News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleister fuer Gelbtafeln (Gelesen 18835 mal)
Re:Kleister fuer Gelbtafeln
Der "Leim" ist ja zähflüssig.Du nimmst das Öl dazu, machst es heiß, und rührst das nicht zu feinbröckelige Kolophonium ein. Rühren, bis völlig gelöst und homogen. Abkühlen lassen. Wenn zu dünn > Kolophonium dazu, wenn zu dick > Öl dazu. Wieder analog, erst aufheizen, dann einmischen, dann lösen, dann abkühlen.Der fertige Leim wird heiß auf die Unterlage aufgetragen.
Na, wie schön, Günther,da kann ich ja endlich mal mein altes Collophonium loswerden und ein neues kaufen 

Ich habs nicht versucht, aber möglicherweise funktioniert auch eine Mischung Hotmelt (für Klebepistolen) und Öl. 

- SouthernBelle
Gelbtafeln haben Apothekerpreise( wenn man sie im Hinterwald ueberhaupt bekommt) - ausserdem ferkel ich gerne ein bischen herum.Kolophonium muesste es auch in Laeden fuer Tanzschuhe etc geben, da reibt man die Sohlen drueber, um nicht auszurutschen. Da es zum Gebrauch in grossen Kaesten auf dem Fussboden herumliegt, muesste es eigentlich recht wohlfeil sein...Danke fuer all die Kochrezepte!Cornelia
Gruesse
Da die Kirschen nun bald reif sind... wie kriegt man die Gelbtafeln eigentlich wieder sauber? GrussSalvia
Gar nicht. Wegwerfen...Bei geeignetem Basismaterial (Blech...) könnte man das Klebezeug + Fliegen mit heißer Waschlauge runterlösen, etwas mühsam.
Im Web habe ich einen Hinweis auf Brennspiritus und Waschbenzin zum Reinigen von Gelbtafeln gefunden. Ginge das auch? Ob es mühsam ist oder nicht, ist mir egal, mein Vater will die Tafeln unbedingt reinigen. Er hat genügend Zeit

Man kanns versuchen. Was Öle und Harze lösen kann, kann vielleicht auch den Leim runterlösen. Vorschlag: In einen mit dem Lösungsmittel getränkten Fetzen einwickeln und in einen Plastiksack stecken. So weicht die Schicht ein bisserl durch und geht - vielleicht - leichter runter.Vorsicht, Lösungsmittel sind brennbar und gesundheitlich nicht unbedenklich.Wenns das Basismaterial aushält, kann man auch einen Kaltreiniger aus dem KFZ-Bedarf versuchen.
Ich erinnere mich, dass wir früher Siebdruckfarbe von den Händen und unter den Fingernägeln sehr gut mit Nivea-Creme entfernen konnten. Man musste sie nur lange genug einwirken lassen. Ich weiß jetzt nicht mehr, voraus sie war. Aber es war auf jeden Fall unschädlicher als mit Lösungsmitteln.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Vielen Dank für eure Hinweise. Soll sich mein Vater entscheiden, ob er den ganzen Aufwand wirklich auf sich nehmen will. Gruss, Salvia