News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Haltbarkeit von Blumenzwiebeln? (Gelesen 9506 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:Haltbarkeit von Blumenzwiebeln?
Es dürfte einen ziemlichen Unterschied machen, ob die Blumenzwiebeln nach ihrer Wachstumszeit aufbewahrt werden müssen oder ob sie (wie im zuletzt beschriebenen Fall) gar keine Wachstumszeit hatten. Sie liegen also mindestens seit Herbst 2014, wahrscheinlich sogar seit Sommer 2014, trocken. Rein gefühlsmäßig würde ich den typischen Frühblühern jetzt keine feuchte Erde zumuten und sie lieber in trockenem Substrat bis zum Herbst aufbewahren - allerdings mit wenig Hoffnung, dass sich dann noch was tut.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Und wenn man sie zwei Wochen in leicht feuchten Sand in den Kühlschank gibt und dann auspflanzt? Dann werden sie sich über den heißen "Frühling" wundern, aber theoretisch könnte das doch funktionieren...
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
vielen dank für eure tipps.
das ganze erscheint mir doch eher aussichtslos und aufwendig einlagern möchte ich deshalb nicht. nun werde ich mir noch die mühe machen zum zwecke der mülltrennung die zwiebeln aus den durchlöcherten plastiktütchen mit pappetikett auszupacken.
sollte mir dabei etwas interessantes in gutem zustand auffallen, will ich das sofort einpflanzen. vielleicht werden dann an weihnachten tulpen und narzissen blühen...?

Zu diesem Thema gab es schon einmal diesen Thread. Mit einigen Ergebnissen.

Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
danke tara, herrlich
das ermuntert mich die dinger doch einzupflanzen. die von staudo als überlebensstark erwähnten kronen-anemonen sind auch dabei (hätte ich übrigens als erstes weggeworfen
).weißt du vielleicht noch, ob bei dir von diesen zwiebelblumen welche langfristig überlebt haben?

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Finde ich auch!danke tara, herrlich![]()

Eben! Der endet mit einem sehr neugierig machenden"Das Folgejahr ist dieses. Ich bin gespannt.weißt du vielleicht noch, ob bei dir von diesen zwiebelblumen welche langfristig überlebt haben?

Aster!
Leider nein - Zwiebelblumen wandern bei mir von den Pötten in die Beete und manchmal zurück, da behalte ich keinen Überblick. Aber bestimmt mehr als die Hälfte!
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
das klingt doch vielversprechend

Ja. Nachtrag: Die Schneeglöckchen kamen, aber das war's dann auch - im Jahr darauf zeigte sich bei denen nichts mehr.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Re: Haltbarkeit von Blumenzwiebeln?
eine der ende mai gepflanzten kronen-anemonen blüht. :Dzunächst war ich ziemlich ratlos, was da austreibt. :-[gewundert hatte mich auch, dass sämtliche tulpenzwiebeln verfault waren. gepflanzt habe ich noch krokusmischungen und reichlich narzissen "gelb".ich bin gespannt, ob daraus etwas wird.
Re: Haltbarkeit von Blumenzwiebeln?
eine der ende mai gepflanzten kronen-anemonen blüht. :Dzunächst war ich ziemlich ratlos, was da austreibt.