News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Stauden für Schatten, Frost und Schneckenzone? (Gelesen 1513 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Re:Welche Stauden für Schatten, Frost und Schneckenzone?
Hier in 7b wachsen F. magellanica und var. molinae (die weissliche) problemlos - leichte Laubdecke und Rückschnitt erst im März. In kälteren Gegenden habe ich sie auch schon als winterhart erlebt. Zu den anderen "winterharten Sorten" schliesse ich mich Isatis blau an.Aruncus, Heuchera villosa und 'Palace Purple', Omphalodes, Lathyrus vernus, Geranium x oxonianum, 'Tiny Monster' und Gillenia hatten hier noch nie Schneckenprobleme, mit der Kälte kommen sie auch klar. Und die genannten Farne. Polystichum setiferum 'Plumosum Densum' ist toll.Diese Aster 'Asran' wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Welche Stauden für Schatten, Frost und Schneckenzone?
Danke für die vielen Antworten und Vorschläge. :)Jetzt hab ich schon mal einen Überblick darüber, was theoretisch alles geht.Das größte Problem sind wie gesagt die Schnecken.Alles was Schnecken fressen hat in unserem Garten keine Chance. Selbst innerhalb des Schneckenzauns ist es ein täglicher Kampf. Da pflanzt man lieber gleich nur Dinge, die die Viecher nicht mögen.