News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

AprikoseXPflaume=? (Gelesen 5165 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Nemesia Elfensp.
Re:AprikoseXPflaume=?

Nemesia Elfensp. » Antwort #15 am:

Sei mir nicht bös, wenn ich jetzt ein wenig weiter aushole, es dient Deinem erweiterten Verständnis ;D
Moin Citrusgärtner,keine Sorge :D Deine ausfuehrliche Erläuterung hat meinem Verständnis sehr gedient - Dankeschön :D nun bin ich viel besser "im Bilde"
Eben schnell eingeschoben: Mit der Urteilung über reife Biricoccolo´s meinte ich nicht Dich, sondern den Mittelerdler 8)
ah ha 8)
So. Kommen wir zu den F2 Hybriden, also Rückkreuzung Plumcot/Biricoccolo mit Aprikose oder Pflaume:Plumcot x (Jap.)Pflaume (z.B. deine Metis, Brontosaurus Egg und wie sie alle heissen) werden in den USA als Pluot geführt. (Erbgut rein rechnerisch 75% Jap.Pflaume)Plumcot x Aprikose werden in den USA Aprium genannt, um die Dominanz des Erbgutes (75%) der Aprikose zu betonen. Aprium ist seltener im Handel zu finden, wahrscheinlich auch schneller verderbend - ähnl. Aprikose.
.....dann sind Deine ja eher Aprium's oder?
So - soweit, denke ich sind nun alle Klarheiten beseitigt. ;D
:D :D :D.......nein, im Ernst, ich bin froh, daß Du so weit ausgeholt hast.
citrusgaertner hat geschrieben:........dafür besser Lagerfähig - für den Handel ein gewichtiges Argument, zudem die Früchte schön fett groß sind! :
ja, schon klar............der Verbraucher wuenscht es ja so.............. ::)
citrusgaertner hat geschrieben:So nun aber zur Sache: Ich versuche Rückkreuzungen richtung Aprikose zu erzielen, die weitestgehend Aprikosenaroma, aber auch Kirschpflaumen Robustheit gegen Pilzkrankheiten haben, da die F1 Biricoccolo Sorten zwar super robust und gut fruchtend sind, aber bei Vollreife nur nach Aprikose duften, der Geschmack ist zu - na ich sage mal 60-70% - Pflaume. Aber wenn Du vorbei kommen möchtest, werde ich dich - die Früchte sind ja schon lange abgeerntet und aufgegessen - zumindest mit einer im Geschmack beeindruckenden Marmelade überzeugen können. Dagegen schmeisst Du jede Pflaumenmarmelade in die Tonne!
.........ja also, Pflaumenmarmelade ist das eine (sie ist eine schöne Kindkeitserinnerung und also deshalb unantastbar ;)), aber die "Birico"-Marmelade ist gewiss eine Bereicherung meines Erfahrungsschatzes und ich möchte sie sehr gerne kosten.Du schreibst:
Nur: Veredelte Pflanzen bekommst Du von mir keine mehr vor Mai nächsten Jahres - ich habe alle verkauft.
schlecht fuer mich, aber sehr gut fuer Dich :D (hoffentlich hat unser Hargrand noch welche abbekommen ;))Ich werde mal mit meinem GG schnacken, wann wir zur "Birico"-Marmeladenverkostung fahren können...............am liebsten wäre mir ja der nächste Mai, damit ich mir gleich von Deinen Pflanzen mitnehmen kann.........aber bis dahin ist dann sicherlich wiederum die Marmelade "aus" , oder? :oLGsendetNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #16 am:

Hey nemesia, ich habs mir anders überlegt und habe Samen bekommen. Bin gespannt was draus wird :D
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #17 am:

Hey nemesia, ich habs mir anders überlegt und habe Samen bekommen. Bin gespannt was draus wird :D
Hey Du :D,ist immer schön, von Dir zu hören/lesen :Dbleib bloß so neugierig wie du bist
Bin gespannt was draus wird :D
........ ;Dich auch, halt uns auf dem Laufenden!wann hast Du ausgesäet? Ob 10% Keimquote wohl stimmt? Ich will meine Metiskerne auch mal aussäen "ich-auch-sehr-neugierig-(geblieben)-bin" 8)LG
Wir haben nur dieses eine Leben.
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #18 am:

Die Keimquote der Biricoccolo´s ist nach meinen neuesten Beobachtungen weit über 50%, fast jeder Kern ist aktiv, es keimen bei mir noch laufend Sämlinge nach. (Vielleicht, weil ich Fremsbestäubt habe, das funktioniert dann meistens besser bei Sorten, die weitgehend Eigenpollensteril sind)Und Ja: Diese Sämlinge sind dann weitestgehend bei erfolgter Fremdbestäubung Aprium Typen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #19 am:

Sehr spannend :Dauch für Nichtfans
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten