News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2015 (Gelesen 194502 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Astern 2014
Gibt es bei Astern wirklich ein reines Weiß?Interessant finde ich die sich rosa färbenden Röhrenblüten, die für mich ein Hinweis auf Aster lateriflorus als Elter sein könnte. Mit diesen habe ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht, während sie in der Staudensichtung nicht so toll abgeschnitten haben.Liegt vielleicht auch auch an der klimatischen Lage in NW-Deutschland?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich hab noch nie Astern gehabt und dieses Jahr hab ich 2 Sämlinge mit mehreren Trieben, ca. 60cm hoch. eine in sehr dunklem pink, die andere 2m weiter, blüht noch nicht.Keine Ahnung woher die Samen kommen, links und rechts sind keine Gärten und gegenüber gibt´s keine Astern.Wenn sie nicht höher und nicht so kahlbeinig werden, dürfen sie bleiben.ich hab noch nie sämlinge entdeckt,obwohl ich sehr viele pflanzen habevlt schneid ich sie zufrüh ab
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Ist die Arcturus wirklich deckungsgleich mit der Caliope ? Und warum macht meine Arcturus in der Höhe einen barocken Schlenker, anstatt schön gerade zu wachsen ? Ist der Boden zu humos ?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das hat meine 'Caliope' auch gemacht.Und die meisten der Tausend Sämlinge auch...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Und die meisten der Tausend Sämlinge auch...

- enaira
Zwei Sämlinge, die mir sehr gefallen.
Aster amellus 'Butzemann' erscheint mir ideal für den Steingarten.Sie steht dort seit 8 Jahren, ohne Düngung, Verpflanzung o.ä.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
enaira, Butzemann sieht ja bei dir schön standfest aus
Meine kippt leider, blüht aber fleißig und gefällt mir sehr gut. Ein paar Jahre habe ich sie auch schon.Hier eine namenlose Aster mit Hummel in farblich passendem Wams

Smile! It confuses people.
- enaira
Vielleicht liegt es am mageren Boden?Meine anderen, z.B. 'Veilchenkönigin', stehen in Lehm und bekommen zumindest gelegentlich Kompost.Die fallen schon etwas auseinander.enaira, Butzemann sieht ja bei dir schön standfest ausMeine kippt leider, blüht aber fleißig und gefällt mir sehr gut. Ein paar Jahre habe ich sie auch schon.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Es ist sicher der Boden, hier ist es lehmig, da neigt vieles zum kippen

Smile! It confuses people.
Meine Liebe zu 'Little Carlow' ist seit Jahren ungebrochen...
Ihre Anziehungskraft ist unwiderstehlich - Bienen & Co. sind auch ständige Besucher

Zwischen 'Butzemann' und 'Veilchenkönigin' sehe ich schon seit vielen Jahren keinen Unterschied! Daher habe ich zweitere behalten, da sie verbreiteter und bekannter ist. Zwischen 'Calliope' und 'Arcturus' besteht leider nur Nuancen an Unterschied. Leider säen sie sich beide wie Harry aus und bringen daher den Gartenbesitzer zur Verzweiflung, wenn er die Sämlinge nicht sofort vernichtet. Unter den Nachkommen ist wenig Erfolgversprechendes. 'Orpheus' ist eine weitere A. laevis - Hybride, die ich für die Schönste halte, allerdings zeigt sie nicht so dunkle Stiele als obige Hybriden.
Aster novae-angliae 'Septemberrubin' 

'Little Carlow' war hier ein Versager! Die Sorte kippte und machte keine gute Figur. Besser finde ich 'Blue Heaven' oder 'Treffpunkt'.