News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hügelbeet anlegen (Gelesen 6233 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Hügelbeet anlegen
Vielleicht gibt es bei Eurer Gemeinde einen Grünabfallplatz? Da hab ich mich bedient, als ich mit meinem Garten angefangen habe, man muss halt schauen, dass man nicht unbedingt Reste von Pflanzen mit irgendwelchen Krankheiten mit nach Hause nimmt. Außerdem kannst du natürlich Herbstlaub sammeln, den Nachbarn anbieten, den Rasenschnitt bei dir abzuladen etc. Wegen der Menge an Kompost: Ich hab mal gelesen, dass mehr als 5 l Kompost/qm schon fast Dünger (Phosphor) sind. Andererseits liest man bei den Hügel- und Hochbeeten oft von einer 20 cm dicken Kompostschicht (das wären 200 l/qm ?!). Vielleicht weiß ja noch wer was besseres drüber.
Bestimmt hat Stuttgart sowas! Wir haben ja auch einen Kompostplatz, musste aber trotzdem im Baumarkt abgepackten Kompost kaufen, weil die im Kompostplatz kein Behältnis für den Kompost haben und ich auch nicht. Ich hatte keine Lust einen halben qm³ im Auto zu verteilen.
Ich habe jetzt 60l auf 7,5m² verteilt. ICh hab ein Hügelbeet 1,5m x ca. 5m. Wird etwas zu wenig sein, denke ich. Werde noch 2 cm dick im Frühjahr drauf verteilen vor der Aussaat.Platz hätte ich für etwa 1,5x 10m. Aber Materialtechnisch hätte es dann nur für eins gereicht. Deshalb hab ich nur die Hälfte gemacht und möchte jetzt noch ein zweites Starkzerrer Beet daneben machen. Die jeweils andere Hälfte werde ich schon mal mit Gründüngung vorbereiten. Insg. sollen es mal 4 Beete a 1,5x10m werden. Dafür braucht man halt ne Menge Zeug. Die Obstbäume werde ich ja erst im Frühjahr schneiden, da fällt ja wieder etwas an. Also Holz habe ich dann zum Teil gesammelt zum Teil noch ein Paar Büsche gerodet. Statt Laub viel Grasschnitt welches halb vermodert im Kompost lag. Beim nächsten muss ich dann Herbstlaub sammeln und irgendwie brauche ich noch Mulch für oben drauf. Meine Nachbarn sind doch sehr sehr skeptisch was mein gebuddel angeht. Von Hügelbeeten haben die noch nie gehört und Bio Gärtnern/Mischkulturen halten die für Hokus Pokus

Hallo Incilini,frag doch die Nachbarn um Grünabfälle für Dein Biogarten-Pilotprojekt!Bei mir ergibt sich Mischkultur im Laufe des Sommers von selbst, da ich ja die Lücken wieder anpflanze oder ansähe.