonn rundum

- Nova Liz †
Neige d'Eté ist sehr schön,macht aber eher einen ungezogenen Strauch! 

White Gold wird ja nicht so hoch , denke ich. Boule de Neige, Martine Guillot und manuel Canovas aber schon.Ich glaube Boule de Neige bleibt dabei sogar schmaler. Martine Guillot habe ich auch nicht so breit in Erinnerung aber hochWar neige d´Ete nicht eine eher breitwüchsige Moschata?...also im Moment schwanke ich noch zwischen:White Gold,Jaqueline du Pre (ich war immer schon etwas verliebt in sie...ach ja, die rose ist ja nicht für mich: EGAL
)Ilse Krohn superior (warum habe ich so schlechte erinnerungen an sie? aber wenn nova sie empfiehlt....)Neige d' eteda die rose eine schneewittchen ersetzen soll, sollte sie wohl nicht zu sehr in die Breite gehen (relativ gesehen) aber von der Höhe darf sie durchaus Richtung 2m wandern oder mehr. meine vagen unreflektierten idealvorstellungen bewegten sich so irgendwie bei 1,5 breite bis 2,5m höhe..ob ich eventuell bei mir noch platz für die White gold und jaqueline finde?????
mist, einfach zu viel Häuser hier in Bonn rundum
in vino veritas
- Nova Liz †
Ja!Die wird eher breit und reckt die Ärmchen so in alle Richtungen!
- Nova Liz †