News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107083 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Wie groß eine Tomate nach einen bestimmten Aussaat-termin jetzt schon sein sollte, kann man nicht generell sagen, denn1. Tomate ist nicht gleich Tomate. Es gibt erhebliche Unterschiede im Wuchsverhalten abhängig von der Sorte. Manche sind Schnellstarter andere brauchen mehr Wärme und eine größere Tageslichtlänge das sie im Wachstum richtig loslegen.2. Die Größe einer Tomatenpflanze ist nicht immer ein Qualitätsmerkmal. Eine kompakt und gedrungen angezogene Pflanze wird eine größere Ernte bringen als eine hochgeschossene fast kahle “spargelwüchsige” Pflanze der gleichen Sorte. Ich habe am 12.3. etwa 100 Sorten ausgesät und die Höhe der Tomatnpflanzen der einzelnen Sorten liegt zwischen 5 - 14 cm. Alle hatten annähernd die gleichen Bedingungen.Helmut
Und dein Auto ist das mit den vier Rädern, richtig? Mal im Ernst: 'normale Blumenerde' sagt überhaupt nichts aus. Es gibt gute und schlechte 'normale Blumenerden' und die ganze Palette dazwischen. 'Normale Blumenerde' kann einfach aufgekalkter und aufgedüngter Torf sein (und selbst da gibt es die verschiedensten Mischungen aus wenig, mäßig und stark zersetztem Torf, auch die Art der Düngung bietet einigen Spielraum). Muß nicht schlecht sein.Sie kann verschiedene Anteile an Ton, Perlit, Rindenhumus, Grünkompost enthalten etc etc.Ich persönlich meide Blumenerden mit Grünkompost (habe aber keine Versuche angestellt). Und für Pikierlinge achte ich darauf, daß der Salzgehalt eher niedrig ist (z.B. 1,3 g/l statt 3 g/l). Außerdem bevorzuge ich einen weniger stark zersetzten Torfanteil und etwas Tongehalt.@radieschenVielleicht lag´s ja doch am Pikieren( sonst hab ich keine Erklärung):ich benutze auch nur normale Blumenerde.
Wenn die schon so dünn ausgesät werden, warum dann überhaupt pikieren? Dann kannst du doch auch gleich Töpfe nehmen, in jeden zwei drei Samen legen und dann einfach nur die beste Pflanze stehen lassen. Der Platzbedarf zum Keimen wäre der gleiche, aber viel weniger Arbeit.Vor dem Pikieren hatten meine Pflänzchen einen Abstand von etwa 10 cm.iMit einem kleinen Küchenmesser schneide ich um das zu pikierende Pflänzchen ein Quadrat bis zum Schalenboden und hebe dann den ganzen Block mit einem Teelöffel heraus in den vorbereiteten Topf.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
dochWie? Du hast Tomaten, die von selbst aufgehen?Aber nicht im Freiland, oder?ich habe übrigens auch fast nur kleinfrüchtige tomaten. sogar die, die jedes jahr von selber aufgehen sind dann nur 2 wochen später mit dem erntebeginn dran (also nicht wirklich viel), aber wesentlich gesünder wie die gesäten. lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Also ich hatte dieses phänomen auch letztes jahr !!! das waren aufeinmal überall im garten kleine tomaten pflanzen hier und da !!??? keine ahnung wo die herkamen aber so wie sie auftauchten waren sie auch wieder weg, bis auf eine und die war der absolute hammer ich habe nie eine tomate gesehen die so viele früchte getragen hat! alles die kleinen cherrytomätchen herzhaft süss und unglaublich lecker, die äste haben sich bis auf dei erde gebogen so voll sass die . alle anderen tomaten die ich gepflanzt hatte sind faul geworden und abgestorben und wenn nicht das dann sind die tomaten krüppelig ungeniesbar vom strauch gefallen !! diese wilde tomate hat uns über den ganzen sommer gerettet !unvorstellbar , ein einziger tomatenstrauch für 6 personen und alle haben lang und schmutzig genascht !!!wenn ich die dieses jahr im garten entdecke werde ich sie etwas schützen das mir die nicht erfrieren und dann weis ich schon was ich damit mache EINKOCHEN weil essen kann man so viele nicht aber das ist wohl wieder nur ein wunsch von mir bei meinem glück war das eine einmalige sache !
- Waldfussel
Und Du hast keine Kerne davon aufgehoben?...unvorstellbar , ein einziger tomatenstrauch für 6 personen und alle haben lang und schmutzig genascht !!!wenn ich die dieses jahr im garten entdecke werde ich sie etwas schützen das mir die nicht erfrieren ...
grüne Füße,
Waldfussel
Waldfussel
Nachdem ich schon ganz gefrustet war, dass meine Pflanzen noch so klein sind, kann man jetzt einen schönen Wachstumsschub beobachten!
Seit ca. 3 Tagen legen sie los...macht richtig Spaß, morgens und abends alle einzeln zu begutachten!Mir ist bezgl. des Wachstums noch was eingefallen: ich hatte sie ja letztes Wochenende pikiert und dabei alle sehr tief eingepflanzt, da konnten sie ja höhenmäßig nicht mithalten - und die ersten Tage danach hatten sie dann einen richtigen Wachstumsstop. Ich war schon wieder richtig panisch... :oAber nun wird alles gut!!! *klopfdreimalaufHolz* ;DLiebe GrüßeNicole

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
jaul nein wir haben (glaube ich alle auf gefuttert nur die die runtergefallen sind, sind liegen geblieben deswegen hoffe ich ! ich hatte garnicht vor mich weiter mit tomaten zu beschäftigen weil ich immer nur pech hatte aber ich versuche es doch nochmal das forum hier hat mich ein wenig dabei angetrieben !!sollte in diesem jahr nochmal sowas passieren dann werde ich samen davon behalten und auch weitergeben bei interesse !!versprochen !
- Waldfussel
Ich hab ja immer alle beneidet, bei denen Tomaten im Kompost aufgehen. Nachdem ich heute eine Zucchinipflanze gekauft habe und zwischen die beiden Kompostmieten setzen wollte (sehr geschützt, neben der Waschküchenmauer), habe ich gleichzeitig eine Zucchinipflanze und mehrere Tomatenpflanzen entdeckt. Die Tomaten kommen alle aus einem "Loch" in der Miete. Sollte ich alle bis auf eine rauszupfen? Oder abwarten?
grüne Füße,
Waldfussel
Waldfussel
Ich würde auf jeden Fall nur eine stehen lassen.Du würdest ja auch nicht Tomatenpflänzchen zentimeternah nebeneinanderpflanzen.Aber:Das ist ja sehr früh für wild aufgegangene Tomatenpflanzen.Hier (Frankfurt) tauchen sie meist erst Mitte Juni auf. Dann ist es zu spät, sie zu nutzen. Deshalb würde mich interessieren,inwelcher Gegend Deine Tomaten stehen.Gruß
also bei uns hier in dortmund habe ich das auch noch nie erlebt, bis auf letztes jahr aber da war ja auch alles anders, ich kam mir vor wie in den tropen, teilweise ;)kann man die tomatenpflanzen nicht pikieren und ein topfen um sicher zu gehen das sie nicht doch noch erfrieren ?ich würde das so versuchen ! und ich wünsche dir viel glück dabei !
- Waldfussel
Nicht weit weg, aber Richtung Bergstraße. In Darmstadt. Die Kompostmiete haben wir erst vor ein paar Wochen aufgesetzt und sie dürfte gut warm sein, außerdem steht sie an einer sehr windgeschützten aber sehr sonnigen Stelle. Für den Sommer gibt es ja dann Sonnenblumen- und Zucchinischatten....Aber:Das ist ja sehr früh für wild aufgegangene Tomatenpflanzen.Hier (Frankfurt) tauchen sie meist erst Mitte Juni auf. Dann ist es zu spät, sie zu nutzen. Deshalb würde mich interessieren,inwelcher Gegend Deine Tomaten stehen.Gruß
grüne Füße,
Waldfussel
Waldfussel
So, trotz meiner Zweifel sind einige Tomaten-Pflanzen nun ein gutes Stück gewachsen, so ca. 15 Zentimeter dürften einige haben, die haben die letzten Tage ordentlich geschoben!Aaaaber: das betrifft nur die Pflanzen, die direkt am Fenster stehen, die Pflanzen, die 0,5 Meter weiter hinten in einem lichten Regal stehen, stagnieren immer noch ziemlch!Macht das bisschen Lichtunterschied wirklich sooooo viel aus?
Viele Grüße - Radisanne
Endlich mal eine, die sagt, wie groß ihre Tomaten wirklich sind ;DWeil heute trübes Wetter war und weil ich nur 5 Tomatensorten habe, habe ich mir die Zeit genommen, die 5 Sorten zu messen. Die Angaben beziehen sich auf die jeweils größte Pflanze.Vier Sorten wurden Anfang April unter völlig gleichen Bedingngen ausgesät und gehalten. Trotzdem ergeben sich je nach Sorten Größenunterschiede.Da die Pflanzen bereits einmal pikiert und dabei fast bis zu den Keimblättern neu eingepflanzt wurden, habe ich ab den Keimblättern aufwärts gemessen.'KLEINE GELBE BIRNE'(Name nicht verbürgt, hat aber kleine, gelbe, birnenförmige Früchte) ist erst 4,5 cm hoch. BANANA LEGS und CELSIOR sind 8 cm hoch und GREEN ZEBRA 8,5 cm.Die TEARDROPS-Sämlinge (hallo, bea,
) wurden nach 600 km Reise im feuchten Umschlag erneut getopft und sind jetzt 6 cm ab den Keimblättern.Alle Sämlinge haben derzeit vier richtige Blätter und stehen noch auf der Fensterbank im Haus.Heute haben sie alle von der guten Schachtelhalmbrühe bekommen, und nun bin ich gespannt, was für einen Wachstumsschub sie in den nächsten Tagen machen. ;)Vielleicht pikiere ich dann ja nochmal in Einzeltöpfe, bevor ich sie Mitte Mai ins Gewächshaus und teils auch nach draußen pflanze.Erste Früchte erwarte ich trotz dieser winzigen Größe ab August. 

Meine Tomaten sind mini
, alle so 5 cm hoch (1x pikiert ud tiefergelegt). Ich hoffe es kommt noch ein Wachstumsschub...

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ähh, meine größte ist 'Green Zebra' mit genau 40cm.