Stimmt, irgendwann wusste ich das doch auch mal...ich muss es nochmal nachlesen...Dann ist die Mosaikjungfer blau-grün und nicht hellblau?Janis, das ist das Männchen von Plattbauch. Seine Frau sieht im Vorbeifliegen wie eine große Wespe aus, gelb gestreift.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Libellen am Teich (Gelesen 102655 mal)
Moderator: Nina
Re:Libellen am Teich
LG Janis
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja, und die Mosaikjunger ist länger und "schlanker" vom Körper her
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wie ich inzwischen gelesen habe, ist die Plattbauchlibelle ein Pionierbesiedler vegetationsarmer, besonnter Tümpel mit lehmigen oder sandig-kiesigen Ufern (Wikidedia). Dass sie deshalb in den Anfangsjahren meines Teiches, als die Vegetation noch spärlicher war, deutlich häufiger vorkam, ist plausibel.
LG Janis
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
man kann sich in das thema richtig vertiefen, nicht wahr???? 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Naja, zumindest will man ja raus kriegen, warum die Viecher einen nicht mehr mögen... :)OT: ich war ja mal einen Sommer lang ganz verzweifelt, weil sich kein einziger Maulwurf mehr blicken liess....die Verzweiflung hat sich doppelt und dreifach gelegt.... 

LG Janis
- rorobonn †
;

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Schade, das Weibchen ist mir nie bewusst aufgefallen.Danke für die Aufklärung. 

LG Janis
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das wird wohl der Vierfleck sein Libellula quadripunctata.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
"Der Vierfleck ist charakteristisch für pflanzenreiche Weiher. Er tritt oft in hoher Dichte (Abundanz) am Rand von verlandenden Gewässern, in Sümpfen und an Moorgewässern auf." (Wikipedia).Damit müsste ja sie, zumindest theoretisch, an meinem Teich noch anzutreffen sein.
LG Janis
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Heidelibelle hat sich doppelt dumm angestellt. Ist zum Schlüpfen in den Schlauch einer Sarracenia geklettert und nach dem Schlüpfen in das darin gesponnene Netz der Kugelspinne geraten. Oder hat die Spinne ihr Netz um die schlüpfende Libelle gebaut? Das wäre weitsichtig.
Damit sind es drei Libellenarten, die sicher in unserem Gartenteich schlüpfen:Blaugrüne Mosaikjungfer, Vierfleck und diese eine Heidelibelle, deren genaue Art ich nicht weiß.Bis zu sechs könnten es insgesamt sein. Regelmäßig fliegen hier auch Frühe Adonislibelle und Hufeisen-Azurjungfer. Vor ein paar Tagen ist die zarte Große Pechlibelle um mich herum geschwirrt.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- rorobonn †
herrlich
:Dob und was bei mir schlüpft brütet oder nur zu besuch kommt, weiß ich leider nicht, harre aber der dinge...was ihr hier zeigen könnt, ist zumindest wunderbar

Die roten Libellen sind ganz zauberhaft.
Manchmal sehe ich auch welche, aber selten.Überhaupt Libellen: anmutige, elegante, farbenprächtige und liebenswerte kleine Wunder der Natur, Verkörperung eines schönen Sommers. 

LG Janis