News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Außergewöhnliche Himbeerstrauchsorte aus Thüringen (Gelesen 2817 mal)
Moderator: cydorian
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Re:Außergewöhnliche Himbeerstrauchsorte aus Thüringen
Also ich bin ja irgendwie dafür, die nicht zurück zu schneiden sondern mal so richtig krass wachsen zu lassen. Denn so super und hart im Nehmen, wie die sind und wie spitzenmäßig sie wachsen könnten, besonders dann, wenn sie es nach dem Verkauf so Wachstumsbedingungstechnisch noch etwas besser als in Thüringen treffen.. Da braucht man in 3 Jahren sicherlich ne kleine Leiter, um oben im Himbeerbaum ernten zu können .. oder ?
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Mit einer kleinen Leiter kommst Du dann aber nicht aus, Du brauchst ein kleines Baugerüst...
@ Zwergo - das wußte ich nicht.Schade, daß der/die TO nicht mehr mitliest

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Da verkauft jemand eine ganz gewöhnliche Rubus idaeus aus dem Thüringer Wald und meint es wäre sonst wie wer weiß was tolles.Haltet euch lieber an ein paar schöne ältere Sorten.Ich glaube ich vermehre auch mal wilde Himbeeren von den Höhen des Sauerlandes.. ;-)